[Diskussion] Probleme mit dem Proximity Sensor (Annäherungssensor)

Wo kann ich denn die Sensoren aktivieren/deaktivieren?

habe ich vllt ausversehen mit Android Assistant irgendwas deaktiviert?

könnte mich aber nicht dran erinnern...

wie wird so ein Wipe gemacht? welche einstellungen/Daten gehen dabei verloren?


Danke schonmal für die Antworten!;)
 
TimeTurn schrieb:
Proximity müsste in Elixir auf Fern stehen wenn der Sensor verschmutzt ist. Hast Du die Sensoren auch aktiviert?

Ansonsten scheint das ein Hardware-Defekt zu sein. Möglicherweise hilft auch ein Wipe/Wekrsreset.

Warum auf Fern?! Nicht auf Nah? Oder hab ich Logikfehler gerade?

Bei einem wipe sind alle Daten/Einstellungen weg.
 
habe gerade nochmal in der App "AndroSensor" geguckt...

bei Licht und Proxi steht da: Kann nicht starten, unbekanntr fehleer ?!?!
 
Hmm vllt ist dann wirklich der Sensor beschädigt oder so.
 
Zur Not könnte ein Werksreset im Bootloader Klarheit verschaffen...
 
neandertaler19 schrieb:
Warum auf Fern?! Nicht auf Nah? Oder hab ich Logikfehler gerade?

Fand ich jetz auch unlogisch, aber bei mir stand er permanent auf "Fern" als der verschmutzt war - frag mich nich warum :thumbsup:
 
Wenn er auf "fern" steht, hat das aber dann keine Auswirkungen auf die nicht funktionierende Beleuchtung. Die sollte dann funktionieren (und nicht aus gehen).
 
Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem dhd der Annäherungssensor nicht mehr richtig. Am drastischsten zeigt sich das beim telefonieren, da ich während eines Gesprächs oft aus versehen irgendwelche tasten drücke... Das Display geht ja nicht mehr aus wenn ichs am Ohr hab :-(
Any ideas?
Grüße

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Android-Hilfe.de App
 
Musste zur Reparatur einschicken, manchmal hilft auch kräftiges Pusten in das Metallgitter über dem Lautsprecher, wo der Sensor druntersitzt. Das hilft aber nur temporär. Ich hatte das Problem auch, nach der Reparatur hat das DHD nun meine Frau geerbt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
So, da der Sensor immer noch nich sauber lief hab ich das Desire HD nun mal etwas mehr siziert. Vorher schon hatte ich es soweit zerlegt und die Linsen über den beiden Sensoren oben gesäubert - das hat aber wohl nicht gereicht. Daher habe ich auch die Linsen vor den Sensoren entfernt und mal mit nem Borstenpisel ordentlich sauber gemacht.

Um die Linsen zu entfernen, muss man jeweils mit einem Cuttermesser die beiden schwarzen Kunststoffnippel entfernen, die diese halten.

Zunächst mal sollte man aber auch im Gehäuse das Lautsprechergitter innen saubermachen, da setzt sich gerne viel Schmutz ab:

20121117_175756_bildgo9k0b.jpg


Höhere Auflösung (Full HD): http://www.abload.de/img/20121117_1757565uj6l.jpg

Hier sitzen die beiden Sensoren. Der Helligkeitssensor interessiert uns aber derzeit nicht (hier im Bild links). Hier sind die Linsen schon entfernt und wieder eingesetzt nach dem säubern - das das noch so staubig aussieht liegt am LED-Licht meines Samsung Galaxy S3, das lässt wie bei Blitz üblich jedes kleinste Staubkorn aufleuchten wie nen Weihachtsbaum - in Echt sieht das nicht so schlimm aus:

20121117_175820_bildgd4jev.jpg


Höhere Auflösung (Full HD): http://www.abload.de/img/20121117_175820kgk17.jpg

Hier mal das Innenleben vom Gehäuse getrennt:

20121117_175915_bildgxqjm5.jpg


Höhere Auflösung (Full HD): http://www.abload.de/img/20121117_175915dxkop.jpg

So, alles wieder zusammengeschraubt - aus dem Play Store die App "Sensor test" geladen und gestartet. Wie ihr seht, zeigt der Annäherungssensor "9" als Wert an. Leider springt der Sensor beim Desire HD nur zwischen 9 und 0, es gibt keine Zwischenwerte:

20121117_182557_bildg8cjef.jpg


Höhere Auflösung (Full HD): http://www.abload.de/img/20121117_1825570wkn2.jpg

Operation gelungen: Mit einem Cuttermesser angenähert springt der Sensor auf 0, so solls sein, fein fein :D

20121117_182700_bildgajkc0.jpg


Höhere Auflösung (Full HD): http://www.abload.de/img/20121117_182700ufkep.jpg

So, viel Spaß beim basteln :D
 
Hallo mein Desire HD schaltet beim Telefonieren den Display nicht ab was kann ich tun??
 
Hallo,

das scheint ein Problem mit dem Annährungssensor zu sein.
Suche hier mal im Forum zu dem Thema Annäherungssensor.

Da habe ich mal gelesen, das Pusten/Staubsaugen des Gitters (wo der Hörer ist )helfen kann.
Gibt aber auch ein programm zum neukalibrieren des Sensors.

Einfach mal suchen ;)

Viel Erfolg!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm zum neukalibrieren des Sensors klingt nicht schlecht was gibts da z.b?
 
Und verschoben.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk
 
Hab die Lösung für das Problem mit ProximityScreenOff gehts bei mir wieder wie zuvor und man hat noch einige tolle Funktionen mehr!
 

Ähnliche Themen

TSC Yoda
  • TSC Yoda
Antworten
3
Aufrufe
2.585
Phiber2000
P
P
Antworten
1
Aufrufe
2.359
Phiber2000
P
T
  • TiRoX
Antworten
2
Aufrufe
869
JediDevil
JediDevil
Zurück
Oben Unten