[DISKUSSION] Root / Custom-ROMs / Modding für Nexus 7

Hallo,

ich hab mein Nexus 7 eigtl mit dem Toolkit gerooted...dachte ich.

Jetzt kam im Android Terminal die Meldung:

"No SU file found in /system/bin Probably your phone is not rooted"

hm???

Wenn ich in der Konsole "su" eingebe, kommt allerdings die Frage ob ich SuperUser gewähren lassen will und das die Software jetzt mit SU ausgeführt wird. Versteh das nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Toolkit? Wugfreshs Toolkit 1.5.2 oder dieses andere Toolkit (Variante 1)?
 
Nein es wurde immer nur der Bootloader entsperrt und CWM installiert. SuperSu bzw. Superuser werden nur auf die Karte kopiert und muss anschließend manuell via CWM geflasht werden!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
per Wugfreshs Toolkit 1.5.2

wenn ich jetzt via CWM flashe, muss ich dann vorher wieder meine Daten sichern?

EDIT: in der Anleitung steht nämlich nur:

Anleitung:
1. Lade die Datei runter
2. Installiere es.
3. Wenn das Programm gestartet ist, wähle das passende Modell aus.
4. Konfiguriere die Treiber wie in der Hilfe-Datei beschrieben.
5. Sichere deine Daten --> Unlock --> Root --> Viel Spaß
 
Ich hab mit Wugfresh gerootet und musste nichts nachträglich per CWM flashen... Ich glaube auch kaum, dass du auf der SD-Card was finden wirst, oder? SuperUser hast du ja offensichtlich drauf.
Geh mal in die Busybox-App (solltest du im Appdrawer haben), und installiere bzw. update dort mal.
 
Ich hab mit der ersten Variante gerootet und so. Das Programm hatte mir die SuperSu.apk auf die Karte gelegt und musste es dann manuell installieren. Von daher auch meine Vermutung.
 
crisb2411 schrieb:
Ich hab mit der ersten Variante gerootet und so. Das Programm hatte mir die SuperSu.apk auf die Karte gelegt und musste es dann manuell installieren. Von daher auch meine Vermutung.

Ja, ich weiß. Bei Wugfresh wird das alles in einem Rutsch gemacht. Man muss bei Wugfresh nach dem rooten aber die Busybox-App starten und installieren oder updaten (weiß grad nicht mehr genau). Das wird auch in dem Anleitungsvideo für Anfänger gezeigt.
 
hatte ich alles schon gemacht...
 
also irgendwie bin ich glaube doch nicht root.

hab den treiber konfiguriert, unlock und schließlich dann root. supersu und busybox free wurden installiert bzw geupdatet.hab ich da irgendwas vergessen?

wenn ich mir bei supersu den log anschaue, steht in jeder message, dass supersu pro für diese aktion benötigt wird. ist das denn normal?

wie gesagt, gebe ich in der konsole su ein, öffnet sich ein fenster, mit dem ich bestätige, dass ich die anwendung als superuser benutzen möchte.
 
Nein ist nicht normal, aber man sollte sich mit dem Thema vorher auseinandersetzen und auch verstehen. Es bringt ja nichts wenn wir dir hier gerade eben helfen, spätestens beim nächsten Update kommen dann die ganzen Fragen wieder. Arbeite dich ein bisschen in das Thema ein und dann versuch es noch einmal. Oder mach es mit Variante 1, die sagt dir alles Schritt für Schritt.

Aber ist doch bis jetzt alles richtig. Ist doch gut wenn eine Anwendung nach SU-Rechten fragt. Es gibt bei SuperSu ein paar Funktionen, welche die Pro-Version voraussetzten aber trotzdem sollte das Problem ja auf minimal laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn z.B. bei Titanium Backup aus? Hast du da die selben Probleme?
 
Hab ich nicht installiert.

Was heißt hier nicht verstehen? Gut ich roote zum ersten Mal ein Gerät, habe mich belesen und so gemacht wie beschrieben. Es hat ja auch ohne Probleme funktioniert. Komisch ist z.b. , dass ich das im Verzeichnis:

/sys/devices/tegradc0/smartimmer/ die Datei enable nicht ausführen ("Permission denied") aber die Benutzerrechte von 644 auf 777 ändern kann.

Ich habe gerade irgendwie nen Brett vorm Kopf und seh den Fehler nicht...
 
Riquelme schrieb:
Hab ich nicht installiert.

Dann installiere es und schau, ob es läuft. Du kannst auch eine andere App nehmen, die Rootrechte benötigt. Z.B. QuickBoot. Wenn diese Apps funktionieren, dann hast du auch Rootrechte...
 
Hier guck mal er scheint doch alles richtig gemacht zu haben.

Riquelme schrieb:
wie gesagt, gebe ich in der konsole su ein, öffnet sich ein fenster, mit dem ich bestätige, dass ich die anwendung als superuser benutzen möchte.
 
Root Berechtigung: Ok (BusysBoy 1.18.4 -Titanium aus Anwendung)

funktioniert alles. Dennoch kann ich nicht alle Systemdateien ausführen.
 
Riquelme schrieb:
Root Berechtigung: Ok (BusysBoy 1.18.4 -Titanium aus Anwendung)

funktioniert alles. Dennoch kann ich nicht alle Systemdateien ausführen.

Doch kannst du. Du musst dem Explorer schreib und lese Rechte geben. Dann steht der auf R/O heißt soviel wie read only. Musst den auf R/W stellen, sprich read and write.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr CR´s ? oder seid ihr auf Stock?
wollte CM10 oder PA draufspielen,kann mich da nich so festlegen,PA basierd ja auf CM10...welche läuft denn besser?
 
BO4573 schrieb:
Nutzt ihr CR´s ? oder seid ihr auf Stock?
wollte CM10 oder PA draufspielen,kann mich da nich so festlegen,PA basierd ja auf CM10...welche läuft denn besser?

Pa ist Hammer based on cm10. Im Gründe das gleiche nur bei pa hast den Modus mit dem ändern der Layouts ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573
Multisaft7 schrieb:
Pa ist Hammer based on cm10. Im Gründe das gleiche nur bei pa hast den Modus mit dem ändern der Layouts ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hab ich nun auch drauf...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.423
mausbock
M
P
Antworten
0
Aufrufe
807
pixel24
P
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.111
mausbock
M
Zurück
Oben Unten