[Diskussion] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Viele Apps lassen sich nicht verschieben, weil sonst die Integration in Android flöten geht.
So gibt es zum Beispiel Probleme mit Widgets oder mit dem automatischen Starten, sodass viele Apps, die Widgets anbieten oder aber ständig laufen (z.b. Taskkiller, Datenzähler, usw.) nur auf dem Telefonspeicher gespeichert werden können.
Der Entwickler kann meines Wissens nach halbwegs selbst entscheiden, ob seine App auch auf die SD Karte kopiert werden kann.

Das Handy selbst kann da nichts für.
 
Inoos schrieb:
Viele Apps lassen sich nicht verschieben, weil sonst die Integration in Android flöten geht.
So gibt es zum Beispiel Probleme mit Widgets oder mit dem automatischen Starten, sodass viele Apps, die Widgets anbieten oder aber ständig laufen (z.b. Taskkiller, Datenzähler, usw.) nur auf dem Telefonspeicher gespeichert werden können.
Der Entwickler kann meines Wissens nach halbwegs selbst entscheiden, ob seine App auch auf die SD Karte kopiert werden kann.

Das Handy selbst kann da nichts für.

Ja, das weiß ich aber.. z.B das Spiel ,,DROP'' kann ich auf meinem milestone verschieben und auf dem Optimus nicht.. warum?


mfg
 
Kann ich mir nicht erklären, außer vllt. dass du auf deinem Milestone eine andere bzw. ältere Android Version laufen hast
 
Hallo,
melde mich mal wieder nach Wochen ohne Probleme mit einem Fehler:

Habe seit Wochen nix installiert oder so aber seit 2-3 Tagen habe ich in der oberen Statusleiste die Fehlermeldung "Geringer Speicher".
Habe Amber Home 1.1 drauf, verfügbarer Speicher 2,3 GB und auf der Speicherkarte 7,5 mb verfügbarer Speicher.
Habe alle Prog`s und Spiele auf SD verschoben. Seit heute morgen nervt mich das Handy, das eine SMS abgewiesen wurde wegen Platzmangel und SMS-Speicher voll....
Habe 3 SMS gelöscht und nun nur noch eine SMS im Handy, nicht mehr!!!
Trotzdem empfange ich nix mehr....was kann ich tun???
Wieso ist der Speicherplatz mit einem Mal weg, obwohl ich alle Daten/Programme auf Karte geschoben habe???

Gruß Bommel
 
Wenn Du das AmberHome ROM verwendest, dann ist ein manuelles Verschieben der Programme auf SD-Karte nicht sinnvoll, da bei AmberHome automatisch alle Apps auf der SD-Karte installiert werden.

Hier noch ein paar Fragen, die evtl. bei der Lösung des Problems hilfreich sein könnten:

  • Was steht bei Dir unter Einstellungen->Speicherverwaltung?
  • Wurde das Telefon schon einmal neu gestartet?
  • Wie viele Apps hast Du installiert?
  • Hast Du den Cache-Speicher von diversen Programmen (z.B. Browser, Google Maps) schon mal versucht zu löschen?

Viele Programme legen nämlich temporär Daten in einem sog. Cache-Speicher ab. Daher kann es durchaus sein, dass Speicher verbraucht wird, ohne dass neue Programme installiert werden. Vielleicht ist ja da irgend etwas nicht mehr in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: newstarter
Also.....
prinzipiell liegen die Apps auf der SD, hab aber beim manuellen durchgehen noch 3-4 meist Spiele gefunden, die ich dann noch verschieben konnte.
Unter Speicherverwaltung steht bei mir Gesamtspeicher 6,99 Gb
Verfügb.Speicher 2,32 Gb
Telefonspeicher 8,46 MB verfügbar,
Habe schon neu gestartet, Apps geschätzt ca. 40-50
Cache habe ich nicht gelöscht, muß ich das in jedem Programm einzeln tun???

Gruß Bommel
 
Die 8,46 MB freier Telefonspeicher bei Deinem Gerät scheinen mir etwas knapp zu sein. Ich benutze ebenfalls das AmberHome ROM (V2.0) und habe bei ca. 30 installierten Apps 175 MB freien Telefonspeicher und habe noch nie ein Programm manuell auf die SD-Karte verschoben.

Zum automatischen Freigeben des Cache-Speichers gibt es Apps. Habe aber keine Ahnung wie die heißen, da ich so was nicht verwende. Manuelles Löschen geht über "Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten". Ich würde mir mal den Browser, Google Maps, Google Mail und die YouTube App näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle Caches, die ich gefunden habe, Maps, Google usw. geleert.
Habe jetzt 11,6 MB frei auf dem Phone, aber mehr krieg ich nicht frei, weiß nicht mehr wo....
Eine SMS klopft ständig an, weil der SMS-Speicher laut Handy voll sein soll....
Ich habe aber nur eine SMS im Speicher, mehr nicht....:-(
Weiß noch wer Rat?
Kann man den Speicher irgendwie vergrößern, ohne das ich alles neu aufsetzen muß?

Gruß Bommel
 
Das Darktremor Apps2SD zickt manchmal rum.

Entweder per "adb shell" eine Shell aufmachen oder ein Terminalprogramm starten. Dann mit "su" Rootrechte holen. Danach gib mal "a2sd check" ein. Dann überprüft er die Konfiguration und das sollte Hinweise darauf geben, was nicht stimmt.

Ich vermute mal, dass zumindest der Dalvik Cache nicht mehr auf der SD-Karte liegt. Diesen kann man wieder mit "a2sd cachesd" verschieben. Danach bootet das Telefon dann neu.

Eine App manuell auf SD-Karte zu verschieben ist mit dem Amberhome ROM übrigens totaler murks. Wenn das im ROM eingebaute Apps2SD richtig funktioniert, solltest Du alles wieder auf den Telefonspeicher verschieben.
 
Welches "Terminalprogramm" sollte ich nehmen und wo bekomm ich das?
...und wie sollte ich alles wieder auf den Telefonspeicher schieben, wenn dort nur noch 11 mb frei sind?

Gruß Bommel
 
newstarter schrieb:
Welches "Terminalprogramm" sollte ich nehmen und wo bekomm ich das?
...und wie sollte ich alles wieder auf den Telefonspeicher schieben, wenn dort nur noch 11 mb frei sind?

Dieser hier z.B.: Terminal Emulator

Wenn das Apps2SD vom Amberhome ROM richtig funktioniert, kannst Du physikalisch keine Apps auf den internen Telefonspeicher schieben. Die landen automatisch auf der ext-Partition der SD-Karte (Ich hoffe, Du hast überhaupt eine angelegt?). Deshalb verbrauchen sie im Telefonspeicher auch keinen Platz.
 
Ja, klar hab ich eine ext. Partition angelegt.
Deswegen zeigt meine 8 GB Karte ja auch nur noch 6,99 GB an....

Gruß Bommel
 
So, hab heut den Emulator ausgeführt und dann kommt ne ganze Latte Daten.
Kommt so Zeilen wie cannot remove`/data/dta2sd.lg2: Permission denied

Apps2SD is launching
Darktremor Apps2SD

mkdir:can`t create directory / cache/dc : Permission denied

Ext. Partition: Mount
Mount Point: system/sd

write error: Broken pipe


Dalvik Heap(mb) 40m
Low Memory
Killer Settings 1536,2048,4096,4096,10240,12800


Das ist nur ein Auszug, ist noch viel mehr....


Gruß Bommel
 
Sieht so aus, als wenn Du keine Rootrechte hast. "su" eingegeben und dann den Dialog am Handy korrekt bestätigt?

Als Prompt musst Du dann ein # haben und nicht ein $
 
Hallo corwin,
danke für deine unermüdliche Hilfe im Forum.
Habe jetzt mit dem Proggi (Terminal Emulator) nochmal probiert. Habe extra nochmal su eingegeben.
Da stand dann unter anderem Dalvik auf Int.Speicher. Habe dann a2sd cachesd eingegeben, Telefon startete neu und jetzt habe ich wieder 105 mb stehen unter Telefonspeicher.
Problem scheint also gelöst, denke ich.

Eine Frage hätte ich noch:
Lohnt der Umstieg von AmberHome 1.1 auf Cyano 6.3 ?
Mich stört an dem bisherigen Stand meiner SW das ziemlich lange Dauern des Bildschirm drehens von längs auf quer oder umgekehrt.

Gruß Bommel
 
newstarter schrieb:
Eine Frage hätte ich noch:
Lohnt der Umstieg von AmberHome 1.1 auf Cyano 6.3 ?
Mich stört an dem bisherigen Stand meiner SW das ziemlich lange Dauern des Bildschirm drehens von längs auf quer oder umgekehrt.

Naja, die ganzen Gingerbread Versionen fürs P500 sind noch ziemlich Beta, haben einige Bugs und einiges (wie z.B. Bluetooth Headset) funktioniert noch nicht. Wenn man nicht viel Spaß daran hat, ständig am Telefon rumzubasteln, dann kann man es noch nicht empfehlen.

Das Bildschirmdrehen ist aber im CyanogenMod ROM auch nicht viel schneller, wenn überhaupt. Ich habe die Rotation eh generell abgestellt und schalte es nur mal an, wenn ich es für eine App mal brauche. YouTube z.B. dreht sich ja auch so, wenn es global abgeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: newstarter
Ok. danke für die Info, dann warte ich noch.....da es ja jetzt wieder alles läuft.
Wie heißt es doch sehr richtig:

Don`t pimp a running system!

Gruß Bommel
 
Hallo :)

Habe mir ein paar Apps gezogen und bemerkt, dass ich nur noch 130mb internen Speicher habe, obwohl die meisten Apps auf der SD sind.

Nun habe ich mein Handy gerootet und möchte alles was meinen internen Speicher (alles was möglich mit root ist) auf die SD Karte verschieben. Wie klappt das den nun?

EDIT: und noch was wie füge ich ein lied als Klingelton ein? Habe sind in der mp3 playlist und das geht iwie nicht nur mit sms :s
 
Auch wenn Apps auf der SD gespeichert werden verbleibt immer ein Teil davon im internen Speicher, daran kannst du nichts ändern.
130MB ist doch auch noch viel Speicher. Wozu willst du den leer halten? Wenn es wirklich mal eng werden sollte, deinstallier einfach die Apps die du ja doch nicht benötigst.
 
Evtl. kann es auch noch sein, dass bei der Installation Dateien im Cache abgelegt wurden und diese nun deinen Telefonspeicher "schmälern".

Versuch mal den Cache der Apps und auch der des Markets zu leeren.
 
  • Danke
Reaktionen: Saphiron

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
6.287
PCHSwS
PCHSwS
Q
Antworten
2
Aufrufe
1.812
norbert
norbert
H
Antworten
1
Aufrufe
946
Topmodelz
T
Zurück
Oben Unten