Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

Hi, schau euch mal Kaspersky Mobile Security 9 an.
Hat SMS-Block: Sperre per SMS
SIM-Watch: Tel. Sperre bei einlegen einer anderen Karte
GPS-Find...

Gruß peter
 
Welcher Netzbetreiber/Anbieter verkauft schon gern Geräte die im Diebstahl- oder Verlustfall einfach wiederbeschaffbar sind? Dann würde der Kunde ja nicht brav ein neues kaufen bzw. einen weiteren Vertrag abschließen um an ein neues zu kommen.
Warum gibts wohl kaum Dualsim-Handys? Netzbetreiber sind immernoch die größten Kunden, was die nicht wollen, stellt der Hersteller auch nicht her.^^
 
Es gibt aber imho noch kein Custom Rom mit integrierter Diebstahl Software. Liegt also nicht direkt an den Providern. Und ich denke schon, dass Google mittels eines solchem Sicherheitsfeature Apple marketingtechnisch eins auswischen könnte...

Gruß, Dirk
 
Also bei vielen ROMs im Modaco Online Kitchen ist WaveSecure mit dabei.
 
Schau mal nach AndroidLost ;) Ist einfach das beste was ich bis jetzt gesehen hab.
 
Hallo Leute, habe heut mal die frage wie ihr euer SGS schützt, vor allem geht es mir um Diebstahl. Da man ja in letzter Zeit immer mehr von Taschen Diebstahl und anderen Sachen hört. einem bekannten wurde zum Beispiel das iPhone entwendet, er hatte keine Schutz Maßnahmen eingerichtet.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kann er doch froh sein wenn er sein Iphone los ist :flapper:

Spaß beiseite.

Gibt einige Apps, Wavescure, Theftaware etc.
Bei Samsung ist auch von Haus aus uTrack installiert, ist auch so ähnlich wie die oben genannten.
 
Ich verwende TheftAware.
Ist die umfangreichste Anti-Diebstahl-Software meines wissens nach.
Tarnt sich sehr gut, hat tolle Funktionen (Sperren/Alles Löschen/Tracken/SMS Kopien senden lassen/Anrufliste auslesen/Verdecktes Abhörtelefonat und und und)...
Mit Root ist die Tarnung perfekt, da ist nichtmal mehr der gefakte App-Name
in der Anwendungsliste sichtbar....
Kann es wirklich empfehlen.
 
DaniSGS schrieb:
.... einem bekannten wurde zum Beispiel das iPhone entwendet, er hatte keine Schutz Maßnahmen eingerichtet.
Also, wenn das Telefon irgendwo rumliegt oder vergessen wird, kann keine Software den Diebstahl verhindern. - Die beste Schutzmaßnahme ist immer noch, egal bei welchen Dingen, auf sein Zeug aufzupassen.
 
Theft Aware!
Das gibt es momentan noch zum Vorzugspreis von 2,90 anstelle 9 Euro.
Bin sehr zufrieden damit!
 
Und bei Theft Aware kommt auch bald das Internet Interface - die Closed Beta läuft gerade ;)
 
Jep, ist wirklich die beste Lösung!
Außerdem bekommt man ja sofort ne SMS mit der Telefonnr.
der gewechselten SIM-Karte mit Ortsangabe.
Das ist dann wirklich sehr hilfreich...
 
Habe viel gegoogelt konnte meine Fragen aber nicht vollends klären, deshalb jetzt ein eigener Thread. Falls ausreichend behandelt, wäre ich auch für Links dankbar.

Da mir vor kurzem mein Handy geklaut wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Neuen und wie mir scheint, gibt es kaum noch ein Vorbeikommen an Android.

Wie siehts da mit dem Diebstahlschutz aus? Reicht es schon, wenn ich mein Handy beim Android Market registriere und kann ich mich im Falle eines Diebstahls an Google wenden und die teilen mir dann mit, wenn sich jemand mit meinem Handy im Android Market einwählt?
Oder wie ist das mit den ganzen Apps, die einen davor schützen sollen, wie z.B. TheftAware? Überstehen diese ein flashen des Handys?
Welche Möglichkeiten hat man das Handy zu orten?
Wie schütze ich mein Eigentum am besten??

Oder kann mir jemand ein wirklich sicheres OS nennen? Wie ich hörte sollen WinPhones recht gut geschützt sein. Wie das?
 
Ein Flashen übersteht nichts. Mit ICS kommt kernelunterstützte Verschlüsselung der Userdaten. Das kann helfen, das Schlimmste zu verhindern.
IMEI wird wahrscheinlich manipulierbar sein, so dass ein Sperren oder orten nicht wirklich funktioniert.
 
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit App's wie z.B. "Lost Droid Finder" vor dem Löschen durch fremde User (Diebe) zu schützen, zu verbergen oder so nah an den Kernel zu binden, dass die Funktionalität nicht eleminiert werden kann.
Ich weiß dass man diese App extern wieder auf das Handy schieben kann, besser wäre aber die Lösung wie oben beschrieben.

Ideen ?
Danke, Frank
 
Grundsätzlich kann ein Dieb - wenn er sich auskennt - durch Flashen alles löschen, da gibt es keinen 100% Schutz.

Die entsprechenden Apps gegen Diebstahlschutz wie AndroidLost oder TheftAware bringen von sich aus eine Funktionalität mit, um sich zu verstecken. Je nach Kenntnislage des Diebes funktioniert das mehr oder weniger gut.

Ansonsten kann man mit Root natürlich Apps auch verbergen. Auch hier gilt: Je schlauer der Dieb, desto nutzloser das Verbergen.
 
Danke für die Antwort,
gegen professionelle Diebe hat man sowieso keine Chance. Ich kann aber davon ausgehen, dass viele nicht sofort anfangen das Handy neu zu flashen.

... in einem anderen Beitrag bin ich, wie auch von dir erwähnt, auf Theft Aware gestoßen. Das sollte für meine Belange zu 90% ausreichen als Schutz.

Danke für Deine Zeit ....
Gruß Frank
 
fracalifa schrieb:
auf Theft Aware gestoßen. Das sollte für meine Belange zu 90% ausreichen als Schutz.

Kannst dir aber auch z.B. Smart App Protector anschauen.
Damit kannst du Apps gegen unbefugten Zugriff durch ein Passwort sperren
und die App ist selbst gegen eine Deinstallation gesützt. ;)
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
107
Aufrufe
4.266
jandroid
jandroid
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
793
mtrc
mtrc
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.179
prx
P
Zurück
Oben Unten