Diskussion und Fragen zur Datensicherheit bzw. zum Datenschutz im Falle von Verlust oder Diebstahl

fracalifa schrieb:
o.k. - Die App scheint aber wg seiner "Neben-Eigenschaften" nicht überall auf vertrauen zu stoßen...

Was denn bitte für "Neben-Eigenschaften" ??
Habe die App schon sehr lange selbst in benutzung & kann dazu nix negatives berichten !
 
AndroGirl schrieb:
Damit kannst du Apps gegen unbefugten Zugriff durch ein Passwort sperren und die App ist selbst gegen eine Deinstallation gesützt. ;)

..wie ANDROIDBENE aber sehr richtig bemerkte, bringt das bei einem vollständigen Flash leider gar nichts;damit werden auch die genannten Apps restlos von der SD geputzt... :cool2:
Nachdem es allgemein nicht unbekannt ist, dass man Samsungs Handy´s kinderleicht flashen kann, wird sich IMHO auch jeder "glückliche Smartphone Finder" nicht erst mit einer
sinnlosen Suche nach einer App beschäftigen, sondern direkt das Gerät durch einen Stock Flash bereinigen.

Auch wenns nicht gefällt: es gibt keinen 100%igen Schutz :sad:


MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
fracalifa schrieb:
... laut anderer User soll das Programm kostenpflichtige Nummern anrufen können sollen - wozu ?

Es gibt wie bei vielen guten Apps auch schlechte Kritik im Market!
Jedoch soll man sich nicht immer danach richten, sondern es selbst testen,
bzw. sich ein eigenes Urteil verschaffen. ;)
Wie schon gesagt, ich habe die App schon lange im Einsatz und bis dato noch nix negatives entdeckt!

Nightly schrieb:
..wie ANDROIDBENE aber sehr richtig bemerkte, bringt das bei einem vollständigen Flash leider gar nichts;damit werden auch die genannten Apps restlos von der SD geputzt... :cool2:

Ja, dies ist mir auch klar !!
Aber nicht jeder kennt sich in der Materie aus & dafür wäre dann so eine App gut! ;)
 
Hallo,

ich bin neu mit meinem Tablet in der Android-Welt.

Nun habe ich herausgefunden, dass die Version 2.3.1 eben keine Verschlüsselung unterstützt.

Ich frage mich, wie auf meine Kontakte, Mails, Kalender-Einträge, die ja zwischen Androiden und Google synchronisiert werden zugegriffen werden kann, falls ich das Tablet einmal verliere oder es mir "entwendet" wird.

Im Moment ist das automatische Display-Sperren aktiviert und ich verwende ein Muster. Der Google-Account ist verknüpft und synchronisiert fleißig, sofern über WLAN Internet zur Verfügung steht.

Angenommen mir wird der Androide in diesem Zustand geklaut. Höchst wahrscheinlich ist er dann gesperrt oder spätestens nach dem nächsten Neustart oder nach Verstreichen von 30s ohne Eingabe. Soweit so gut. Der Schaden auf Grund eines total ungesicherten Androiden sollte sich also in Grnzen halten. Des Weiteren vermute ich mal stark, dass ich bei Abhandenkommen meines Tablets, mein Google-Passwort binnen Minuten geändert habe.

Jetzt aber die Frage, falls der Androide gesperrt und das Passwort geändert ist. Was kann man dann noch so herausfinden?

Kann beim anschließen an den PC auf die Google-Zugangsdaten zugegriffen werden? Kann am PC angeschlossen ganz einfach auf die Mails, Kalender und Kontakte zugegriffen werden?

Ich vermute leider ja, vielleicht liege ich aber auch falsch?

Wenn ich richtig liege, welche Möglichkeit gibt es diese Daten (Mail, Kalender, Kontakte) auf seinem Androiden zu sichern? Da muss es doch bestimmt schon findige Ideen geben..

Grüße
 
Ja, alles was auf dem Androiden ist, kann auch gesehen werden.

Alle Kontakte und Termine die einmal auf dem Tablet gesynct sind, bleiben dann auch dort, bis Du wieder via PC oder Tablet etwas löschst. Schau Dir mal die App Lookout an, da kannst Du von der Ferne aus wipen. Gibt auch ein paar kostenpflichtige Programme auf dt., da kannst Du auch fernlöschen.

Samsunggeräte (Note,S2,S1.etc.) kannst Du auch via www.samsungdive.com fernwipen und orten.
 
Ich glaube, seine Fragen meinen etwas anderes. Es geht noch nicht um das Fern-Wipen, sondern darum, ob und wie schnell oder leicht man an die Daten herankommt, solange eben noch nicht gewiped wurde.
 
Wipen wird bei eine Tablet, das nicht über 3G verfügt ja nicht so einfach sein. Wenn dann derBösewicht nichtmal ins Internet geht habe ich also keine Möglichkeit zum Wipe..

Also die Wipeapps helfen mir wohl nicht..

Smart App Protector schuützt doch soweit ich weiß apps auch nur im laufenden Betrieb..

Frage geht eher in Richtung: wie wird der Zugriff auf die Daten verhindert oder statk erschwert?

Gruß
 
Das Sperrmuster ist da schon ganz gut. Alles was da intern liegt (also nicht auf der externe SD), ist da schon ganz gut sicher. Man kommt da sicher nicht so einfach rein und bei neuflashen bleibt das Muster ja erhalten, oder? Ein wipe löscht es sicher, aber ja auch die Daten!?
 
Ich empfehle für solche Dinge immer wieder die App "Seal", da kannst Du gezielt bestimmte Apps mit Passwort (oder Sperrmuster) schützen, sei es Kontakte, SMS, Galerie, Dateimanager oder noch viel mehr oder weniger...
Und wenn es einem nervt, dass man die Kennwort/Sperrmuster jedesmal eingeben muss, dann verbindet man es im Idealfall mit App "Locale".
Dann kannst Du bestimmte Orte einstellen, bei denen Du das Passwort NICHT eingeben musst (z.B. Zuhause, in der Firma, bei den Eltern, o.ö.), also so wie wenn Du nichts geschützt hättest.

Befindet sich Dein "Bösewicht" woanders, dann kommt er nur dran, wenn er den Ort kennt wo Du den Passwortschutz automatisch deaktivierst oder eben Dein Passwort/Sperrschutzmuster kennt. Ok ein ganz dreist böser Bösewicht, wird vielleicht auch solche Dinge austricksen können, aber ich hoffe mal, Du gerätst nur an "normale Bösewichte", wenn überhaupt:tongue:

Also ich finde die paar Euros sollten das schon einem Wert sein!

Ich habe diese Kombination seit Beginn an, auf allen Android-Geräten und finde, dies ist die für mich Beste Lösung, um Zuhause keine Passworteingaben zu benötigen und dennoch optimalen Schutz, all meiner (wichtigen) Daten zu haben...
 
Aber Seal schützt auch nur im laufenden Betrieb, oder?

Also wenn der Bösewicht das Tablet/Handy einfach am PC anstöpselt kommt er dann nicht an die Daten? Weil sie quasi ganz normal und unverschlüsselt auf dem Speichermedium liegen?

Kommt man an die Daten, die nicht auf der SD liegen nicht auch einfach dran, wenn man das Handy/Tablet an den PC anschließt?
 
Ich hätt eda noch einige Fragen:
Ist Dein Gerät gerootet?
Seit wie vielen Jahren etwa hast Du Handys?
Wie viele wurden a) verloren und wie viele davon b) gestohlen?
Wie oft nutzt Du Dein 3G-loses Tab anderorts?
Sind auch bei Dir (Zuhause) viele Bösewichte unterwegs oder nur woanders?

Vielleicht kann man dann gezielter helfen, wenn Du alle 5 Antworten beantwortest!

Und nochmal ganz allgemein als Antwort ja, man kann drankommen und ja, es gibt für fast alles extremst aufwendige Lösungen, jedoch sehe ich hier keinen Sinn auf lediglich theoretischem Wege zu diskutieren ohne Ansatzpunkte.

Bis dann, Christof
 
Christof schrieb:
Ist Dein Gerät gerootet?
Ja.

Christof schrieb:
Seit wie vielen Jahren etwa hast Du Handys?
7

Christof schrieb:
Wie viele wurden a) verloren und wie viele davon b) gestohlen?
a) 1. b) 2.


Christof schrieb:
Wie oft nutzt Du Dein 3G-loses Tab anderorts?
täglich

Christof schrieb:
Sind auch bei Dir (Zuhause) viele Bösewichte unterwegs oder nur woanders?

Nur woanders :)
 
Danke für Deine ausführlichen Antworten, ist echt selten dass das einer macht !!!
Nun fasse ich mal zusammen, was ich Dir abschließend raten würde und ansonsten musst Du das Beste draus machen, oder auf "bessere Hilfe" durch andere User hoffen:cool2:

Deine Antworten sind (für mein Empfinden) verwirrend und passen nicht zusammen. Warum?
--> Du hast schon länger Handys und Dein Gerät ist gerootet, daher unterstelle ich mal, dass Du Dich intensiv befasst hast, bevor Du gerootet hast.
--> Allerdings kenne ich niemanden, der ein Gerät ohne 3G-Nutzung gerootet hat, aber ok kann sein.
--> Was auch seltsam ist, dass Du Dein Gerät "täglich woanders" nutzt und das ohne 3G? Kann also nur Eltern oder Freundin sein?
--> Was ich auch noch nie gehört habe, dass in 7 Jahren jemand nicht nur eines verloren, sondern sogar 2 Stück (!) gestohlen bekommen hat:ohmy:
Hoffentlich konnte die Polizei gute Ratschläge geben, um sowas einem dritten mal vorzubeugen.

Ok, Bösewichte sind meist woanders, wenigstens das ist beruhigend und sollte bei uns allen so sein:smile:

Da Du noch neu (im Android-Bereich) bist, möchte ich Dir keine Tipps geben, wie Du Dein Gerät "aussperrst", denn die Gefahr ist zu groß, dass Du dann selbst nirgends mehr drauf kommst.

Für diesen Fall würde ich Dir dennoch meinen Vorschlag mit "Seal" und "Locale" nahelegen wollen, ggf. zusätzlich mit einer App, welche nach X Versuchen den Bildschirm zu entsperren den kompletten Tab-Inhalt löscht, wenn der PIN falsch war. Dafür bräuchte der "Bösewicht" auch keinen Internetzugang, um den Prozess auszulösen.

Ich erlaube mir die Anmerkung, dass dies reichen sollte, wenn man bedenkt, dass Du ca. alle 2 Jahre ein Handy verlierst und geklaut kriegst und dennoch anscheinend keinen Megaschaden erlitten hast. Oder zukünftig doch als 3G, dann kam man per Fernverwaltung alles steuern/löschen.
Wenn einem Datenschutz an oberster Stelle steht, darf man sich für die 50-100€ Preisunterschied nicht zu geizig sein.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen und Du behandelst Dein Tab ähnlich sorgsam wie Deine Augen:winki:
Christof
 
Hi Christof,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Also das Tablet ist gerootet und hat tatsächlich kein 3G. Täglich genutzt wird es an der Uni zum lesen, zum Mailen etc. aber ich bin da nicht auf dauerndes 3G angewiesen, da ich auch offline mal mailen kann und das ganze eben zu Hause an der Uni oder sonst wo mit WLAN später verschicken kann. Gerootet ist das ganze um zusätzliche UMTS-Stickst etc. zu unterstützen, sodass ich falls es doch mal notwendig ist einen solchen verwendne kann um mobil ins Internet zu gehen.

Ja, die zwei Handy-Diebstähle.. nicht hier in Deutschland, sondern im Urlaub. Einmal wurde mir das Handy, als der Zug in einen Bahnhof einfuhr aus der Hand gerissen und schwupps war derjenige eben mit dem Handy auf und davon auf dem Bahnhof..

Tja behütet wird das Tab natürlich inzwischen wie ein Augapfel, aber wenn eben schon 2mal das Ding geklaut wurde wird man misstrauisch.

Auch 3G hilft ja nicht unbedint. Denn ein Bösewicht weiß das ja vermutlich, nimmt die SIM raus oder stellt eben die 3G-Verbindung ab, also selbst wenn das Tab 3G hat wrde ich mal behaupten, dass das nicht der richtige Ansatz ist, um seine Daten zu schützen. Die müssten direkt geschützt d.h. verschlüsselt sein, denke ich, um alle anderen Abhängigkeiten von einer bestehenen Inet-Verbindung oder ähnlichem zu vermeiden.

Die App, die nach mehreren Fehleingaben das komplette Android löscht, gibt es?

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Verschlüsselungsmethode..
 
Ok, dann will ich noch eine letzte Info geben, da Du lobenswerterweise glaubhaft und nicht patzig, wie viele andere geantwortet hast :

Schau Dir mal die diese App an:
http://www.theftaware.com/

Noch genauere Infos auch als Direktlink hier:
https://www.theftaware.com/web.srv?step=whats_new

und dann insbesondere die Abschnitte "Root Features", "Telefonsperrung" und "Datenlöschung" durchlesen.

Also noch viel "sicherer" kannst Du dann nicht unterwegs sein.
Eine Standardsperre beim Einschalten setze ich natürlich voraus!

Bedenke aber immer, dass Du Dich nie vertippen darfst und wenn Du das Gerät einem Freund zum "surfen" ausleihst während Du Fernsehen schaust, auch er (für Dein Systems) der "Bösewicht" sein könnte, wenn die Passwörter falsch eingegeben werden oder Du das Gerät per USB am PC anschließt und vorher nicht Deine Sicherheitsmechanismen deaktivierst!!!

Ganz ungefährlich ist es also nicht, aber umsonst kann man auch nichts haben an Sicherheit. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Einrichten und vor allem natürlich keinen Diebstahl oder Verlust des Gerätes.
Gruß Christof
 
Da ich bald mit Handy und Tablet verreise, möchte ich meine Geräte gerne absichern, falls diese abhanden kommen.

Beim Notebook verschlüssel ich immer vor einer Reise die komplette Festplatte mit Truecrypt, so das dass Gerät ohne Passwort nicht zu starten ist und die Daten unlesbar sind.

Gibt es sowas auch was für die Androiden???
 
Gegen Fremdzugriff:

- Theft Aware
- Cerberus
- DroidCrypt
- Smart App Protector
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
105
Aufrufe
4.081
holms
holms
Yawl
Antworten
3
Aufrufe
784
mtrc
mtrc
E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.174
prx
P
Zurück
Oben Unten