[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

ToranX schrieb:
Interessant, da haben einige Leute eine 7390 die ein arschvoll Geld kostet und dort geht WPA2 nicht gescheit und ihr schaltet freiwillig auf Mac-Adressenfilterung? Halt ich schon für grob fahrlässig. WPA2 Verschlüsselung bekommt man noch mit sehr hohem Aufwand geknackt, aber MAC-Adressenfilterung kann man in 2 Minuten oder kürzer umgehen.

Ich weiß warum ich diesmal nicht zur Fritze gegriffen habe - die Horronachrichten aus anderen Foren waren mir schon genug....

Wenn man in einem Dorft wohnt, dann ist das nicht so wild. Hier ist niemand, der das WLAN knacken wollen würde, geschweige denn könnte. Aber es gab schon einige Updates seitdem. Ich werde WPA2 demnächst zum Test mal wieder aktivieren.
 
Jetzt hats mir gerade wieder das WLAN verhauen als ich ein Mail auf dem One X abdrückte. Ob da ein Zusammenhang besteht weiss ich nicht. In jedem Fall hats den Router so hingenommen dass auch der Laptop die Verbindung verlor. Sowas hatte ich nie bevor sich nicht das One X auf dem WLAN tummelte.
 
meine Fritz mit WPA zeigt null probleme, egal ob auf kanal 1, 7 oder 13. Is aber ne olle 7290
 
Hatte jetzt auch lange keine Probleme mehr mit dem Wlan. Auch über Nacht war es jetzt permanent verbunden. Das lag vermutlich an der Fritzbox.
 
Die Probleme scheinen überwiegend mit der Fritzbox im Zusammenhang zu stehen. Wie schaut es denn mit anderen Routern aus, z. B. TP-Link?
 
KEINE Probleme mit D-Link DIR 655 :thumbup:
 
Problemlos mit Fritzbox 3270 und Airport Extreme.
 
Also mein HTC One X hat "nur" eine falsche W-Lan anzeige. Ich sitze direkt neben der Fritzbox und das Gerät zeigt mir dann manchmal nur einen Balken W-Lan Empfang an. Schnell ist das Internet trotzdem aber die Anzeigt spinnt.
Hab Ihr das auch so oder nicht?
 
Ja, ich habe auch total unterschiedliche Anzeigen auf/in der Box, resp. auf dem One X. Das kenne ich aber schon von andern Geräten her. Hab bis heute nicht herausgefunden woran das liegt. Im Moment sagt mir z. Bsp. der Fritz.Repeater dass das One X mit 6 MBit/s verbunden sei, während dem mir das One X sagt, es sei mit 65 MBit/s verbunden, bei "hervorragender" Signalstärke...

Habe heute Nachmittag in meiner Fritzbox 7390 das 2.4 GHz vollkommen abgeschaltet, dann die beiden Repeater neu an die Box gehängt und will jetzt mal schauen, ob es besser geworden ist. Es läuft jetzt alles nur noch auf 5 GHz und zusätzlich fix auf Kanal 52. Schaun wer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit ein paar Tagen keine Probleme mehr mit dem WLAN. Scheint sich von alleine erledigt zu haben.
 
Hallo zusammen,

ich habe eben mal getestet: in unserem Badezimmer hat man mit keinem Laptop Empfang, auch mit dem Motorola Defy sowie dem Samsung Galaxy Tab 10.1 nicht. Das One x ist das erste Gerät mit welchem wir in diesem Raum WLAN Empfang haben..

Gruß

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich konnte das Problem auf die WLAN Verschlüsselung zurückführen (Fritzbox 7270). Mit WPA2 und WPA/WPA2 hab ich nur eine 39 MBit Verbindung mit Abbrüchen. Wenn ich auf WPA stelle habe ich 54MBit und keine Abbrüche. Ich hab dann einfach das Gast WLAN aktiviert und auf WPA Verschlüsselung gestellt während mein normales LAN weiterhin mit WPA2 läuft. Das lass ich jetzt laufen bis das gefixt ist.
 
TheStriker schrieb:
Also mein HTC One X hat "nur" eine falsche W-Lan anzeige. Ich sitze direkt neben der Fritzbox und das Gerät zeigt mir dann manchmal nur einen Balken W-Lan Empfang an. Schnell ist das Internet trotzdem aber die Anzeigt spinnt.
Hab Ihr das auch so oder nicht?

Hat denn aber keine die Problem, dass die Wlan Anzeige in der Leiste nicht stimmt?
 
hsn schrieb:
es gab da mal ein wlan-problem auch bei gingerbread mit htc nexus one.
da hat es geholfen im router die ip-gültigkeitsdauer von "immer" auf einen endlichen wert zu setzen wie "eine woche" oder je nachdem was als längste alternative angeboten wird.

Hab zwar ein One S und bisher auch keine Probleme aber genau das von dir beschriebene war bei meinem SGS der Fall, man konnte keine File ohne abbruch laden, dann habe ich das im Router geändert und ab dann nie mehr einen Abbruch.
 
Also meins ist von MM und mein Router von Fritz Box. Wenn hier so liest, könnte man meinen die Todeskombi ^^ Aber keine Probleme bis jetzt
 
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich keinerlei Probleme mit der Fritzbox 7270 mit WPA2 Verschlüsselung und Funkkanal 802.11n+g+b.

Gestern war ich den ganzen Nachmittag bei einem AirPort Extreme eingeloggt und auch da lief alles problemlos.
 
Aufgrund der gestern angedeuteten Massnahmen scheint das WLAN Problem bei mir ebenfalls im Griff zu sein:


- 2.4 GHz Netz in der 7390 komplett abgeschaltet
- 5 GHz Netz auf fixen Kanal (bei mir im Mom 52) gelegt
- Sämtliche gespeicherten WLAN Verbindungen im One X, Laptop etc. löschen
- Alle Geräte abschalten
- Nur Router starten
- Repeater 1 mittel WPS neu an den Router anhängen
- Repeater 1 aus der Steckdose ziehen und Router neu booten
- Repeater 2 mittel WPS neu an den Router anhängen
- Repeater 2 aus der Steckdose ziehen und Router neu booten
wichtig ist dass man zwischen diesen Konfig.-Massnahmen immer wieder alles ausschaltet oder zumindest neu startet.

- Sämtliche "bekannten WLAN Geräte" in der Fritzbox löschen
- Alles komplett abschalten
- Router einschalten und warten bis er läuft
- Repeater 1 einschalten und am Router anhängen
- Repeater 2 einschalten und am Router oder Repeater 1 anhängen
- Laptop einschalten und zusehen dass er an dem Repeater angemeldet wird wo er dann dran hängen sollte
- One X einschalten und an dem Repeater anmelden wo es dann mehrheitlich dran hängen sollte (dazu einfach so nahe wie möglich an den Repeater ran gehen)
- Allen Geräten die an der Box hängen fixe IP vergeben (mittels "diesem Gerät immer diese IP zuteilen")


Nun läuft nach obigem Prozedere bei mir seit knapp 24h alles problemlos, und ich hoffe es bleibt dabei...
 
Wenn ich in der Vergangenheit Wlan Probleme hatte hat mir dir App "Wifi-Analyzer" geholfen den "besten" Kanal zu finden. In der Regel sind die Wlan Kanäle in Ballungsgebieten ja ziemlich überfüllt
 
Ich habe mein One X seit Gestern.

Heute habe ich WLAN eingerichtet und alles funktioniert problemlos.

Ich habe ähnlichen empfang mit dem One X wie mit meinem Laptop.

Ich habe überhaupt kein Problem mit dem WLAN.
 
Pütz;2992386 schrieb:
In der Regel sind die Wlan Kanäle in Ballungsgebieten ja ziemlich überfüllt

Genau, und deswegen die Umstellung auf 5 GHz. Da tummeln sich im Moment allenfalls ein paar Apple Networks, weil Apple da ja 100x fortschrittlicher ist, und alle Geräte schon lange im 5 GHz funken können, wogegen man bei allen andern kaum einen mehr als das One X und das Motorola Razr findet die das können.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
905
OliverCH
O
Sweetshoot
Antworten
1
Aufrufe
1.814
Schaeferreiner
Schaeferreiner
P
Antworten
1
Aufrufe
1.396
051287
0
Zurück
Oben Unten