Diskussion zur Kamera des Moto G (2015)

Also ich kann über die Kamera nix gutes sagen.
Der Autofokus, arbeitet unsauber wenn man nicht grade einen Baustellenstrahler im Nacken hat, oder die Sonne da ist. Indoor werden Bilder öfters dunkler, als mit einem Gerät mit F/2.2 Blende.
Bei Landschaftsaufnahmen, ist oft der Himmel ausgebrannt heißt, der ist total überbelichtet. Bilder sind zu stark Weichgezeichnet. Und Aufnahmen mit Blitz, sind auch Fehlerhaft. mal bleibt beim Fokosieren, einfach der Blitz an leuchtet sogar weiter, wenn man aus der Kamera raus ist der gleiche Fehler, wie schon beim Moto G 2014, mit einer bestimmten Build der Firmware.
Oder es wird geblitzt, die Bilder sind erst scharf, und dann beim abdrücken, springt der Fokus ab und das Bild wird unscharf aufgenommen. Alles in allem, finde ich die Kamera schlecht.
Da hatte das Moto G 2014 bei Tageslicht, deutlich schärfere Bilder abgeliefert, aber auch nur bis Android 4.4.4 mit 5.x.x war der Autofokus sehr unzuverlässig.
Weiteres minus wie immer, man kann bei der Kamera so gut wie nix einstellen. Wer nur wegen der Kamera, vom G 2014 auf das G 2015 wechselt, kann das meiner Meinung nach sich schenken.
Da verbessert sich trotz besseren Sensor und Blende nicht wirklich was, so das sich das lohnt umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hajo56
Meine Kamera hat unter CM12 (22.09.) totale aussetzter. Unter Lollipop funktioniert alles wieder bis auf den Autofokus,dauert lange die einstellung.
Irgend etwas stimmt beim flashen von CM nicht.
 
Ich hab da auch CM 12.1 drauf, die Kamera funktioniert keine groben Aussetzer.
Der Autofokus, ist aber weiterhin für denn Hintern und Fotos, mit Blitz spinnen wohl doch weiterhin.
Ich sag ja die Kamera taugt nix.
Wobei ich da auch die Schuld bei Android 5.x.x Suche
Einige Modelle, die ich jetzt hier hatte /hab haben unter Android 5.x.x irgendeine Macke bei der Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo56
Hast du auch CM 12 vom 22.09 drauf?
 
Nein CM 12.1, von 23.10.15
 
@X5-599
Komischerweise funktioniert die Kamera mit jeder x-beliebigen Kamera App aus dem Store.
 
Funktionieren, tut sie auch mit der Stock.
Aber auch mit anderen Kamera Apps, gibt es Probleme.
Vor allem beim Autofokus & Aufnahmen mit Blitz.
Bist du auf der Stock Rom? Wenn ja, von welchem Datum ist deine Build Version?
Weil bei G 2014, gab es auch Probleme mit dem Blitz bei einer bestimmten Build. Da bin ich durch Zufall drauf gekommen, das ein anderer User die gleiche Firmware hatte, die selbe Android Version.
Alles war gleich, bis auf eine Abweichung im Build Datum, und das war der ausschlaggebend Punkt. Er hatte keine Blitz Probleme, ich dagegen schon. Hab mir dann die Firmware mit dieser Build besorgt, und danach auch keine Probleme mehr gehabt.
Das war unter Android 4.4.4
Autofokus Probleme, hatte ich beim G 2014 mit allen Roms egal ob Stock, oder C-Rom die auf Android 5.x.x basierten.
Und so wird es bestimmt auch beim G 2015 sein, das der Autofokus so ungenau arbeitet.
Entweder gibt Google, Motorola/Lenovo schlechte Kamera Treiber, oder die bei Motorola/Lenovo sind unfähig, diese anständig zu implantieren.
Viele Möglichkeiten, gibt es da nicht.
Und ich hab jetzt schon bei einigem Modellen gemerkt, das Android 5.x.x denn Autofokus verschlechtert hat, was eigentlich ein Zeichen dafür ist, das Google schlechte Kamera Treiber in Benutzung hat.
 
Hat die Kamera eigentlich ne automatische Gesichtserkennung?
 
Also die Kamera passt schon im Vergleich zu den beiden Vorgängermodellen. Allerdings haben wir ab und zu das Problem, dass bei eher schlechtem Licht ein roter Schleier überm Bild liegt. Komischerweise nicht immer und nur bei wenig Licht, egal ob HDR oder nicht (Nachtaufnahme deaktiviert). Von 5 Fotos an derselben Position nacheinander geschossen kann/können keins, eins oder alle diesen Schleier haben. Wobei es z.B. bei ganz wenig Licht teilweise wieder gar nicht vorkommt. Passiert wohl meistens wenn es blitzt, aber teilweise auch ohne Blitz. Auch ist die ISO egal, bei 1250 kann es klar sein, bei 500 den Schleier und umgekehrt und dasselbe bei der Verschlusszeit.
Erst dachten wir, dass es an einer pinken Hülle lag wobei jetzt eine dünnere dunkelrote aus Leder drauf ist und auch ohne Hülle dasselbe Problem auftritt.
Ist das Problem bekannt und weiß jemand Rat? Nächste Schritte wären andere Kamera App ausprobieren und auf Update warten, sonst eben umtauschen?!

Im ersten Bild sieht man den Effekt nur leicht links, im zweiten Bild stark.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 433
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 468
Das sieht nach Hardwarefehler aus. Wie beim One M7 damals, wo der Sensor zu heiß geworden ist, und dadurch beschädigt worden ist.
Kein großes Spiel machen direkt reklamieren denn Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: tomsen
Hm schade, da muss ich dann alles wieder neu einrichten :D
Danke, dann wird das wohl nächste Woche zurück an Amazon gehen und ein neues bestellt...
 
Hier mal ein kurzes Video zum Thema Videoqualität im Dunkeln.
 
Ich hab bisher ein paar Fotos damit gemacht und bin sehr zufrieden. Klar, bei dunkler Umgebung tut sich die Fokussierung etwas schwer, ich meine aber bemerkt zu haben, dass es im "manuellen" Fokus Modus besser klappt, wenn man dort die Helligkeit (Belichtungszeit) hochschiebt.
Besonders die Fotoserienaufnahme hintereinander, bei gedrückt halten find ich toll.
 
Update zu dem Rotstich: Das Moto G war in Reparatur und Kamera bzw. Innenleben wurde getauscht. Ich würde sagen, dass die Kamera einen Tick bessere Bilder macht als davor, vermutlich Serienstreuung. Aber der Rotstich war noch da. Da es das Smartphone meiner Mutter ist und die nicht immer alles checkt also mal ausführlich getestet. Vermutet wurde ja die pinke Hülle als Auslöser, aber mit der neuen roten dasselbe Problem. Und nunja, ohne Hülle tritt es nicht auf.
Auch noch nie erlebt, aber beide Hüllen haben um die Kamera keine abgeschrägten Kanten, d.h. da spiegelt dann tatsächlich beim Blitz oder bestimmten Licht das Rot in die Kamera. Hab mein X-Play dann mal in beide Hüllen mehr oder weniger gequetscht und dadurch Fotos mit Blitz gemacht und hatte auch sofort den Rotstich. Aber hauptsache irgendwelche Vollidioten verkaufen Hüllen für knapp 20 Euro...
Ich kann diese und diese Hülle - zumindest pinkfarben - nicht empfehlen!
 
Ich hab ne Silikon Hülle schwarz, von Cruzerlite drum gemacht.
Mit Färbungen, bei Bilder mit Blitz kein Problem.
 
Ja haben jetzt auch eine neue Hülle, TUDIA Slim-Fit MERGE Dual Layer und ist echt richtig gut. Wird etwas schwerer, ist aber auch nicht so dünn/billig wie die meisten 5 Euro Silikonhüllen.
 
Na hoffentlich, macht die keine Problem, mit dem Blitz.
 
VampierKing schrieb:
Na hoffentlich, macht die keine Problem, mit dem Blitz.
Ne, klappt. Die Kanten sind abgerundet, da reflektiert es nicht mehr in die Linse.
 
Hallo,
habe heute die den aktuellen CM 12.1 build aufgespielt und nun, nach mehreren Versuchen, kein Problem mehr mit dem Autofokus in Kombination mit Blitz.
 

Anhänge

  • IMG_20160118_133714[1].jpg
    IMG_20160118_133714[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 329
Die Kamera hat ein Update bekommen.

Changelog:
- Verbesserter Fokus und Belichtungskontrolle
- Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen

Hatte aber noch keine Zeit es zu testen.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
907
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • moto-g3
Antworten
7
Aufrufe
1.398
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten