Diskussionen Rund um das Thema QI Ladestation

JEDER Akku nutzt sich langsam und stetig ab, egal ob er "normal" oder induktiv geladen wird.
Wir wissen, das dies ein chemisches Gesetz ist ;-)
 
Wobei er bei QI ja mit etwas weniger Ladestrom, sprich "schonender" geladen wird...

Mein S6 ist jetzt 2 Jahre alt, seit mindestens 1 Jahr wird es jede Nacht auf den Lader gelegt, gefühlt hab ich noch etwa 70-80% Akku-Kapazität
ich würde das als normalen Verschleiß ansehen.
 
Würde ich auch so sehen.
Ein üblicher LiIo-Akku wird mit rund 1000 Ladezyklen angegeben, wobei auch jeder Ladeversuch als Zyklus zählen kann.
Bei täglichem Laden wäre das ungefähr drei Jahre....
 
Mit schädlicher meine ich eben ob der Akku so auf Dauer mehr an Fassungsvermögen verliert als über Netzstecker.

Dauerndes Schnellladen soll ja, was man hier und da liest, auch nicht so dolle sein. Eben weil der Akku schnell lädt und sich auch mehr erwärmt.

Daher wollte ich jetzt wissen was besser ist:
1: Mit 1.0A oder 1.5 A Netzstecker laden oder
2: mit dem selben Netzstecker wie bei 1. aber eben auf der Qi Station.

Oder wurscht...
 
Das womit es länger dauert ist weniger schädlich. Da via Qi Wandlungsverluste größerer Ordnung auftreten, sollte bei gleichem Netzteil die Ladeleistung geringer sein und damit ist es schonender für den Akku außer der Qi Charger heizt sich massiv auf womit der Akku zu stark erhitzt wird
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
14
Aufrufe
973
chrs267
chrs267
S
Antworten
5
Aufrufe
857
html6405
html6405
C
  • cobra778
Antworten
4
Aufrufe
1.738
alkaA
alkaA
Zurück
Oben Unten