Diskussionen zum Sony Ercisson Xperia Active

ja ich bin ja von apple überzeugt. das iphone ist schon toll. Trotzdem hat mich das SE Xperia Active gereizt.

na ja jetzt hab ich eines und ich bin recht zufrieden damit. Klein, handlich. Auch Monitor finde ich ausreichend.
um am Bike schaut#s echt gut aus. nicht so groß wie iphone.
verwende es hauptsächlich zum tracken und navigieren von MTB Touren.
hab mir jetzt auch die Fahrradhalterung von upmove besorgt.

was waren meine gründe für SE Active:

klein
wasserdicht
ANT+
barometrisches Höhenmessmodul.

hoff dass die Funktionen ANT+ und barometrisches Hm Modul jetzt auch bald in einer App mit GPS vereint werden. upmove verspricht da ja einiges. mal schauen ob die das auch umsetzen.

Einziges Manko vom Acitve ist der relativ kleine RAM Speicher von 512 mb. Das ist ja nicht wirklich mehr up to date.
 
enduromax schrieb:
hoff dass die Funktionen ANT+ und barometrisches Hm Modul jetzt auch bald in einer App mit GPS vereint werden. upmove verspricht da ja einiges. mal schauen ob die das auch umsetzen.

Einziges Manko vom Acitve ist der relativ kleine RAM Speicher von 512 mb. Das ist ja nicht wirklich mehr up to date.

Ich weiss nicht, wie der genaue Funktionsumfang der Upmove App ist, aber die von dir gewuenschte App gibts auf jeden Fall schon: Oruxmaps kann all das. ANT+ Pulsmessung geht perfekt, barometrische Hoehenauswertung mit realistischen Hoehenprofilen haut super hin (im Menue den Hoehenmesser auf barometrisch statt GPS umschalten!) und das alles mit vielen Online und Offline Kartensystemen per GPS unterstuetzt, konfigurierbaren Voice-Ansagen u.v.m.. Braucht etwas Einarbeitung, da es wirklich viel zu konfigurieren gibt, aber wenn man die Bedienung drauf hat, ein super Tool das funktional keine Wuensche offenlaesst.
Ich sehe bisher auch keine funktionalen Einschraenkungen wegen des Speichers. Oruxmaps ist am SE schnell und fluessig bedienbar. Bei mir rennt im Hintergrund manchmal noch ein MP3 Player mit, aber es geht trotzdem super.
Greets, Phil
 
auf orux bin ich auch schon gestoßen. das ist mir aber zu heavy. nach 15 min hab ich aufgegeben.
hab ja auch einige Outdoor GPS Geräte ausprobiert. letztendlich ist mir das alles zu kompliziert.
navigation und tracking bei upmove wirklich einfach. Nichts einstellen ! Karten sind auch super. hoff nur das die das mit ANT+ und Barometrischen Hm hinkriegen. und vorallem das dies dann auch einfach zu bedienen ist.
 
Ok, das wundert mich etwas. Mein Garmin Oregon beispielsweise ist -was saemtliche GPS Funktionen angeht- supereasy und komfortabel zu bedienen (aber ist nicht so universell). Da kommt das Smartphone nicht ran. Ich denke, das ist einfach auch Gewohnheitssache.

Upmove, Runtastic, Mapmyfitness, Endomondo sind auf den ersten Blick natuerlich simpel zu bedienen im Vergleich zu Oruxmaps. Ich habe Runtastic, Mapmyfitness und Endomondo ausprobiert, und keines davon war so universell und perfekt fuer meine Einsatzweise hinzutrimmen wie Oruxmaps, und das bei 100% Offlinebetrieb ohne GPRS. Runtastic hat z.B. kein ANT+, Mapmyfitness keine Offlinekarten. Ich hab zum Einstieg mit Orux 2-3 Touren gefahren, bis ich mit der Bedienung und Konfigurierbarkeit vollstaendig klargekommen bin. Das war etwas muehsam, hat sich aber gelohnt. Inzwischen will ich nix anderes mehr, weil das Ding wirklich fast alles wuenschenswerte beherrscht und "offen" ist, also die Ergebnisse nach Wunsch in diverse Onlinesysteme hochladen kann oder sogar einfach vermailt.

Wobei ich mir die Upmove App bisher nur als Beta mit Mini-Funktionsumfang angesehen habe. Die Vollversion werde ich mir auf jeden Fall noch downloaden.
Greets, Phil
 
ja ich habe da garmin 60 csx, lowrance endura und garmin edge 705 gehabt. will ich nicht mehr.

werd mir das orux noch mal geben. was solls.

die letzte saison war ich schon mit der gps app von upmove unterwegs (iphone). das hat überzeugt.
hoff dass diess jetzt auf android mit se xperia active auch so wird. ein paar problemchen hat die akutelle version sicher noch.
upmove ist in jeden fall komplett offline fähig. dort wo ich am liebsten bike ist eh meist kein empfang (gott sei dank, könnt ja wer anrufen :))

die anderen von dir genannten und mehr hab ich alle zuvor schon auf iphone probiert. das ist alles nichts für mich.
 
Ich hab mal mit einem Blog Artikel begonnen, in dem ich willkürliche ein paar für mich wesentliche Bedienschritte dieses Programms in Version 4.8.1 auf dem SE Xperia Active zusammenschreibe: Tipps zu Oruxmaps » Flatboarders Garage
Das wird natürlich noch ergänzt. Die Menüstruktur von Oruxmaps ist definitiv unübersichtlich und teilweise ein bisschen unlogisch. Damit muss man klarkommen. Dafür hat man einen tollen Funktionsumfang und alles funktioniert dann auch zuverässig.
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Hallo,

Habe mich leider nicht eingelesen hier...
Mein Onkel ist Tischlermeister und hat sich ein staubsicheres Smartphone besorgt.
Ein samsung galaxy xcover. Ist aber überhaupt nicht zufrieden damit bugt nur rum.
Neuestes update besorgt, hilft alles nichts. Da er selbstständig ist, ist es ganz wichtig das er immer erreichbar ist.
Ich selber nutze ein xperia neo. Bin sehr zufrieden damit (ja fast richtig verliebt in das teil)

Da das activ ja praktisch die gleiche hardware besitzt wollte ich mal fragen ob sich denn ein umstieg vom samsung lohnt? Erfahrungen?
Nuzte bis jetzt immer ein outdoorhandy von nokia.
Danke...
 
Hallo Maex85,
ich bin vom SGA (Galaxy Ace) auf das active umgestiegen. Mein ACE hatte auch nervige Bugs. Bin mit dem acitve total zufrieden und es ist nahezu unkaputtbar ;-)

Gruß
Andreas
 
Kann mich auch nicht über das active beschweren.
Nahezu unzerstörbar kann ich auch bestätigen.
Bin vom Defy um gestiegen und voll zufrieden. Setzte es als Kfz Mechaniker ein. Macht wirklich alles mit. Runter fallen, Öl, Wasser,...

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk
 
maex85 schrieb:
Hallo,

Habe mich leider nicht eingelesen hier...
Mein Onkel ist Tischlermeister und hat sich ein staubsicheres Smartphone besorgt.
Ein samsung galaxy xcover. Ist aber überhaupt nicht zufrieden damit bugt nur rum.
Neuestes update besorgt, hilft alles nichts. Da er selbstständig ist, ist es ganz wichtig das er immer erreichbar ist.
Ich selber nutze ein xperia neo. Bin sehr zufrieden damit (ja fast richtig verliebt in das teil)

Da das activ ja praktisch die gleiche hardware besitzt wollte ich mal fragen ob sich denn ein umstieg vom samsung lohnt? Erfahrungen?
Nuzte bis jetzt immer ein outdoorhandy von nokia.
Danke...

Hatte frueher ein Galaxy SI9000. Das hat ein schoenes Display und der Akku hielt laenger. Ansonsten ist mein Xperia Active in jeder Hinsicht besser, bzw. das Samsung hat aufgrund diverser Ungereimtheiten im Betrieb staendig genervt. Die Sony Oberflaeche finde ich darueberhinaus sehr gelungen.

Mein Xperia Active habe ich vor wenigen Tagen durch nicht naeher beschreibbare Eigenbloedheit bei einer Fahrt auf der Strasse verloren und es auch nicht mehr gefunden. Eine Finderin hat sich spaeter bei mir gemeldet. Sie hat das Telefon auf der Strasse gefunden, als grade ein Auto druebergefahren ist.
Das Xperia Active war noch in Betrieb und funktionierte einwandfrei. Das Display sah schrecklich aus, aber nach Abziehen der dicken serienmaessigen Folie war es wie neu! Der Alurahmen ums Display ist nun heftig vermackt. Ansonsten keine erkennbaren Maengel, keine Deformation, die Klappen und Anschluesse sind perfekt, und alles funktioniert wie es soll. Es war eine Silikonschutzhuelle dran, die ziemlich gelitten hat. Das Display war offen.
Das muss mal ein anderes Smartphone nachmachen. Das ist der Hammer.
 
Danke für eure erfahrungsberichte.
Das klingt alles sehr gut. Werde ihm das Active besorgen...
Und das xcover kommt auf ebay.
 

Ähnliche Themen

LarsB
Antworten
1
Aufrufe
1.562
recklessGlitch
R
kiesegrimm
  • kiesegrimm
Antworten
0
Aufrufe
1.848
kiesegrimm
kiesegrimm
M
Antworten
13
Aufrufe
1.541
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten