[Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

@Rainman67
Schau Dir mal Flashfire von Chainfire an.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
@Nudelsalat96

EInfach die Firmware per Odin flashen. Brauchst in TWRP nicht wipen. Da durch das flashen mit Odin sowieso alles gewipt wird.
Und ja, die csc flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nudelsalat96
@schmetty2: danke! Das klingt ja schon mal gut, denn zumindest wird damit soweit ich das verstanden habe die Root-Berechtigung beibehalten. Aber ob ich damit diese "kleinen" Updates (woher bekomme ich die eigentlich?) flashen kann oder nur die kompletten vierteiligen Firmware-Packages, weiß ich jetzt ehrlich gesagt noch immer nicht. Vor allem, ob beim kompletten flashen der vierteiligen Firmware ein Werksreset gemacht wird, oder alle Daten und Einstellungen erhalten bleiben?
 
Ich habs selber noch nicht probiert nur grob drüber gelesen. Aber wenn die Daten verloren gehen, wäre das Tool ja unnütz.

mfg
 
Ich habe schon einige Beiträge gelesen aber die haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
Ich habe mein S7 heute von 6.0.1 auf 7.0 upgegraded und musste leider feststellen, dass eine mir wichtige App nicht mehr geht.
Mein S7 ist noch original ohne root oder andere manipulationen.
Gibt es eine Methode für den downgrade, die das S7 weiterhin auf Stock Rom mit Knox und allem anderen belässt.
Weil mit ODIN geht ja knox flöten und ich möchte einfach nur "BACK TO 6"
 
@manyone durch Odin wird Knox nicht getriggerten, wenn man original Samsung Software flasht.
Also original Android 6 Samsung Firmware laden, flashen und fertig.

Alle Daten gehen dabei aber auf jeden Fall flöten, also vorher sichern ;-)
 
Danke erstmal an den Mod fürs hierher linken.
ich habe gelesen, dass es mit der home_csc ohne Datenverlust geht. Funktioniert das auch bei einem downgrade oder ist das nur ein seltenes Glück wenn es damit geht ?
Es gibt irgendwie zuviele widersprüchliche Aussagen.
 
Es geht definitiv nicht bei einem Downgrade.

Das führt zu Fehlfunktionen!
 
Danke für die Info, habs gemacht.
Bin wieder auf 6.0.1 , musste aber alles neu installieren da das vorher angelegte 6.0.1 Backup sich nicht vollständig zurück spielen lies.
Shit Happens.
 
So, ich hab mal ne Frage. Und zwar hatte ich genau die DBT drauf, aber einige Male Probleme mit Datenempfang. Also probierte ich mal die BTU. Lief auch. In Spanien zum Beispiel hatte ich mit der DBT (2 x über fast eine Stunde ständige Reboots) mit der BTU nur einmal leichte Probleme. Nun hab ich vorhin gedacht ok, nehm ich mal die NEE (geht ja auch mit der DBT) das Smartphone startet und läuft mit der NEE einwandfrei. Kleiner Wehrmutstropfen, kein VoiceOverWifi. Nun wollte ich die DBT restriktive die BTU wieder drauf machen. Es startet und dann kommt ständig com.sec.epdg angehalten oder IMS-Service angehalten. Hat das jemand schon mal gehabt und eventuell ne Lösung in petto? Danke für alle Ratschläge...
 
Moin!
Mein S7 braucht einen Factory Reset. Da ich aber adoptable storage aktiviert habe, ist das dann natürlich weg. Mit Nougat geht das Aktivieren des adoptable storage nicht mehr. Nun möchte ich nach dem factory reset auf MM downgraden, adoptable storage aktivieren und dann wieder auf Nougat updaten. Bei der Gelegenheit möchte ich gleich zu DBT wechseln.
Nun meine eigentliche Frage(n). Ist dafür zwingend root erforderlich oder geht das ganze Flashen ohne root? Da ja einige Apps nicht mehr funktionieren wenn Root aktiviert ist (Banking, Netflix).

Vielen Dank

PS: Bitte keine Kommentare zu adoptable storage. Ich kenne die "Gefahren/Einschränkungen". Ich will es trotzdem haben.
 
Hallo, wo bekomme ich denn eine deutsche Firmeware für das S7 her? Würde meines gerne verkaufen, aber das 1&1 Branding entfernen. Hab schon 2 Links gefunden, muss man aber bezahlen, um nicht den ganzen tag auf den Download zu warten. Das Tool Odin hab ich schon....Und wie genau muss diese Firmeware heißen, das es ohne Branding ist?

Das Handy müsste das SM-G930F sein....


grüssle Peter
 
Hallo Peter, etwas mehr Eigeninitiative wäre auch schön :rolleyes2:
1.samfirm Downloader (mit Anleitung) oder doch "den ganzen Tag warten"
2 sowas Original Firmwares für das Samsung Galaxy S7
3.solltest du genau wissen, welches Gerät du nun wirklich hast

@pjo12345 Root für Firmwareflash? Nö, noch nie notwendig gewesen (die genannten Apps könnten aber auch mit root funktionieren).
 
frage wenn ich die dbt fw flasche (aktuell bin ich noch auf Version 6) muss ich da den hacken bei re-partion setzen ?
mfg
zast3r
 
@Zast3r Repartition nur bei Installation mit Pit-file.

Bitte achte auf Recht- bzw. Groß-und Kleinschreibung gemäß den Forenregeln!
 
Ok Danke für die schnelle Antwort. Die Pit-file ist doch in der CSC mit drin?! Oder irre ich mich da?
 
Beim S7 ist es ganz einfach.. Re-Partitionierung muss nie angehakt sein ;)
Mit der CSC wird es sowieso durchgeführt, mit der Home CSC nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Habe mein S7 von Android 7 auf Android 6.0.1 geflasht, nun funktioniert die hintere Kamera nicht mehr :confused2:
Auch im Test Menü kommt die Meldung Kamerafehler!
Lade ich per OTA wieder Android 7 drauf, funktioniert die Kamera wieder :huh:
Woran könnte es liegen :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee :unsure:
 
@Acci83
wie hast du genau auf Android 6 geflasht?
Mit Odin und

AP,BL,CP und CSC
oder
AP,BL,CP und HOME_CSC
?
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
14
Aufrufe
1.624
vonharold
vonharold
F
Antworten
5
Aufrufe
514
juni
J
K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.030
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten