Diskussionsthread zu 14.5.A.0.270 (5.0.2)

"K-9 Mail" nutzen...
 
Nach meinen sehr urnüchternden Erfahrungen mit CynogenMod 12.1 habe ich die pre-rooted 270 installiert. Dazu habe ich das TWRP Recovery geflasht und von der SD-Karte dann die pre-rooted installiert. Ich habe halt gerne etwas mehr Kontrolle über mein Schmartfon... :biggrin:

Läuft soweit gut, aber sie läßt sich nicht auf dem normalen Weg (PC Companion) updaten, obwohl mir dort ein Update angeboten wird; allerdings weiß ich nicht, welches Update das sein könnte...

Dazu evtl. ein Tip verfügbar?

(Falls dieses die falsche Ecke für meinen Beitrag sein sollte, bitte verschieben; danke)
 
Hast du den Bootloader noch göffnet, kannste nicht updaten!
 
ekewu schrieb:
Hast du den Bootloader noch göffnet, kannste nicht updaten!
Ja, der ist noch geöffnet. Wie kann ich den wieder schließen?

Habe nach einiger Sucherei dazu etwas gefunden, allerdings habe ich festgestellt, daß die DRM-Keys bei meinem Gerät offensichtlich nicht mehr vorhanden sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich somit den Bootloader nicht mehr schließen.

Oder werfe ich jetzt was durcheinander?
 
Schließen kannst du schon. Aber die DRM-Keys sind weg, ergo kein OTA mehr für dich
 
Aaskereija schrieb:
Schließen kannst du schon. Aber die DRM-Keys sind weg, ergo kein OTA mehr für dich
Also keine gravierenden Einschränkungen.

Wenn ich den Bootloader wieder schließe, kann ich dann noch das installierte TWRP nutzen? Kann ich ggf. andere ROM's darüber installieren?

Oder was für "Pferdefüße" handele ich mir damit sonst ein?

Ihr merkt schon, trotz vielen Lesens bin ich immer noch nicht sattelfest... :crying:
 
Dualrecovery funktioniert. Custom-Roms, eher nein, ausser diese basieren auf Stock.
 
freinet schrieb:
die Möglichkeit Benachrichtigungstöne getrennt von der Klingeltonlautstärke ein zu stellen?
Klingeltöne und Benachrichtigungstöne sind schon seit langem lautstärkemäßig "gekoppelt". Wenn du dort Einstellungmöglichkeiten hast, hat der Hersteller schon "gebastelt".

Für alle anderen (Normal-) Fälle gibt 's Apps, wie Lautstärkeregler (Testversion) mit denen man diese "Verbindung" auftrennen kann.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: tramp20
Professor-Berni schrieb:
Läuft soweit gut, aber sie läßt sich nicht auf dem normalen Weg (PC Companion) updaten, obwohl mir dort ein Update angeboten wird; allerdings weiß ich nicht, welches Update das sein könnte...

Lass den Bootloader doch einfach offen?
 
Aaskereija schrieb:
Lass den Bootloader doch einfach offen?
Zu spät! :scared:

Ich habe ihn geschlossen, das Update lief problemlos durch, allerdings ist TWRP offensichtlich weg, dafür habe ich jetzt "PhilZ Touch 6.59.0" von "ClockworkMod v6.irgendwas" (so schnell konnte ich das nicht lesen)

Naja, wer weiß, wofür das Alles gut ist...
 
Gerade eben fiel mir etwas auf. Immer, wenn ich die laufenden App's mit dem Softkey unten rechts aufrufe, um z.B. eines zu "killen", taucht die Meldung "Widget konnte nicht hinzugefügt werden." auf (siehe anl. Screenshot)

Any ideas?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-07-14-10-01.png
    Screenshot_2015-07-07-14-10-01.png
    140,2 KB · Aufrufe: 403
So habe auch mal den Schritt gewagt und afu 5.0.2 (270) gepudatet. Das Handy läuft jetzt seit 2 Wochen damit.

Es funktioniert soweit alles, auch xposed was mich überrascht hat.

Leider reagiert das Handy wesentlich langsamer wie zuvor. Es dauert spürbar länger, bis apps geöffnet werden.

Im Stamina Modus braucht man keine Videos machen, da bei schnellen Bewegungen ruckler entstehen.

Mit meinem Galaxy S2 welches Cyanogen Mod drauf hatte, lief alles wesentlich besser und das hatte schlechtere Hardware.

Habe Full Wipe gemacht beim Updaten!
 
Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, aber wenn man mit einem Magnet-Ladekabel lädt, dreht sich der Bildschirm trotz eingestelltem Hochformat, was extrem nervig ist. Weiß jemand, ob man das Abschalten kann?
 
Das ist ein Feature von Sony, da das Mag-Laden ja eigentlich nur im Dock möglich ist. Bei mir dreht es nicht, wüsste aber nicht, dass ich etwas verstellt habe. Nutze allerdings auch die Nova-Oberfläche .
 
Auch bei mir dreht sich da nichts mit Stock-ROM.
 
Über das Thema Drehen würde schon seit ICS diskutiert.
Die Logik, wann es dreht und wann nicht, hat sich mir persönlich nie erschlossen.
Damals drehte es sich nicht, dann irgendwann doch.
Und jetzt dreht der Homescreen bei mir auch, ober nur, wenn das Ladekabel angesteckt ist.
EDIT: Mit Stock-ROM

Ich halte es auch eher für ein Feature, weil nachts die Uhr wohl besser angezeigt wird.
Wers braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Begriffe DRM, geschlossener Bootloader usw. irgendwo erklärt dass sie ein nicht-Linux Experte versteht ??

Verstehe immer nur Bahnhof hier.
 
Hi,
also falls Dein Gerät nicht gerootet ist, oder Du das auch nicht wünschst, oder Du auch keine Custom-ROMS installieren willst, brauchst Du Dich um derartige Sachen gar nicht zu kümmern.
Ich habe übrigens auch noch Stock-ROM drauf - also die originale Firmware von Sony. Und das aus eigener, freier Entscheidung.
Im Normalfall reicht das - und Custom-ROMs oder gerootete Geräte haben auch manchmal ihre Macken und sind mit Vorsicht zu genießen.
(nicht gleich meckern ... ich meine nicht speziell, sondern ganz allgemein...)

Ansonsten hilft immer Dr. Google ;)
z.B. hier Was ist ein Bootloader? Jetzt im Android Profis Glossar nachschlagen
oder natürlich auch im Android-Hilfe-Forum.

EDIT: Ups... @freinet war schneller...


Übrigens - anderes Thema:
Danke an die Leute hier im Thema, die die Lösung mit der schlechten Audio-Qualität geschrieben haben, z.B. @Sxperia
Ich war auch vom Bug betroffen (hatte mir erst gestern meine Tochter mitgeteilt), und die Deaktivierung von "Sprechstimme optimieren" hat das Problem gelöst.:thumbup:
 
Vorallem weil man die TA (DRM-Keys) mittlerweile ganz bequem sichern kann ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.830
Aaskereija
Aaskereija
meetdaleet
Antworten
467
Aufrufe
96.471
coolfranz
coolfranz
louis0815
Antworten
34
Aufrufe
16.244
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten