Diskussionsthread zur Firmware - 23.5.A.0.570 (Marshmallow)

Eine kleine Zusammenfassung zu 6.0.1.
Die Version zumindestens von Sony ist sehr buggy.
1. Ca. eine Hälfte von Kontakten wird im Standad-App nicht angezeigt, obwohl sie noch im System sind.
2. Mobile Datenübertragung funzt nicht. Ein Paar Tricks, die unten beschrieben sind, helfen in meinem Fall nicht.
3. Die SD-Karte wird im Standard-App "Speicher" nicht angezeigt. Erst wenn man sie über einen anderen Datei Manager zugreift, erscheint sie auch im "Speicher".
4. Ich habe mir ein paar Nachrichten-Portale aboniert. Nun bekomme ich Nachrichten, aber ohne Benachrichtigungssound und das LED blinkt nicht mehr, obwohl alles im System aktiviert ist.
5. Der Homescreen ist nicht mehr drehbar.
 
Hast du ein Update gemacht oder mit Factory Reset gewechselt?
 
Ich habe ein normales Update über WLAN gemacht.
Das Merkwürdige. Seit heute funzt mobile Datenübertragung wieder, die SD-Karte wird wieder im Standard-App angezeigt, Die RSS-Nachrichten kommen mit Sound, aber immer noch ohne LED-Leuchte, obwohl diese Einstellung an ist. Das Schlimmste ist das "Verschhwinden" von vielen Kontakten im Standard-App. Dieses Problem bleibt..
 
Dieses Update ist ein einziges Armutszeugnis.
Auch bei XDA häufen sich die Berichte über Fehler dieses Updates und das quer durch die Regionen.
Ich bin zurück zu 5.1.1.
 
  • Danke
Reaktionen: SONiX-GERMANY
Schon interessant. Bei mir und auch beim Z3 meiner Frau treten die Fehler nicht auf. Einmal auf der Nordic, einmal auf der German.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Schon witzig, eigentlich wurde da ja die Beta für alle ausgerollt. Stellt sich halte die Frage, ob man es gemacht hat, um dem Schreien nach 6.0 nach zu kommen. Hier zeigt sich halt der Nachteil von Android. Es ist halt doch nicht so einfach, auf allen Geräten alles perfekt zum Laufen zu bringen. Das ist nicht böse gemeint, ich bin hier mit dem was Sony macht wirklich zufrieden. Gerade wenn man bedenkt, wie alt Z3 und Z2 mittlerweile sind und wie andere Hersteller mit Geräten dieser Altersklassen umgehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Liegt eben an der Vielfalt der Geräte, Android kann hald nicht einfach so überall perfekt laufen, das muss nicht mal direkt der Hersteller schuld sein mit seinen UI's, sondern da spielen viele Faktoren mit, Treiber der SoC Hersteller, BlueZ und viele etwaige andere Treiber und Hersteller der einzelnen Elemente. z.B. MediaTek gilt zwar als guter billig-Hersteller, aber was Treiber angeht sind die schlimmer als Fort Knox. (Nein ich meine diesmal nicht das Knox von Samsung ;)) Da können die Hersteller soviel Updaten wie sie wollen, wenn Der Chip Hersteller keine angepassten Treiber raus bringt, gibts auch kein neues Android
 
Das nächste Update steht ja in den Startlöchern. Es kann nur besser werden. :)
 
Sagt mal bitte was genau muß ich in der Akku-Leistungsoptimierung einstellen, damit WLAN auch aktiv bleibt wenn der Bildschirm aus ist? Sowohl beim Tablet wie auch beim Z3 geht WLAN irgendwann schlafen...interessanterweise ist aber in den WLAN Einstellungen "WLAN im Standby aktiv lassen" aktiviert...
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
gehe davon aus, dass der Bericht in meinem Beitrag #107 gemeint ist... die Version ist allerdings erst mal für die Beta-Tester verfügbar....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Aaskereija - Grund: Direktzitat entfernt.
Kann jemand bestätigen das nach dem Update das Funksignal spinnt?Habe permanente Funksignal Abbrüche!
Sehr selten das ein Anrufer durch kommt.
 
@HerrDesRinges,
Wenn du das Zitat liest wirst du bemerken das nicht du gemeint warst.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
@Meikel_61
hatte auch ehr den Kommentar von samoht76 gemeint, woraufhin du nach der Quelle gefragt hast...
soll also heißen, dass ich davon ausgehe, dass samoht76 mit dem nächsten Update die kommenden Beta aus der Quelle in meinem Post #107 meint...
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Wisst ihr nun bald wer wen meinte?

Ich bin immer davon ausgegangen das die Beta nicht für Deutschland ist, sondern nur die Concept?
 
Ich kann mich bisher auch nicht über das Update beklagen, w-lan, mobile Daten etc. alles wie es sein soll und auch die Akkulaufzeit ist sehr gut, besser als bei Android L mit eingeschaltetem Stamina-Mode.

Ich habe allerdings einen super clean-install gemacht.. also schön alles gewiped, eine pre-rooted FW aus den xperifirm Daten für Deutschland erstellt, ohne irgendwas (ausser recroot) einzuschliessen und noch vor dem reboot mit Flashtool alles außer system drüber geflasht.

Einziger bug bisher... irgendwie neigt die Kamera seit dem Update leicht zur Überbelichtung...
 
Aaskereija schrieb:
Wisst ihr nun bald wer wen meinte?

Ich bin immer davon ausgegangen das die Beta nicht für Deutschland ist, sondern nur die Concept?
Ja natürlich wissen wir das jetzt. Entschuldige bitte dass man nachfragt wenn man etwas falsch versteht .
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDesRinges
Das Ding läuft bei mir jetzt fast zwei Wochen und die größeren Probleme, die manche ansprechen (verschwundene Kontakte, keine mobilen Daten etc.), habe ich nicht. Einzig der WLAN-Empfang ist um längen schlechter geworden.

Beim Akku habe ich auch den Eindruck, dass die Laufzeit minimal besser wurde. Direkt nach dem Update ging es schnell bergab, allerdings blieb die Kapazität ewig bei 6% hängen (fast 2 Stunden Youtube bei voller Bildschirmhelligkeit, bis es sich endlich abgeschaltet hat). Ich denke, die Ladeelektronik musste sich erst wieder neu anlernen.

Hat sich auch was bei der Kamera getan? Gefühlt habe ich weniger verwackelte Bilder als früher...
 

Ähnliche Themen

HerrDesRinges
Antworten
46
Aufrufe
11.593
LuckySneff1988
LuckySneff1988
Technoolli
Antworten
20
Aufrufe
1.793
Technoolli
Technoolli
HerrDesRinges
Antworten
51
Aufrufe
12.199
Meikel_61
Meikel_61
Zurück
Oben Unten