Display friert sporadisch ein - Defekt?

K

k3ns1

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein ca. 2,5 Jahre altes SGS I9000.
Lange Zeit funktionierte es echt gut. CM 9 und später CM 10.1 lief auch super, nur irgendwann fing das Display an einzufrieren. Das äußert sich so, dass ich alles ganz normal machen kann und irgendwann reagiert es einfach nicht mehr auf Eingaben. Die Hardware-Tasten funktionieren noch und wenn man das Display kurz sperrt und wieder entsperrt, funktioniert auch das Display (kurze Zeit) wieder ganz normal.
Manchmal funktioniert das Handy auch so, wie man es gewohnt ist. Und manchmal zickt das Gerät so dermaßen rum, dass man es am liebsten aus dem Fenster werfen würde.

Mittlerweile habe ich mir ein Nexus 4 gekauft. Doch ich würde trotzdem gern das Problem lösen, denn äußerlich ist es noch super, keine Kratzer auf dem Display und auch sonst ist nichts abgeplatzt oder gebrochen.

Ich hatte jetzt lange Zeit die CM10.1 Monthly Builds installiert. Nachdem ich hier einen Thread gefunden hatte, indem jemand das gleiche bzw. ein ähnliches Problem beschrieb, habe ich den Tipp wahr genommen und erst einmal Android 2.3.6 zurückgeflasht. Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen: https://www.android-hilfe.de/forum/...2-i9000xwjw9-repack-dbt-odin-root.363870.html

Das hat auch ohne Probleme funktioniert. Doch wenn ich jetzt schon unter Android 2.3 merke, dass das Display wieder sporadisch nicht reagiert, dann nehme ich doch an, dass es mit CM nicht viel besser wird.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ist das vielleicht einfach eine "Sollbruchstelle", sodass das Display einfach nach dieser Zeit automatisch ausfällt? Wenn ja, wäre das sehr ärgerlich.

Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht: Einfach fragen.


Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)



Greetz k3ns1
 
Wenn du das Problem mit verschiedenen ROMs hast, dann ist es wahrscheinlich ein Hardware-Defekt. Du könntest vielleicht schauen, ob du irgendwo ein neues Display herbekommst. Aber ehrlich gesagt würde ich das beim alten SGS nicht mehr machen.
 
Seit dem Flashen habe ich zwischendurch immer mal wieder auf dem Gerät ein wenig herumgetippt. Da zeigte sich das Problem nicht. Sehr seltsam.

Kann das am Anfang mit dem Einfrieren vielleicht daher kommen, dass noch etwas im Hintergrund gearbeitet wurde, sodass das Gerät nicht hinterher kam?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hilft nur ab und zu ein Factory Reset ... oder mal das Handy ausmisten.
 
Mkay. Also ist das jetzt eigentlich für mein Gerät spezifisch oder ist das generell so?
Falls ich das Handy vielleicht verkaufen möchte, soll der Käufer ja kein "defektes" Gerät bekommen.
 
Naja, die Frage ist halt ob es wirklich ein Defekt ist oder nur ein "Ruckeln" bzw. nicht reagieren ...

Am Besten mal das System richtig platt machen und schauen wie es mit reiner Stock Rom läuft (ohne Sync, Apps oder sonstiges).
 
tobiasth schrieb:
Am Besten mal das System richtig platt machen und schauen wie es mit reiner Stock Rom läuft (ohne Sync, Apps oder sonstiges).

Schon passiert. Kurz nach dem Plattmachen hat es noch ein wenig gezickt, aber mittlerweile scheint es wieder normal zu laufen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.648
smartie22
S
Eprom
Antworten
3
Aufrufe
1.950
redcooper85
R
G
Antworten
28
Aufrufe
8.413
Gubel
G
Zurück
Oben Unten