Display mit RainX behandeln

axinja

axinja

Erfahrenes Mitglied
58
Moin ihr lieben,

ich habe mein Auto gestern mal wieder etwas gepflegt. Dazu gehörte auch das auftragen von RainX auf die Front und Seitenscheiben, sowie Spiegel.

Moment a mal... Rain X

Rain-X® Regenabweiser versieht das Glas mit einer unsichtbaren wasserabstoßenden Schicht, die Regen, Schneeregen und Schnee abweist und die Sicht und Sicherheit bei nassen Fahrbedingungen erhöht. Bei Regen bilden sich auf dem extrem glatten Schicht Tropfen, die durch den Fahrtwind weggeblasen werden.
Durch diese Schicht lassen sich auch Eis, Salz, Schmutz und Insekten leichter entfernen. Eignet sich ideal für Windschutzscheiben, Seiten- und Heckfenster und Scheinwerfer. Nicht für Kunststoff sowie lackierte, behandelte oder beschichtete Oberflächen geeignet. Den Scheibenwischer bei Bedarf immer verwenden

Quelle: http://www.amazon.de/Rain-X-8022200...HMFI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340269430&sr=8-1

Na wenn das nichts für mein Galaxy Nexus ist dacht ich mir. Es versiegelt ja praktisch die Oberfläche, und macht es schwierig für Dreck sich in die feinen pooren des Glases zu setzen (wodurch dann Kratzer entstehen). Dadurch verspreche ich mir:

  • keine Displayschutzfolie mehr
  • keine Kratzer (bzw. starke Verminderung)
  • keine Fingerabdrücke (starke Vermindert)
  • bessere (gleitenderer) Touchscreen eigenschaften (ich finds sehr rau..)

Was meint Ihr dazu?
Daher nochmal die Frage: Ist es wirklich Glas, was auf dem Galaxy Nexus zum Einsatz kommt? Die Meinungen gehen stark auseinander. Aber ich meine, ein Versuch wäre es Wert, oder habt ihr bedenken? -> Bitte äußern!

Grüßchen
 
Versuch's doch einfach und berichte uns. Ich habe hier kein RainX und werde es mir nur Versuchkaninchen-Spielen nicht kaufen. :tongue:
 
Kapazitative displays dürfen nicht mit chemikalischen mitteln behandelt werden. Womöglich kann man es dir sogar nachweisen, falls dein touchscreen darunter leiden sollte und du garantie in anspruch nehmen möchtest.

Außerdem ist das Gerät keine windschutzscheibe oder scheinwerfer.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch immer meine Scheiben versiegelt am Auto.

Wenn das funktioniert, zieh ich meine Folie vom Handy ab!
Aber naja... glauben tu ich nicht daran :mellow:
 
Da schon dabei steht das es nicht auf beschichteten Oberflächen verwendet werden darf, würde ich davon die Finger lassen.
Wenn ich mich recht erinnere hat das Nexus eine "Anti-Fingerfett" Beschichtung
 
Ich würde auch gerade bei kapazitiven Displays stark davon abraten!

Durch das auftragen dieser chemischen, womöglich auch organischen, Substanz könnte es passieren, dass das Wechselstromnetz, durch welches ein kapaz. Screen nun mal steuert, gestört wird und sich das Gerät nicht mehr korrekt bedienen lässt.
 
Wieso willst Du eine hydrophobe Behandlung deines Displays? Hast Du ständig Wasser auf dem Display?

Und wie kommst Du dadrauf, dass eine hydrophobe Oberfläche besser gegen Kratzer geschützt ist?
 
Endroidin schrieb:
Wieso willst Du eine hydrophobe Behandlung deines Displays? Hast Du ständig Wasser auf dem Display?

Damit er bald ein weiteren Thread öffnen kann mit dem Überschrift "Hilfe mein Touchscrenn reagiert nicht mehr richtig" :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
sezer schrieb:
Damit er bald ein weiteren Thread öffnen kann mit dem Überschrift "Hilfe mein Touchscrenn reagiert nicht mehr richtig" :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Sehr sinnvoller Beitrag. Deswegen hat er ja vorher hier gefragt was andere von seiner Idee halten. Mit deiner Antwort ist ihm und anderen hier nicht geholfen. Schreibst du nur etwas um die Anzahl deiner Beiträge zu erhöhen oder hat du Langeweile??? Ist auf jedenFall nicht seht konstruktiv!
 
Also ich fand's ganz witzig, ein bischen Spaß muß manchmal sein, und es gibt Dinge, die einem durch den Kopf gehen, die müssen einfach raus.
 
Hm also kaputt wird man damit nichts machen, es gibt bspw. von Pearl auch Tücher die das Display mit "Nanopartikeln" versiegeln. Man müsste den Hersteller diesbezüglich mal fragen, dann bist du auf der sicheren Seite :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Wie hier schon gesagt wurde, ist es durchaus möglich, daß die Chemikalien in RainX die Oberflächenbeschichtung eines Touchscreens angreifen könnten. Wer möchte, kann es gerne an seinem Nexus ausprobieren. :-D

Weiterhin würde ich noch zu bedenken geben, daß RainX vielleicht nicht unbedingt ein Produkt ist, welches man ständig an den Fingern (und damit überall am Körper) haben möchte. Ich glaube nicht, daß das als Lebensmittel durchgeht. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: cyberbenny
valynor schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde, ist es durchaus möglich, daß die Chemikalien in RainX die Oberflächenbeschichtung eines Touchscreens angreifen könnten. ...
Womit begründest Du das? So wie Du schreibst, scheinst Du die jeweiligen Einzelkomponenten von RainX und der Oberflächenbeschichtung und deren mögliche Interaktion zu kennen.
 
Nanopartikeln sagt man ja im Allgemeinen recht wenig gesundheitsfördernde Eigenschaften nach.
 
cyberbenny schrieb:
Nanopartikeln sagt man ja im Allgemeinen recht wenig gesundheitsfördernde Eigenschaften nach.

Das ist populistischer Unfug - Nanopartikel werden u.a. in verschiedensten Bereichen der Humanmedizin angewendet, sie sind Bestandteil diverser Lebensmittel und Kosmetika uvm..
 
Dann lass es dir schmecken. Ich für meinen Teil bin raus.

Und einen Vorteil von RainX auf dem Nexus kann ich wahrlich nicht erkennen, außer es geht regelmäßig mit unter die Dusche.
 
cyberbenny schrieb:
...Und einen Vorteil von RainX auf dem Nexus kann ich wahrlich nicht erkennen, ...
Das sehe ich allerdings genauso - auf dem GNex-Display hat´s nichts verloren.
 
Deerhunter schrieb:
Das ist populistischer Unfug - Nanopartikel werden u.a. in verschiedensten Bereichen der Humanmedizin angewendet, sie sind Bestandteil diverser Lebensmittel und Kosmetika uvm..

Darauf möchte ich nur mit Nanoteilchen - Mögliche Risiken antworten. Die Gefahr von Nanopartikeln ist alles andere als "populistischer Unfug", es scheint vielmehr so zu sein, als hätte die Wissenschaft noch nicht einmal annähernd einen Überblick über das Gefährdungspotential dieser Stoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
valynor schrieb:
Darauf möchte ich nur mit Nanoteilchen - Mögliche Risiken antworten. Die Gefahr von Nanopartikeln ist alles andere als "populistischer Unfug", es scheint vielmehr so zu sein, als hätte die Wissenschaft noch nicht einmal annähernd einen Überblick über das Gefährdungspotential dieser Stoffe.

Herzlichen Dank für das Eigentor. Die Wikipedia als Referenz - warum nicht gleich einen Artikel aus der Bild? Tsts.
Die pauschale(!) und undifferenzierte(!) Aussage, Nanopartikel sage man wenig gesundheitfördernde Eigenschaften nach oder sie seien gefährlich, ist genauso sinnvoll, wie eine Aussage, Atome, Moleküle oder Körper mit weniger als 1kg Masse seien gefährlich.

Nicht alles, was man nicht versteht oder von dem man keine Ahnung hat, ist gleich gefährlich und muss vor allem nicht gleich kommentiert werden.
Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will, empfehle ich die Seite des BMBF dazu: http://nanopartikel.info/cms
 
  • Danke
Reaktionen: BobMiles
Du fragtest auch, ob RainX evtl. eine Displayschutzfolie überflüssig macht.

Displayschutzfolien sind meiner Meinung nach überflüssig. :)
 

Ähnliche Themen

N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.095
nowmann
N
C
Antworten
2
Aufrufe
1.604
gokpog
gokpog
J
  • jotter
Antworten
0
Aufrufe
1.441
jotter
J
Zurück
Oben Unten