Displayfehler nach Update auf Nougat

T

THPo

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein erst eine Woche altes X5 Plus habe ich gestern über das interne Systemupdate auf Android 7 aktualisiert. Das Update lief ohne Probleme durch. Allerdings ist nun das Display gestört. Es zeigt im Hauptmenü nur bunte Pixel (siehe Bild). Die Menüs sind aber einsehbar und bei Android 6 gab es keine Probleme. Auch der Startbildschirm wird korrekt angezeigt, so dass ich von einem Softwareproblem ausgehe.

Hatte jemand bereits dieses Problem und ggf. eine Lösung?

Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 341
Das ist aber ein extrem (!) komisches Fehlerbild für eine softwarebedingte Ursache... allerdings würde ich aufgrund der sonst einwandfreien Funktionalität auch darauf tippen. Das Gerät hast Du ja bestimmt schon mal neu gestartet, oder? Ändert sich das Verhalten denn, wenn Du das Gerät via USB am PC anschließt?

Ich fürchte da muss man Richtung Full Reset gehen und schauen, ob das Abhilfe schafft.
 
Noch nie gesehen.
Das was THWS sagt und eine Frage: Hattest du vor dem Update evtl. einen anderen Launcher oder etwas in den Entwickleroptionen aktiviert? Evtl. nach Neustart erst mal versuchen das neu einzustellen + mal ein anderes Hintergrundbild probieren. Keine Ahnung ob das hilft.
 
PC-Anschluss werde ich mal probieren. Ich hatte bereits das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Der Fehler blieb aber. Am Launcher und den Entwickleroptionen habe ich nichts gemacht.
 
Sonst auch nichts am Gerät verändert - alles im Originalzustand?
 
Ich weiß nicht, das sieht ja eher wie ein "Pixel-Overlay" aus, geht nicht ganz bis zum Rand, vor allem oben zu sehen. Oder irgendetwas ist "eingefroren" und die Grafik refreshed nicht.
 
Das Gerät befindet sich im Originalzustand. Ich habe da nichts dran geändert. Am PC angeschlossen zeigt es auch keine Änderung. EDIT: Wobei... es wird vom PC gar nicht mehr erkannt. Problem besteht. Ich würde ja gerne über das Flash Tool auf Firmware 1.6 zurückgehen. Aber das Tool funktioniert bei mir auch nicht auf dem PC. :(
 
Läuft nicht los? Versuch mal IPv6 zu deaktivieren. Da hat das Tool ab und an Probleme beim Kontakt mit den bq Servern.
 
Ja, ohne IPv6 startet es. Nur erkennt mein PC das Telefon nicht mehr. Das ging bei Android 6 noch
 
OEM Entsperrung schon gewählt?
 
Das im Entwicklermenü? Ja...
[doublepost=1494076110,1494075936][/doublepost]Das ist echt zum Mäusemelken. Ich habe es noch einmal auf den Werkszustand zurückgesetzt. Bei der kompletten Einrichtungsprozedur habe ich ein sauberes Display. Sobald es aber in den Home Screen wechselt, sehe ich wieder bunte Pixel. :cursing:
 
Mal ein anderes Kabel probiert? Oder irgendwas an den Treibern verhakt :confused2:
 
Spielst Du beim Einrichten ein altes Update ein oder konfigurierst Du komplett neu? Evtl. den Prozess mal komplett durchbestätigen ohne Eingaben zu tätigen bzw. Verbindungen einrichten. Alternativ mal alles noch ohne SIM- und Speicherkarte probieren. Das wären dann so ziemlich die letzten Möglichkeiten die man ausprobieren könnte.
 
Irgend etwas in der Kette war wohl nicht richtig. Nun konnte ich das Gerät im Flash Tool sehen und habe es auf Version 1.6 geflasht. Das Problem bleibt das Gleiche. Somit ein Fall für den Support. Mal sehen, was die nächste Woche dazu sagen.
 
Okay dann ist wohl wirklich was am Gerät faul. Das wird dann wohl ein Austausch.
 
Schaun mer mal. Vielen Dank für die Ratschläge.
 
Ich kenne das von meinem Blackberry wenn der akku komplett leer ist, akku ist geladen?
 
Ja >80%
 
Schlussworte...

Der BQ-Support rief mich an und ließ sich das Problem erklären. Auch das Foto schickte ich an BQ. Danach war und ist bis heute Stille, trotz zweimaliger Bitte um Rückmeldung. Ich habe das Gerät über den Händler tauschen können. Da kann ich wohl nur hoffen, dass ich den Support nicht wieder benötige.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
880
ersgj
E
J
Antworten
10
Aufrufe
1.232
AntiSpam
A
T
  • tanterosi
Antworten
7
Aufrufe
3.686
P10lite
P
Zurück
Oben Unten