Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

ich habe mal 2 apps laufen lassen:

3G: zeigt 89,1 % für OS services + others
8,7% für Google play, -services, Google-Kald./Kontakte
Netzwerkstandort
1,3% WhatsApp
und ein paar andere im einstelligen KB-Bereich an.

RadioOpt: 88,8 % für System-Traffic
6,93% com.google.uid.shared
4,01% Google Playstore
1,2 % WhatsApp
 
Hat jemand eine Idee, woran das liegen bzw. was ich dagegen machen könnte?
 
Hallo an Alle,

bin Smartphone/ Android - Neuling und habe, glaube ich, ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.
Ich wollte das SGS mit statischer IP in's Heimnetz einbinden. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

1. SGS (noch ohne SIM Karte)
- erforderliche Angaben getroffen und gespeichert
- DNS1: die IP des Routers
- DNS2: keine Angabe (den Tipp, hier ebenfalls die IP des Routers anzugeben, werde ich noch probieren

2. FritzBox:
- DHCP aus
- SSID wird (aktuell) bekanntgegeben
- neue WLAN - Geräte (aktuell) zugelassen.

Was funktionierte:
SGS wird unter den o.g. Bedingungen im FB Menü angezeigt und kann wie folgt verbunden werden:
- entweder über WPS - Schnellverbindung (PushButton) oder
- WiFi Kiss (wo hier der Unterschied liegt, ist mir nicht ganz klar)
jedenfalls schien erst einmal alles korrekt zu sein.

Was nicht funktionierte:
WLAN Verbindung nach Abschaltung (im SGS) erneut herstellen, wie oben zitiert:
"Wieso IP-Adresse abrufen? Bei statischer IP wird keine Adresse abgerufen. Der Schritt tritt bei mir nicht auf.
Einschalten -> Scannen -> Verbunden." Ich habe also genau das Problen: "Anzeige am SGS: IP Adresse abrufen von....
dann dauert's ne weile, dann kommt "getrennt" und es steht nur noch "Deaktiviert" da.", oder aber es bleibt bei
der Meldung "IP - Adresse abrufen..."

Sämtliche Einstellungen wurden manuell eingegeben und sind auch korrekt. Natürlich könnte ich den Tipp hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...resse-kann-nicht-geaendert-werden.421697.html mal
testen und den DHCP einschalten, doch glaube ich, dass das nichts bringen wird.

Das Problem:
Ich habe nach einigen Versuchen mehrere Einträge zum SGS im FB - Menü gefunden. Seltsam war, dass sich die drei
letzten Blöcke der MAC - Adresse des SGS jedes Mal unterschieden. Ich nehme also an, dass nach der IP gesucht wird,
weil sich der letzte Teil der MAC - Adresse (z.B. nach WLAN - Deaktivierung oder Abschaltung des SGS) ständig ändert.
Ebenfalls seltsam: diese Änderungen scheinen keine Rolle zu spielen, wenn ich das SGS über WPS
verbinde.

Meine Wünsche:
- ich möchte das SGS nicht immer mit WPS verbinden müssen, weil aktiviertes WPS meiner Netwerkkamera erhebliche Probleme
bereitet.
- langfristig möchte ich natürlich gern wieder nur bekannte WLAN - Geräte zulassen.
- es wäre schön, wenn ich auch die SSID wieder verstecken könnte, sofern das überhaupt möglich ist, wenn man ein Smartphone
nutzen will.

Was mir außerdem aufgefallen (und völlig unklar) ist:

1. Nach der Google Anmeldung (Google Konto wegen evtl. App - Bezug) tauchten im gespeichtern WLAN, das ich im SGS angelegt
hatte, ausgegraute Einträge zu DNS1 und DNS2 auf.
Die habe ich gegoogelt und festgestellt, dass es sich in beiden Fällen um die Google DNS Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4)
handelt, die ich ja zuhause nicht nutzen will.
2. Mein WLAN - Netzwerk wird im SGS doppelt aufgeführt: einmal als "gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2 und einmal mit
"IP Adresse wird abgerufen"
3. In der Netzwerkliste werden die gefundenen Netzwerke aufgelistet. Darunter befindet sich ein Netzwerk mit dem Namen
"NVRAM WARNING: Err =0x10 Dieses Netzwerk ist mal "Nicht in Reicheite", wie momentan, wobei dann meine SSID doppelt
angezeigt wird (davon einmal mit IP - Adresse abrufen und einmal mit schlechte Verbindung) oder aber es wird als
"ungesichert, bekannt" angezeigt. - Jedenfalls hat dieses Netzwerk offenbar die größte Feldstärke.

Wer kann mir Tipps geben/Antworten liefern? - Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Kaktusblüte
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
RockyBalboa
Antworten
1
Aufrufe
1.740
o0.Winnie.0o
O
G
  • guguruz4
2
Antworten
39
Aufrufe
9.193
zaubermaus75
Z
Zurück
Oben Unten