Diverse WLAN-Probleme

Sorry habe leider im Forum keine Antwort gefunden. Mein samsung s plus stellt keine wlan Verbindung mehr nach avast update her. Welche Einstellungen muß ich vornehmen, weiß das zufällig jemand?!
Grüße
believe:confused:
 
Hallo, hab das Problem mit den ständigen kurzen Abbrüchen auch. Konnte mit den Vorschlägen hier anscheinend die Zeitspanne etwas erweitern, aber keine endgültige Lösung finden.
Seit 1 - 2 Tagen wird über Kies und jetzt auch über OTA eine neue 2.3.6 ausgerollt.
Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrung mit der neuen 2.3.6 gemacht und ist der W-Lan Bug damit behoben?
 
Hallo, ich hab ein Problem:
Das Wlan meines i9001 funktioniert nur sehr sehr langsam! Wenn ich surfe oder was im Market laden will dauert das eine Ewigkeit. Das S2 meines Bruders ist im Vergleich richtig schnell.

Zum Vergleich: Bei Speedtest habe ich folgende Werte:
Ping: 27ms; Download: 2729kbps; upload: 684kbps
Das S2 dagegen:
Ping: 25ms; Downl: 16,13 Mbps; Upload: 1,01 Mbps

Das sind ja schon sehr große Unterschiede!!
Zu den Handydaten:
Basisbandversion: i9001xxkpi
Kernel: 2.6.35.7-perf
dpi@DELL150#^1
Buildnummer: XXKQ1

Hat jemand vlt nen Tipp oder Ratschlag? Ich hab schonmal die Verschlüsselung vom Router ausgeschaltet, da wars auch nicht schneller! Mit mobilen Daten gehts übrigens richtig flot..

Danke :smile:
 
Kann es vll sein das dass S2 wlan Standard N beherscht und das S+ nur b/g ? Bin mir da grad nicht so sicher aber von den Werten her könnte es hinkommen ;)
Aber am langsamen Seitenaufbau kanns nicht so liegen, die Verbindung ist schnell genug für das bisschen.
 
Hm nee, das S plus unterstützt schon b/g/n, hab grad auf der Samsung homepage nachgeschaut...
 
jupp aber die maximale geschwindigkeit bei dem Standard bekommste nur mit 2 antennen hin.
Hast du vll irgendwelche Stromsparfunktionen aktiv?
 
Nur unter den Displayeinstellungen ist der Energiesparmodus aktiviert... Sonst läuft noch Juice Defender Ultimate, der bremst aber ja nicht!

Hab grad nochmal nen Test direkt vor em Router gemacht:
Ich komm nicht über 6Mbps im Downl. und 0,92 im Upload hinaus und das bei ner 25Mbps Leitung... Das S2 schafft 20 Mbps vor dem Router...
 
Habe auch das Problem....bei mir ist das so, dass es bei mir irgendwie schwankt.....habe 10 Versuche unternommen:
1 x 4200kbps download
2x 2600 kbps download
7x 50-700 kbps download

Als ich deinen Post gelesen habe, habe ich noch nen test gemacht:
620 kbps download 611 kbps upload

beim PC habe ich 6050 kbps download!
Ich benutze keinen ernergiesparmodus und keine battery saver app oder derartiges. Das langsame Downloaden macht sich wie beim TE beim Downloaden und bei youtube videos (selbst videos ohne "HQ" lassen sich nicht richtig abspielen, jede paar sekunden muss er buffern)....
Bei mir tritt das Phänomen auf, seitdem mein Handy bei Samsung in.Reparatur war und die Hauptplatine ausgewechselt wurde.

Ich denke eher, dass der wlan chip defekt ist....wollte deswegen im.laufe der woche das handy wieder zur reparatur schicken.

Edit: Habe es direkt vor dem Router ausprobiert:
75 ms Ping ; 580 kbps Download ; 570 kbps Upload
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube als Anhaltspunkt für Geschwindigkeit ist nicht zu empfehlen, greift auf einen Speedtest zurück.

Ich habe (leider nur) DSL 6000 und komme mit Speedtest immer auf die Werte, die auch mein PC erreicht. Also die volle Geschwindigkeit wird bei meinem Telefon ausgeschöpft.
Zu meinen Einstellungen:
Ich habe keine feste IP, nur die Leasetime auf 14 Tage (wegen dem WLAN Bug in 2.3.6).
Mein Router ist eine Easybox 803.
Netzwerkmodus ist auf b/g/n-mixed.

Sofern keine App stört scheint es wohl an etwas anderem zu liegen. Kann somit nicht helfen, zur Not eben zum Händler, reklamieren.
Mit einem Reset will ich aber nicht drohen, höchstens bevor man das Handy ohnehin zum Händler schleppen würde, dann kann man es ja auch mal zurück setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: user1466
@snopox Naja aber das mit der youtube app ist ein Hinweis darauf, dass was nicht stimmt. Selbst das runterladen vom speedtest aus dem market hat ne ewigkeit gedauert obwohl es nur 3MB sind :O

PS: Selber dieses UMTS-Internet ist.schneller als mein Wlan hehe^^

Wenn das ein.Hardwarefehler sein sollte, dann bin ich echt von samsung enttäuscht! Nur Probleme bringt dieses Gerät xD. (war schon 2x in reparatur)
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an SnoPox.
Lösung 2 war erfolgreich, hatte alles eingegeben.
Mein Problem war nach aufspielung der Firmware 2.3.6 dass ich das Samsung Ace nicht mehr als Webradio nutzen konnte, Abbruch nach ca 2 Minuten....................:smile:
werde so schnell nix mehr updaten..........
 
  • Danke
Reaktionen: SnoPoX
Moin,

ich habe das Galaxy Ace und seit dem Update auf 2.3.6 den blöden W-Lan Bug. Tritt nicht ständig auf, aber gelegentlich. Das Prob kennen ja auch etliche Galaxy Ace Nutzer und wird dort geschildert.

user-0815 schrieb:
Gestern habe ich mit einem Samsung-Techniker gesprochen. Dieser meinte, das Problem sei ihnen nicht bekannt.

Interessant was die Samsung Techniker da von sich geben. Also ich habe mich bezüglich W-Lan Bug mehrfach an den Samsung Support gewandt und ich bin kein EINZELFALL. Da haben auch noch jede Menge andere an den Support geschrieben. Somit muss denen das Problem bekannt sein.

LG. Der Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
soo nach einigeb vielen tests habe ich jetzt etwas herausgefunden:
Halte ich das Gerät in der Luft vor mir mit 2 Fingern rechts am Gerät fest, so erhalte ich eine.Geschwindigkeit von 5300kbps.
Umschliesse ich das Handy jedoch mit meiner Hand, so reduzierst sich die Geschwindikeit auf etwa 700kbps.


Kann das noch jemand bestätigen? Ist das ein.Hardwarefehler, wo man sich auch beschweren kann? Weil das wuerde ja dann bedeuten, dass das galaxy s plus ähnlich wie beim iphone dieses antennenproblem jedoch beim.wlan diesen fehler hat.

user1466
 
Dieses Problem habe ich nicht, ich kann es mit beiden Händen umschließen und die Geschwindigkeit verändert sich definitiv nicht. Egal wie ich es halte, egal wo ich es halte.

Kann das also (leider oder zum Glück) nicht nachvollziehen :/ Das ist natürlich ärgerlich, vor allem wenn das Telefon schon in Reparatur war. Ging denn das WLAN vor dem Update auf die akteuelle Firmware? Wie bereits erwähnt: versuche es vor dem zurückgeben mit einem Reset, damit man es wenigstens probiert hat, so als letzter Versuch :p

Hier wurde schon über das "Antennagate" diskutiert, jedoch nicht bei WLAN sondern im Mobilfunkmodus -> https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s-plus-i9001.378/antennagate-2-0.144767.html

Warte aber erstmal was die anderen sagen, vielleicht kommt ja noch DER Tipp! Ciao
 
Also bei mir wurde bei der letzten reparatur die hauptplatine ausgetauscht, da die GPS-Funktion.nicht funktioniert hat.
Und auf der Hauptplatine ist doch auch die CPU und der Wlan Chip und alles drauf oder?

user1466
 
Hallo,

ich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich die Verschlüsselungsmethode von WPA2-AES zu WPA-TKIP geändert habe.
Allerdings sind dabei natürlich Abstriche bei der Sicherheit anzumerken...

Beste Grüße
Athanatos
 
Konya, laber doch nicht immer den selben Text. Damit ist keinem geholfen. Du kannst gerne bei dir Privat, sobald was nicht passt, dein Handy komplett neu machen, kein Problem, aber bemühe dich doch zunächst mal um eine etwas "sanftere" Problemlösung.

@believe
Ich nutze Avast nicht, würde aber gerne wissen welches Programm du genau meinst, also bitte schreib den Namen des Programms zumindest einmal aus. Meinst du Avast Mobile Security? Definiere dein Problem auch etwas genauer, "keine WLAN Verbindung" kann mehr bedeuten als du denkst, keine Verbindung zum Router, kein Internet, kein Access Point?

Du hast WLAN selbst aber aktiviert? Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN Einstellungen -> WLAN einschalten (erscheinen unten Netzwerke, wie etwa dein Netzwerk vom Router?)

Schaue auch zunächst unter den Einstellungen von Avast nach, ob dort WLAN relevante Optionen aktiviert/deaktiviert wurden.
 
vor einer Woche habe ich die android Version 2.3.6 mit kies auf meinem handy installiert. seit diesem update schaltet sich mein wlan nach 5 bis 10 Minuten automatisch für ein paar Sekunden aus. ich habe schon unter erweiterte einstellungen die wlan standby Richtlinien auf "nie" gestellt. dies hat aber nicht geholfen.
ich habe auch schon etliche andere einstellungen probiert, aber ohne Erfolg.
ich hoffe jemand weiß wie ich diesen Fehler beheben kann.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoPoX
Hallo alle,
ich habe seit einigen Tagen das Phänomen, das am I9001 s plus (Telekom Brand) das WLan nicht mehr funktioniert:
Funktionsleiste herunter ziehen, WLAN einschalten, die Anzeige wird grün... und kurz darauf und wieder weis.
Alles andere was nicht auf WLAN beruht funktioniert.

Das Scannen nach WLAN bringt kein Ergebnis mehr und es wird keines angezeigt. Das war letzte Woche noch so...

Dazu hab ich dann in den Einstellungen/Telefoninfo/Status/WLAN-MAC-Adresse nachgesehen und dort steht "nicht verfügbar".

Und: Das Gerät ist neulich doch recht warm geworden, es lief vielleicht noch eine Anwendung? Es war nicht mehr abzuschalten. Ich habe das dann mit Akku herausnehmen abgestellt - Gerät hat auf nichts mehr reagiert.

Hat jemand eine Idee wie hier vorzugehen ist? Ich habe keinen Update der Firmware (Stand ist 2.3.3) gemacht. Kernel ist 2.6.35.7-perf

Ich bedanke mich schon mal an an Euch...
grüße, mene
 

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Cromaxx
Antworten
1
Aufrufe
2.705
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
M
Antworten
10
Aufrufe
1.520
Falster
Falster
P
Antworten
0
Aufrufe
3.376
PtOlbrch
P
Zurück
Oben Unten