DNG beim M5 möglich?

T

tuxfriend

Ambitioniertes Mitglied
22
Ich besitze ein X5 Plus, bei dem es funktioniert. Das M5 ist derzeit für nicht mal 150 EUR erhältlich und ich würde es gerne weiter empfehlen, möchte aber wissen, ob wie beim X5 Plus Aufnahmen im Raw-Format (DNG) möglich sind.
 
@tuxfriend Wenn du eine passende Datei hier hochlädst, dann kann man das ja schnell mal testen ;). Musst sie allerdings in eine ZIP passen, da DNG für Uploads nicht unterstützt wird.
 
Nein nur das X5 Plus unterstützt bisher das DNG (RAW) Format bei der Aufnahme.
 
@loopi: Danke, werde ich so weitergeben.
 
Was ich dabei nicht verstehe: im Grunde ist doch jedes Bild, bevor es als JPEG abgespeichert wird, "roh" vorhanden. Technisch scheint doch was zu gehen, wenn man sich z.B. die Canon-Hacks ansieht (CHDK). Woran hängt es da?

Kann jemand bitte Folgendes verifizieren: Ist es möglich, mit dem M5 und der App ProShot JPEGs zu erstellen, wobei NR auf "off" steht, also keine Rauschunterdrückung stattfindet und die Bilder entsprechend detailreicher (aber auch verrauschter) sind? Beim X5 Plus funktioniert es.
 
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber im Playstore gibt es gerade eine App als "App der Woche" für 10 ct, die RAW -Aufnahmen ermöglichen sollm Die Bewertungen sind allerdings sehr "durchwachsen".
 
Apps die RAW Aufnahmen machen können, funktionieren auch nur, wenn dies via Camera2 API möglich ist, welches beim M5 standardmäßig nicht der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.804
hagex
hagex
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.551
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
876
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten