DNS Änderungen in der Abfrage in 5.0.1 und 6

R

rgr-gras

Neues Mitglied
1
Ich habe seit eines Updates in V 5.0.1 das Problem im WLAN unseres Unternehmens eine DNS Abfrage durchzuführen. Das Problem betrifft ausschließlich Android 5 und 6.
Geräte unter Android 4.x, alle IOS und auch Windows Clients haben kein Problem. Es ist unabhängig vom Geräte-Type (Samsung, LG, etc). Es tritt bei allen Geräten unter Android 5.x bzw. 6 auf (ca. 200 user mit android 5 und 6).

Darüberhinaus ist der Fehler nicht 100%ig zu reproduzieren, es funktioniert auch manchmal (ca. 25% der Zeit). Bei allen anderen OS (ca. 50 IOS, ca 30 Windows) tritt der Fehler überhaupt nicht auf. Ich habe im Unternehmen ca. 10 Router (TP-Link), die als Access-Points konfiguriert sind. Der DNS-Server dahinter läuft auf Win 2012 R2, der Router ins Internet ist eine Linux-Maschine (SuSe). Bei den Firewalls entprechende TCP und auch UDP Ports freigegeben, sogar kurzzeitig bereits überall testweise deaktiviert, ohne Erfolg.
Es scheint unter Android ein anderer Zugriff auf den DNS-Server zu erfolgen. Habe bereits außer den internen DNS, (der forwardet auf 8.8.8.8 bzw. testweise auf die DNS der A1) auch direkt am Android die WLAN Verbindung auf andere DNS gestellt. Kein Erfolg.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Ergänzend zum Beitrag: Der Fehler betrifft nur den DNS, unter IP-Adressierung ist es kein Problem hinaus zu kommen.
@rgr-gras
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
620
BerndLie
B
P
Antworten
5
Aufrufe
111
pope5
P
F
Antworten
1
Aufrufe
263
holms
holms
Zurück
Oben Unten