Dns Server umstellen

S

Soynon

Neues Mitglied
4
Gibt es irgendeinen Weg eigene DNS server so einzustellen das sie immer genommen werden?

Also bei jeder Verbindung, sei es ein APN oder via Wlan das alles per DHCP zuweist?


Den weg ne Feste IP über Wlan einzustellen kenne ich aber das ist aufgrund vieler netzwerke die ich nutze einfach nicht praktikabel :/
 
Ohne dies jetzt ausprobiert zu haben, unter Linux kann man Nameserver in der /etc/hosts eintragen.
 
Ähm, ne, eigentlich gehören die in die /etc/resolv.conf . Diese wird aber vom Networkmanager immer automatisch überschrieben.

Ich sehe auf mein Milestone aber gerade, dass es diese Datei gar nicht gibt. Vielleicht ist die /etc/dhcpcd/dhcpcd-hooks/20-dns.conf interessant...

Jetzt hast du auch mein Interesse geweckt :rolleyes: Wollte vor bestimmte Zeit eh mein DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 umstelle so wie ich das bereits in alle Netzwerke am laufen habe...

EDIT:
Hm, http://osdir.com/ml/android-porting/2009-08/msg00240.html
geht wohl nicht so einfach...
http://android.modaco.com/content/g...ttings-after-establishing-openvpn-connection/
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=450807
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soynon
Lubomir schrieb:
Ähm, ne, eigentlich gehören die in die /etc/resolv.conf . [/url]

Du hast so recht. Sorry an den TE.

@Lubomir Ich habe die resolv.conf (CM5-Rom G1) da stehen die von dir gennaten Google DNS-Server drin. Mit getprop|grep dns kommen aber die vom Netzbetreiber. In der .../dhcpcd-hooks/20-dns.conf werden die Werte aber auch mit setprop direkt eingetragen. Auf einem "normalen" System kann man in der dhcpd.conf auch das Pollen nach Nameserver verbieten. Der Eintrag ist sogar hier drin. Vielleicht hilft es sich ein eigenes Script zu basteln das mit Hilfe von setprop einfach die gewünschten Nameserver hart setzt. Müsste dann auch in den Ordner /etc/dhcpd/dhcpd-hooks/.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soynon
naja, ich hab ja nen surfstick :D
und meistens lass ich alles wie es ist, auch wenns nicht optimal ist :D muß mein windows eh mal wieder neu machen :D
 
Mir gehts eher um weiterreichende Sachen, wie die möglichkeit überwachen zu können was aufgerufen wurde im Hintergrund. Verschiedene Sachen einfach zu sperren und Fake domains für mich selber nutzen zu können.

Also alles in Verbindung mit meinen eigenen Nameservern


@-FuFu-
Danke, das sieht doch schon sehr gut aus, probiere ich heute abend gleich mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • na1717
Antworten
0
Aufrufe
3.243
na1717
N
sushy90
Antworten
11
Aufrufe
3.646
-FuFu-
-FuFu-
M
Antworten
3
Aufrufe
5.085
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten