1. nickoski, 13.10.2016 #1
    nickoski

    nickoski Threadstarter Android-Experte

    Ich suche eine vernüftige Scan app mit folgenden Eigenschaften:

    1. Speicher-Ordner: frei wählbar auf externer microSD
    2. Scan direkt ins PDF
    3. Scanmodus: S/W usw. vor dem Scannen einstellbar
    4. nach dem Scan: kein nerviges/automatisches Auffordern zum Bearbeiten der Seiten
    5. Mehrseiten/Stapel-Scan

    CamScanner / ScanGenius: insgesamt nicht schlecht: erfüllt 3 -5, leider nicht 1 & 2

    DocumentScanner 1.1.7 (Acadoid): 2 & 3 nicht erfüllt; außerdem verwendet externe Kamera: damit unzuverlässig (Aufhänger, nur 1.Seite übertragen) bei Multi-Scan

    ScanBot: 1 & 3 nicht erfüllt

    Obige Kriterien weit verfehlt bei:
    - My Scans
    - Docufy

    Wer hat eine bessere Empfehlung für alle 5 Kriterien?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
  2. Rak, 13.10.2016 #2
    Rak

    Rak Foren-Inventar

    Hi, du könntest während der Bearbeitung das PDF in deiner Scan-App über die Teilen-Funktion mit der tollen Mini-App "SendtoSD" im Ordner deiner Wahl speichern.

    Die App merkt sich auch die letzten Auswahlen und bietet sie dir direkt an. Geht schnell und unkompliziert.
     
  3. nickoski, 13.10.2016 #3
    nickoski

    nickoski Threadstarter Android-Experte

    Danke, Rak! :)
    Sicher, es gibt immer irgendwelche work-arounds. Abgesehen vom Speicherort finde ich keinen vernüftigen Doc-Scanner, der die restlichen 4 Kriterien erfüllt.
     
  4. Rak, 13.10.2016 #4
    Rak

    Rak Foren-Inventar

    Dann probiere mal "Scanbot".
    Samt Texterkennung in PDF.
     
  5. nickoski, 13.10.2016 #5
    nickoski

    nickoski Threadstarter Android-Experte

    Scanbot gerade eben ausprobiert: leider komplett ungeeignet.
    Ich pfeife auf OCR, ich will am Handy Docs einfach schnell scannen: kein mühsames Bearbeiten, kein OCR. Das mach ich am PC, wenn nötig. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
  6. Rak, 13.10.2016 #6
    Rak

    Rak Foren-Inventar

    Das du OCR nicht willst, wusste ich nicht. Aber kann man ja einfach ausschalten in den Einstellungen.

    Ansonsten läuft Scanbot wie du möchtest:, Scan, wenn gewünscht schneller Wechsel des Scanmodus, mit einem einzigen Tipp speicherst du als PDF in den von dir voreingestellten Ordner. Einziger fraglicher Punkt: Lässt sich in den Einstellungen ein Ordner auf der externen SD auswählen? Das kann ich nicht mangels SD nicht testen.

    Für mich ist Scanbot momentan die schnellste und unkomplizierteste App bei gleichzeitiger guter Qualität. Was ich nicht brsucjen würde, sind die Vorschläge beim optionalen Benennen der PDF
    .
     
  7. nickoski, 13.10.2016 #7
    nickoski

    nickoski Threadstarter Android-Experte

    Ok, Auf den 2. Blick ist SCanBot nicht ganz so schlimm, erfüllt aber 1 & 3 nicht:
    - Ordner auf extern zwar möglich, aber vorgegeben/versteckt unter "android/data/...."
    - Scanmodus SW für Docs/Text nicht vorher einstellbar
     
  8. Rak, 13.10.2016 #8
    Rak

    Rak Foren-Inventar

    Der zuletzt eingestellte Scanmodus bleibt eigentlich vorausgewählt.
     
  9. nickoski, 13.10.2016 #9
    nickoski

    nickoski Threadstarter Android-Experte

    Scanbot:
    - S/W für Docs lässt sich aber davor nicht einstellen
    - außerdem kann ich den Scan komischerweise nicht direkt im ezPDF / PDFmax öffnen: ezPDF schmiert ab, PDFmax mekdet "invalid file"

    Mit CamScanner bisher beste Ergebnisse für Docs mit Voreinstellung "Magic".