Dock schadet dem Display?

S

SmilingJack

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen!
Klingt wohl komisch, aber ich habe in nem englischsprachigen Forum (wo genau weiß ich nicht mehr) gelesen, dass angeblich das Dock Spuren auf dem Display hinterlässt, wenn es lange zugeklappt ist.
Ich kann mir zwar beim Besten Willen nich vorstellen wie das Glas von den Tasten "beschadigt" werden soll, aber es soll ja die komischsten Sachen geben.
Also kann dazu jemand was berichten?
 
Kann mich erinnern sowas in der Arbeit mal bei Toshiba-Laptops gesehen zu haben - da hatte das Display nach einiger Zeit das Muster der Tastatur eingeprägt.

Wenn man sich das T. mit Dock aber ansieht, kann man im zugeklappten Zustand deutlich genug Luft zwischen Tastatur und Display sehen.
 
Das beruhigt ja schonmal, danke!
Kann auch sein dass ich das falsch verstanden habe und gemeint war der Klappmechanismus hinterlässt seine Spuren. Das könnte ich mir noch eher vorstellen.
Naja, wird sich ja zeigen...ich denke wenn es wirklich so sein sollte wird man das ja hier mitbekommen.
 
Die Glasplatte über dem Display des Transformers liegt ja auf dem Display und sticht dabei als minimale Erhebung hervor. Bei einem Netbook ist das Display in den Rahmen eingefasst, liegt also tiefer als der Rahmen.

Könnte also gut sein, dass das Glas (Edit: das ja angeblich kratz- und bruchfest sein soll (Gorilla Glass)) auf den Tasten (hervorstehende Chicelet-Tasten) aufliegt.

Aber da sollte man einfach den Test machen und zuklappen und schauen, ob man noch Luft hat. Notfalls zwischen Display und Tastatur eine dünne Schaumstoffmatte legen.

Soweit ich das auf den Produktabbildungen sehen kann, hat das Dock im vorderen Bereich zwei gummierte Abstandhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SmilingJack
Ich zitier mich mal selber:
"Wenn man sich das T. mit Dock aber ansieht, kann man im zugeklappten Zustand deutlich genug Luft zwischen Tastatur und Display sehen."
 
  • Danke
Reaktionen: SmilingJack und Casamonte
Klingt ja alles sehr gut, werd mir das Dock auf jeden Fall nächsten Monat nachbestellen.
Jetzt erstmal auf mein TF warten :angry:
 
Da muss man sich keine Sorgen machen... da ist ein dicker Spalt, der von 3 Stoppern auch aufrechterhalten wird :)
 
ich glaube das weniger, was ich aber festgestellt habe: nach ca. 2-3 wochen erscheint auf einmal ein muster auf dem glas. ganz komisch, so rautenförmig. man kann es zwar wegwischen mit einem tuch (bzw. das fett auf dem display ein wenig rumwischen), es kommt aber wieder mit der zeit. wie wenn das glas so hergestellt wäre und mit der zeit das fett oder ganz feiner staub sich wieder nach diesem muster anordnet.
 
Naja, das hätte ja dann gar nichts mit dem Dock zu tun.
Müsste ja dann bei mehreren Geräten auftauchen, mal sehn ob da noch was kommt.
Aber wenn es nur Schmutz/Fett/Staub ist, der sich entfernen lässt is das ja nich so tragisch.
 
Das Karo-Muster hab ich auch, wenn ich mein TF mit nem T-Shirt putz... ich finds ganz lustig, wüsst aber auch gern woher das kommt. :)
Sorgen mach ich mir aber keine, denk nicht das es ein Fehler ist...
 
ja auf den ersten blick fand ichs auch lustig. aber mit der zeit wirkt das wirklich wie ein herstellungsfehler beim glas.
 
Mal nen ganz wilder Gedanke...bin da kein Profi.
Könnte das nich durch die elektrische Ladung vom Touchscreen kommen?
 
Ist das nicht der Digitizer oder so ähnlich?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
solche gedanken hab ich auch. das meinte ich eigentlich auch damit, dass sich fett oder feinster staub "anordnet" nach dem muster.
 
Auf xda-dev wurd in nem Beitag auch geschrieben, dass es wohl mit der Display-Technik zusammen hängt. Irgendwoher muss der Touchscreen ja seine Daten bekommen. :)
Und auffallen tuts ja auch nur bei ausgeschaltetem Display...
 
Ok, gehts euch auch ab und zu so,dass er touches nicht wahrnimmt ?
 
Das soll bei Touchscreens schon mal vorkommen ;-)

Ist beim T. aber kein relevantes Thema meiner Meinung nach.
 
ich hab das display heute mal ganz sauber geputzt und konnte zwischen spiegelndem licht und schwarzen display eine schicht erkennen, die genau so aussieht (habs mal in photoshop nachgemalt):

rauten.jpg


die schicht hat also rauten, die jeweils einen pfeil von links und rechts besitzen und einen langen schwarzten strich in der mitte.

man sieht es normal nich, nur wenn man genau hinsieht oder wenn sich eben fett oder staub ansammelt, der sich wohl danach ausrichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: neo132
Schön nachgemacht das Muster :thumbsup:
Aber ich finde diese Struktur im Glas nicht störend, ich seh die eh nur wenn das Display aus ist.
Ein Kumpel hat sich das Iconia gekauft und da ist laut ihm das selbe Muster im Glas.
Ist also wohl so beabsichtigt.
 
Das ist der Touchscreen... der baut ein kapazitives Feld auf um durch Ladungsänderungen zu erkennen wo man die Finger auflegt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SmilingJack

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.003
ISSO
ISSO
T
Antworten
0
Aufrufe
1.620
Timo1879
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2.429
Cysign
C
Zurück
Oben Unten