Dockingstation für das Sensation

Hat eigentlich inzwischen jemand rausgefunden, wie das Sensation die originale Dockingstation erkennt, und damit automatisch in den Dockmodus geht?
Ich nehme an, das läuft - wie so oft - über einen einfachen Widerstand an den Datenleitungen (?)
Oder kommuniziert die Station wirklich digital mit dem Handy?

Wenn das nur ein Widerstand wäre, könnte man ja andere Dockingstations einfach "kompatibilisieren" ;-)
(Und warscheinlich hätten das die Hersteller dann schon längst gemacht... :mellow: )

Gruß
ponder
 
Soweit ich weiss, ist nur der ID Pin (der unbenutzte Pin im microUSB Stecker) auf 0V gelegt :)

Harry

Sent from my HTC Sensation
 
  • Danke
Reaktionen: ponder
Cool vielen Dank für den Tip! Hab dahingehend nen bischen rumgesucht, und bin über viele interessante Beiträge von dir gestolpert bezüglich des Desire HD.
Da gings aber immer nur um das Car-Dock.
Startet er denn dann auch automatisch den Dock-Modus?

Wenn nicht, wäre mir aber auch schon geholfen, weil ich mit Tasker ja einfach das "Car-Dock" erkennen kann und den Dockmodus starten. (Brauche das Ding bisher nicht im Auto)

Ich werde wohl mal die Station von Kidigi bestellen und mal schauen, ob man da an die Pins dran kommt und mal probieren.

Werde dann natürlich Bericht erstatten.

Gruß
ponder
 
Mit Tasker von Car-Dock auf (Desk-) Dock umzuschalten ist vielleicht eine gute Idee :)
Weil:

Zu der Verbindung von ID (Pin4) zu 0V (Pin5):
Welche Geräte daran hängen bestimmt anscheinend (ich habe es selbst noch ausprobiert ;)) der Widerstandswert der Verbindung.
Car-Dock um die 10kOhm und Desk-Dock um die 50kOhm.
Wenn man googelt, sieht man allerdings, daß nicht bei allen mit HTC Phones auch klappt.

Berichte mal von deinen Fortschritten :)

Harry

(Editiert, DHD Bezug gelöscht)

Sent from my Desire HD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigboppa
Danke nochmal! Hab hier auch was gefunden, wo es wohl mit einem Sensation und 49kOhm Widerstand geklappt hat.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1255310

Außerdem lässt sich das Kidigi-Dock wohl prächtig modifizieren, da es scheinbar eine Platine mit sogar gleich zwei Lötstellen pro Pin hat.

Mein Dock ist unterwegs. Werde nächste Woche dann berichten, obs geklappt hat.

Gruß
ponder
 
ponder schrieb:
Danke nochmal! Hab hier auch was gefunden, wo es wohl mit einem Sensation und 49kOhm Widerstand geklappt hat.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1255310

Außerdem lässt sich das Kidigi-Dock wohl prächtig modifizieren, da es scheinbar eine Platine mit sogar gleich zwei Lötstellen pro Pin hat.

Mein Dock ist unterwegs. Werde nächste Woche dann berichten, obs geklappt hat.

Gruß
ponder

Hab's mal mit einem 47kOhm Widerstand ausprobiert (zwischen Pin4 und Pin5).
Es funktioniert :)

Auch beim abziehen des microUSB Steckers vom Phone beendet sich der Dock Modus wieder.

Die Datenleitungen habe ich offen gelassen.

Nachtrag:
Auch noch ausprobiert: Wenn die Datenleitungen zusätzlich kurzgeschlossen sind, geht das Sensation trotzdem in den Dock Mode.
Und - wie erwartet - verdoppelt sich der Ladestrom, also "AC laden" :)

Harry

Sent from my HTC Sensation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainer D und ponder
Coole Sache!
Dummerweise habe ich das XE wegen Staub momentan eingeschickt -.-
Die Dockingstation ist schon da, und wird modifiziert, sobal das Sensation wieder zurück ist.
Danke nochmal für deine Hilfe!

Gruß
ponder
 
So, es hat auch bei mir geklappt mit 47kΩ.
Schöne Bilder vom Mod des Kidigi-Docks gibts hier bei den XDA-Developers:
Desk Dock ( Mod ) for HTC Sensation - xda-developers

Tipp: ein SMD-Widerstand der Größe 1206 (oder 0805) passt perfekt.

Das einzig Blöde am Dock-Modus ist, dass man darüber den Wecker nicht stellen kann(?!) Oder gibts da nen Trick?

Gruß
ponder
 
Hallo zusammen.

Ich bin irritiert: Ich hab das original HTC-Dock, doch das Sensation XE startet nicht automatisch in den Dock-Modus.
Ladegerät ist original HTC, aber etwas älter (ca. 1Jahr), beim Kabel bin ich mir nicht sicher. Aber eigentlich kann es daran ja nicht liegen, denn wenn es an diesem Widerstand zwischen den Pins liegt, dann würde der Dock-Modus ja auch beim Anschluss des Kabels starten, ergo muss dieser Widerstand ja in der Dock sein... hat jemand eine Idee was man da machen kann?


Gruß
Eddie8
 
Also am Ladegerät sollte es definitiv nicht liegen. Bei mir geht der Dockmodus sogar an, wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist (Kidigi-Dock).

Ich vermute, den entsprechenden Schalter am original-Dock für den Dockmodus hast Du schon gefunden (?).

Dann hab ich nur noch die Idee: ist vielleicht die Dock-Modus-App gar nicht (mehr) vorhanden? (Costum-Rom oder so?)
Die sollte sich unter den normalen Apps finden und auch starten lassen.

Noch ne wilde Theorie: Evtl liefert das Ladegerät zu wenig Strom ( --> Spannung bricht ein -->Dock-Elektronik funktioniert nicht mehr richtig)oder HTC hat sich was einfallen lassen, um das original-Ladegertät zu detektieren.. was ich mir nicht vorstellen kann..)


Gruß
ponder
 
HA!!! Der Schalter war es! Ich hatte die Funktion so interpretiert, dass er bei eingestecktem Handy, wenn das HDMI-Kabel angeschlossen ist und man auf den Knopf drückt den Videoplayer startet (oder so ähnlich...), nicht aber dass man damit die Funktionsweise der Station umschalten kann...

Nachdem ich jetzt intensiv nach einem 2. Schalter gesucht habe, und dann einfach mal so den Knopf gedrückt habe und es dann auf einmal tat viel es mir wie Schuppen von den Haaren... :)


Vielen Dank!!!

Gruß
Eddie8
 
hallo

ich bin auf diese dockingstation gestoßen
KiDiGi Dockingstation - Akkuladefach - HTC Sensation / Sensation XE

ich besitze denk ich ma die selbe, da sie auch von kidigi ist und genauso aussieht.
in dem text steht: "Herausnehmbarer Einsatz, um das HTC Sensation auch mit einem Case andocken zu können"

das wäre echt klasse.
hat das schon mal jemand probiert? ich hab angst da dran rumzudrücken und was kaputt zu machen. oder gibt es einen knopf der die halterung löst?
oder gibt es da verschiedene dockingstation-varianten?


mfg
 
naja, das original kidigi ist ja auch grade noch so passend, ob da ein case soviele vorteile bringt? vorallem gibts doch viele unterschiedliche cases. glaube kaum das alles passen
 
da steht ja dass man die halterung rausnehmen kann, das irrritiert mich ein wenig.
so wie die station ankommt, passt das sensation nur so rein ohne hülle.
deswegen die frage ^^
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.929
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.992
Kryotech
Kryotech
H
Antworten
2
Aufrufe
1.863
hackerz1860
H
Zurück
Oben Unten