Dolby Audio bei Wiedergabe über 3.5 mm Klinke? Qualität der Lautsprecher. [bq Aquaris X5 Plus]

Wer root hat kann ja mal Viper4Android probieren, etwas umfangreicheres bezüglich Klangeinstellungen habe ich noch nicht gesehen...
 
Ich habe mein Gerät nochmal intensiver mit meinem S4 Mini verglichen und möchte meine Aussage bezüglich des großen Unterschiedes zurückziehen! Das Grundrauschen ist zwar minimal stärker, aber nicht so viel, als dass es von Bedeutung wäre.

Aber - und das ist vermutlich der Grund, warum mir das Grundrauschen bei meinem alten Smartphone nie aufgefallen ist - im Gegensatz zum X5P wird beim S4 Mini der Codec nach der Soundwiedergabe sofort deaktiviert und läuft nicht noch ein paar Sekunden nach. Wäre das beim X5 Plus ebenfalls so gewesen, hätte ich es wohl nie bemerkt! :rolleyes2:
 
Hi allerseits,
ich lese hier schon eine Weile mit. Das Telefon scheint perfekt in mein "Beuteschema" zu passen, allerdings scheint die Audioqualität über Klinke oder Lautsprecher (und wie ich im Thread nebenan lese auch beim Telefonieren ) ein schwieriges Thema zu sein. Ich höre meistens per Kopfhörer oder per eingebautem Lautsprecher meines Moto G (2013) vor allem sehr gut produzierte Podcasts (Stichwort: Tim Pritlove/Metaebene). Ein Rauschen im Kopfhörer oder Lautsprecher geht also gar nicht.

Wie sind denn die Erfahrungen der evtl. anwesenden PodcasthörerInnen hier? Machen Podcasts dann noch Spaß?

Viele Grüße
Ben
 
Ich bin nicht schwer hörig aber auch nicht audiophil. Finde die Klinke mit 20-50 € in Ears voll in Ordnung. Der Lautsprecher ist krass laut, Qualität finde ich besser als beim Galaxy Tab pro 8.4. Probiere einfach aus, mein Gerät ist viel besser als ich nach der Forum Lektüref gedacht hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: androidnewbie3762
@androidnewbie3762 Ich würde auch sagen du probierst es aus und guckst ob es dich stört. Ich für meinen Fall höre sehr viel audible, also vergleichbar mit Podcasts, könnte man sagen? Jedenfalls, wenn ich z.B. wie jetzt gerade im Bett vor dem Schlafen gehen mit Kopfhörern was anhöre, stört mich das konstante Rauschen schon, da die Umgebung absolut still ist. Wenn meine Freundin nicht da ist und ich Lautsprecher benutzen kann, komm ich gut klar, wenn man es nicht direkt neben seinem Ohr liegen hat. Unterwegs mit Kopfhörern wird meist das Rauschen übertönt von der lauten Umgebung. Das Nachklicken ist bei leiser Umgebung immer deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: In neues Thema geteilt und kopiert wegen off topic
  • Danke
Reaktionen: androidnewbie3762 und proggie
Hallo zusammen,

ich habe gerade auch bei mir getestet, wie stark das Rauschen über die Klinke ist. Habt ihr mal verschiedene Kopfhörer / In-Ears getestet?

Mit meinen billigen 10-Euro-In-Ears kann man das Rauschen an ruhigen Stellen und das Klacken "gut" hören. Zum Vergleich habe ich mal meine Superlux-Kopfhörer angeschlossen, damit ist das Rauschen praktisch unhörbar, auch das Klacken beim Stoppen eines Songs kann ich kaum heraushören.
 
  • Danke
Reaktionen: androidnewbie3762 und loopi
Leute wenn es doch off topic ist und nicht zum Thema gehört, wäre auch eine Unterhaltung (PN) mit beiden Usern möglich gewesen. Fragen zur Rücksendung und die darauf folgende Unterhaltung gehören hier wirklich nicht ins Thema.

Habe einiges in ein neues Thema verschoben (ins Forum bq Allgemein), was komplett off topic war gelöscht. Sorry, ich bin ja normal nicht so streng und drücke gern ein Auge zu, aber das war ja schon ein Chat ;)

Bitte achtet doch etwas darauf beim Thema zu bleiben. Andere User die an einem Thema interessiert sind werden es euch danken. Manche Dinge gehören in andere Themen. Manches kann auch mal per PN (Unterhaltung) geklärt werden.


[doublepost=1473396334,1473396039][/doublepost]
Dekar schrieb:
ich habe gerade auch bei mir getestet, wie stark das Rauschen über die Klinke ist. Habt ihr mal verschiedene Kopfhörer / In-Ears getestet?
Das sagte ich schon ganz am Anfang des Themas. Teilweise ist es einfach so das manche Headsets nicht mit jedem Gerät harmonieren. Du bist Erste der das jetzt mal getestet hat. Ich habe ja mit meinen beiden auch das Gefühl das ich es ein Rauschen nur wahrnehme weil ich davon hier gelesen habe. Dieses Knacken am Ende ist quasi nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
@DavidWagner @ayron Danke für eure Einschätzungen!

Hat schon jemand mal den Tipp von @jochenf ausprobiert (viper4android)?
 
Also ich schaffe es nicht mir das kleinste rauschen/Knacksen auch nur einzubilden mit Kopfhörern (Soundmagix e10) egal ob Nachrichten, Hörbuch. Rock oder Elektro. Und ich habe es echt versucht zu schauen was ihr hier in thread meint.

Aber ich bin weder Musiker noch Tontechniker.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix, loopi und androidnewbie3762
Ich höre mit Bowers & Wilkins P7 Kopfhörern oder Creative Sound Blaster Roar 2 egal ob über Klinke/USB/Bluetooth oder einem Creative SoundBlaster E5 Kopfhörerverstärker/Soundkarte angeschlossen, der Sound ist astrein. Mein Player Tipp: Neutron Player, kostet zwar, aber der beste Player ever. Ich höre aber nur unkomprimerte Musik, sprich alles von 16Bit/44,1kHz bis 32Bit/192kHz.
 
  • Danke
Reaktionen: androidnewbie3762 und loopi
Ich habe kürzlich ein längeres Gespräch über den Lautsprecher führen müssen, und bin sehr erschrocken über das Erlebte:
Bis zur vorletzten Stufe war mein Gesprächspartner extrem leise. Wenn ich die Lautstärke aber auf die maximale Stufe stellte, war die Lautstärke immer noch nicht besonders hoch, aber gerade noch akzeptable, aber es hat gekracht und gekratzt als sei das Gerät Jahre alt und etliche Male herunter gefallen.
Auch klagen meine Gesprächspartner bei Verwendung des Freisprechens alle darüber, dass sie mich sehr
dumpf hören würden und fast gar nicht verstehen.
Von dem hier öfters erwähnten Rauschproblem habe ich nichts bemerkt.
Ist das normal?
 
Das hängt immer von den beiden Geräten, dem Netz der beiden, sowie deren Signalstärke ab.

Schwerwiegende Probleme hatte ich nicht. Klar, ein altes iPhone 5s mit vollgestaubten Micro ist leiser als ein neues Galaxy S7. Aber alle Schwankungen bewegen sich im normalen Rahmen und alle Gesprächspartner waren ordentlich bis sehr gut zu verstehen und verstanden mich.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo!

Ich glaubte hier gab es bereits einen Thread, der sich mit der Lautsprecherqualität beschäftigt, aber habe ihn gereade nicht mehr gefunden.

Ich möchte gerne mal versuchen etwas zwischen unseren Geräten zu vergleichen, weil ich es als wirklich sehr unangenehm störend empfinde und stark am überlegen bin, ob ich das Gerät jetzt reklamiere.

Bei mir ist es so, dass die beiden voreingestellten Klingeltöne, sowohl beim Angerufenwerden (Luna), als auch beim Alarm des Weckers, jeweils auf maximaler Lautstärke, schon deutlich wahrnehmbar übersteuern. Es scheinen vor Allem die hohen Töne zu sein, die dem Lautsprecher Schwierigkeiten machen, was sich dann an speziellen Stellen der Melodie in einem Krächzen äussert.

Bei Luna ist das jeweils nach ca. 2Sekunden über etwa 1Sekunde lang der Fall, und wiederholt sich danach entsprechend der Melodie ca. alle 8 Sekunden.
 
Audio Vergleiche sind meiner Meinung nach immer enorm schwierig, da das sehr von persönlichem Empfinden abhängt. Habe mittlerweile mein drittes X5 Plus und kann noch immer keinerlei Rauschen oder blechernen Klang feststellen - und das, obwohl ich mich durchaus als Musik Enthusiasten bezeichnen würde.

Auch beim Wecker bei hoher Lautstärke kann ich keineswegs derartiges Verhalten nachvollziehen. Bislang war ich zwar so oder so immer schlecht drauf, wenn der anging :D - aber Rauschen / extremes Übersteuern wäre mir auch hier nicht vorgekommen.
Und bei drei Geräten gehe ich nicht mehr davon aus, dass ich nur Glück habe.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und mädschie
Elmario schrieb:
Hallo!

Ich glaubte hier gab es bereits einen Thread, der sich mit der Lautsprecherqualität beschäftigt, aber habe ihn gereade nicht mehr gefunden.

Ich möchte gerne mal versuchen etwas zwischen unseren Geräten zu vergleichen, weil ich es als wirklich sehr unangenehm störend empfinde und stark am überlegen bin, ob ich das Gerät jetzt reklamiere.

Bei mir ist es so, dass die beiden voreingestellten Klingeltöne, sowohl beim Angerufenwerden (Luna), als auch beim Alarm des Weckers, jeweils auf maximaler Lautstärke, schon deutlich wahrnehmbar übersteuern. Es scheinen vor Allem die hohen Töne zu sein, die dem Lautsprecher Schwierigkeiten machen, was sich dann an speziellen Stellen der Melodie in einem Krächzen äussert.

Bei Luna ist das jeweils nach ca. 2Sekunden über etwa 1Sekunde lang der Fall, und wiederholt sich danach entsprechend der Melodie ca. alle 8 Sekunden.

Aus diesem Grund habe ich bereits zwei X5Plus zurückgeschickt.
Übersteuern bzw. eher "Kratzen/Rasseln" des Lautsprechers bei eben diesen Klingeltönen ab ca. 2/3 Lautstärke ;(
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Hallo!

Um dem Problem mal etwas auf die Spur zu kommen, habe ich mit meinem alten Smartphone eine Aufnahme angefertigt.

http://www.filedropper.com/aquairsx5plusspeakernoise

Die Aufnahme ist natürlich leider nicht perfekt, sie hat ein leichtes Rauschen und übersteuert außerhalb der sowieso vom Aquaris bereits selbst übersteuert wiedergegebenen Passagen ganz leicht. Allerdings ist die krächzende Übersteuerung des X5 plus klar heraus zu hören, und zwar bei folgenden Zeitabschnitten:

00:04
00:12
00:20
00:28
00:36
00:44

Also entsprechend der Melodie kommt es genau alle 8 Sekunden für etwa eine Sekunde zur Übersteuerung, die sich real tatsächlich fast genau so (nur noch minimal fieser) anhört wie in der Aufnahme. Jeweils kurz vor der übersteuerten Sekunde gibt es auch noch einen ganz kurzen Moment der Übersteuerung, den ich hier aber nicht notiert habe.
Ich bin vor Allem gespannt wie Diejenigen es wahrnehmen, die mit ihrem Aquaris zufrieden sind!

@hinzkunz
Wie ist denn dein momentaner Status? Ist das dritte Gerät denn nun in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario
Ich habe erstmal auf einen weiteren Versuch verzichtet und kein drittes geordert.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Könntest du vielleicht bitte auch einmal meinen Upload probehören, und beurteilen, ob es bei deinem ähnlich war, oder gar noch schlimmer?
 
@Elmario
Hörte sich bei einigen Klingeltönen gleich an.
Mir ist es beim morgendlichen Wecken mit dem Uhr-Klingelton "Argon" als erstes extrem aufgefallen.
Bei höherer Lautstärke klang es als wäre ein Bauteil im oder am Lautsprecher nicht anständig verbaut und es kommt zu Vibrationen/Verzerrungen im Gehäuse bzw. Lautsprecher.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Hallo, wollte noch mal nachfragen, ob ihr bitte mal die Aufnahme mit den Eindrücken eurer eigenen Telefone vergleichen könntet :)
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten