Doogee DG 100 und ext. SD-Karte

jora66

jora66

Dauergast
176
Hallo Leute,

ich habe zwei Fragen zum DG 100:
1. Wie sieht es mit Support aus? Was ist bei Defekten zu tun und funktioniert der Support reibungslos? Die Frage betrifft eigentlich alle Chinaimporthandys.
2. Als LG P990 (Optimus Speed)- Nutzer interessiert mich brennend ob man Apps auf die externe SD- Karte verschieben kann. Beim Optimus Speed ist das nämlich nicht möglich. Dort werden die Apps nur zwischen zwei Partitionen des internen Speichers hin und her geschoben. Die externe SD dient nur dazu, Fotos, Videos oder Musik zu speichern. Laut LG Support ist das bei allen Androiden ab Androidversion 4 so, da von Google nicht unterstützt.
Nun hat meine Frau ein Chinahandy, nämlich ein Alcatel 997d (sehr empfehlenswert) mit der Androidversion 4.0.1. Bei diesem Gerät ist es überhaupt kein Problem installierte Apps auf die externe SD zu schieben. Also eine ECHTE Speichererweiterung, nicht wie beim LG, an Google kanns also nicht liegen.
Für mich ist das ein absolutes Totschlagkriterium und ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen aber günstigem Handy für meine beiden Sprösslinge, welche sich z.Zt. noch mit den LG´s herumschlagen müssen. Einer mit dem Speed und einer mit einem Optimus One.
Weiß jemand ob das beim DG100 funktioniert?
Danke schon mal für, hoffentlich erleuchtende, Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Support? Mein DG100 habe ich für 59 Euro versandkostenfrei und zollfrei bei dealextreme gekauft. Aktuelles 4.2.2 ist drauf. Was will man mehr? Obwohl es bei doogee.cc Updates gibt, aber dann ist ja immer alles Installierte weg.
2. Verschieben der Apps grundsätzlich immer vom Internen auf den Telefonspeicher. Der ist halt sehr klein. Abhilfe schafft hier der Tausch von Telefonspeicher und externer SD in der vold.fstab. Jetzt wird bei mir die 16GB SD als telefonspeicher gemounted und umgekehrt. Der (ehemalige) Telefonspeicher ist jetzt unnütz. Mein Junior hat aktuell 48 Spiele installiert und der interne Speicher und die externe SD ist jeweils zur Hälfte voll.
 
dierose schrieb:
Abhilfe schafft hier der Tausch von Telefonspeicher und externer SD in der vold.fstab. Jetzt wird bei mir die 16GB SD als telefonspeicher gemounted und umgekehrt. Der (ehemalige) Telefonspeicher ist jetzt unnütz. Mein Junior hat aktuell 48 Spiele installiert und der interne Speicher und die externe SD ist jeweils zur Hälfte voll.

Kannst du das bitte für einen Unwissenden genauer erklären?
Gilt das evtl.auch für andere Handys (LG P990)?
 
Das geht immer (sollte :rolleyes2:).

In der vold.fstab steht:
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

Das habe ich getauscht zu:
dev_mount sdcard /storage/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

Und schon wird die externe als Telefonspeicher gemounted und umgekehrt.
Erst die originale umbenennen/sichern, die veränderte reinkopieren und neustarten.
Mußt Dir beim P990 mal die vold.fstab anschauen. Die sieht da eventuell anders aus.
Erst Handy rooten und dann mit z.B. RootBrowser suchen/anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.441
rallyefan238
R
I
Antworten
5
Aufrufe
1.887
ibiza
I
bardioc64
  • bardioc64
Antworten
1
Aufrufe
1.629
dierose
D
Zurück
Oben Unten