Doogee DG700 - Firmware Update auf Android 5.0

digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
1.121
Doogee hat heute Nacht das erste Firmware Update auf Android Lollipop 5.0 veröffentlicht. Das Update wurde für das DG700 bereitgestellt.

Dank an den chinesischen Grosshändler Antelife für den Hinweis und den Link.

Die neue Firmware incl. Flash-Tool und Anleitung kann hier herunter geladen werden:

Android 5.0 für das DG700 incl. Flash-Tool und Anleitung

Hier findet Ihr die Service Seite von Doogee für das DG700:

DOOGEE

Mehr Infos dazu später.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 

Anhänge

  • android5.png
    android5.png
    21,1 KB · Aufrufe: 450
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Moin,

ich habs mal aufgespielt und bin ganz schnell wieder zurück aufs 4.4.2

Es handelt sich um ein 5.0, die Update-Anleitung ist lausig.
Der neue Preloader (ich nehm mal an das der die Schuld kriegt :)) verändert die VPids, also wer spielen will sollte sich diverse MTK-Treiber greifbar halten. Nach diesen Hürden wars dann das aber auch schon, das arme Telefon hält die Simkarten für "ausgetauscht", kann man auch überall mal rumspielen, funktionieren tun sie nicht mehr. Vielleicht nach x-mal booten, aber wahrscheinlich.....

Mein 4.4.2 ist natürlich brav gerootet nach der hier freundlicherweise veröffentlichten Anleitung, nochmals ganz viel DANKE! dafür. Der Inhalt der internen SD-Karte ist leider meiner Spielsucht zum Opfer gefallen, es sei aber deutlichst darauf hingewiesen, dass das Telefon leider völlig Blank ist nach dem Update. Also auf Keinen Fall das BACKUP vor dem Spielen vergessen! Ob das Systemeigene vom 4.4.2 da was nutzt weiss ich nicht, ich habe eins mit dem Backup des Recovery-Images gemacht, sowie eines mit Titanium-Backup, wobei beide nichts nutzen :-(, weil es hat sich ausgerootet.

Das Droid-tool 2.53 kann leider nach dem Update das Gerät nicht mehr erkennen. Da nutzen auch die richtigen Treiber nichts.

Auch kann es mit den Files aus demUpdate Packet nichts anfangen, ich hab es jedenfalls nicht hingebracht Recovery- und Boot.img zu bearbeiten.

Mag ja sein, dass es da noch einen Trick gibt, solange den keiner verrät fällt mein Fazit recht nüchtern aus:

Hat (noch) keinen Zweck, ist eher was für Leute die Kommunikation nicht überbewerten und daher die Langeweile auf diese Art bekämpfen wollen.

Also zurückgeflasht auf 4.4.2 und rein mit dem Recovery-Backup, alles ist wieder schön, zumindest so schön wie vorher :)

Cu @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Danke für deine ausführliche Schilderung :)
 
Hab's nicht ganz verstanden -- sollte man kein Update auf 5.0 machen, weil SIM-Karte/Telefon dann nicht mehr funktioniert?
 
Jupps,

jedenfalls war es bei mir so.
Mag ja sein dass es bei dir besser geht.
Die Menues sind soweit alle da, du kannst also sehen was es mal werden soll.
Es sei aber auf jeden Fall ein ordentliches Backup VOR dem Spielen nochmals angeraten.
 
Spielen :huh:?
 
NBxx schrieb:
Jupps,

jedenfalls war es bei mir so.
Mag ja sein dass es bei dir besser geht.
Die Menues sind soweit alle da, du kannst also sehen was es mal werden soll.
Es sei aber auf jeden Fall ein ordentliches Backup VOR dem Spielen nochmals angeraten.

Das kann ich leider nur bestätigen.Die IMEI beider Karten wird mit NULLEN überschrieben.Man kann danach weder telefonieren noch angerufen werden.Ein zurückspielen auf 4.4 geht zwar aber mann muss die IMEI`s gesondert wiederherstellen.Selbst das einspielen einer Sicherung von Titanium führte zu keinem Erfolg.
 
WWenn das Telefon zuvor gerootet ist, einfach das NVRAM mit Hilfe der MTK DT sichern - dann kann man es auch wieder zurückspielen.
 
Doogee hat ein Update für die im Start-Post beschriebene Android 5.0 Installation bereit gestellt; Version 2 - Paket-Datum 22.03.2015.

Das Update muss per Flash Tool installiert werden.

Ein Wort noch zum IMEI Problem einiger User: ich kann dieses Problem nicht nachvollziehen; meine IMEI blieben nach dem Update erhalten.
Empfehlen würde ich die Installation des aktuellsten Updates auf Android 5.0 und erneutes Testen - ein Fall Back auf Android 4.4 ist jederzeit problemlos möglich (getestet).
Wäre natürlich super wenn ihr eure eigenen Erfahrungen macht und hier postet.
Natürlich gilt wie immer: vor dem Update bitte ein Backup nicht vergessen!

Download-Link DG 700 Update Android 5.0 Version 2:
Android 5.0 DG 700 Version 2
 
Moin,

also die Packete unterscheiden sich nicht, nur die Anleitung ist verändert.
Jedenfalls sagen das die Prüfsummen.

Mag ja sein, dass es von Fall zu Fall funktioniert, aber der Nachweis ist erbracht, dass es das nicht überall tut. 2 zu 1 für die Versager ;)

Interessanter wäre jedoch die Beantwortung der Frage ob bei erfolgreichem Update ein erneutes rooten und wenn ja wie möglich ist.

Cu
 
Checksummen alt:
Code:
PRELOADER=0x0000e5d5
UBOOT=0x0000ff55
LOGO=0x0000ed67
BOOTIMG=0x000094ea
RECOVERY=0x0000f873
SEC_RO=0x0000136d
ANDROID=0x0000c7d6
USRDATA=0x00003559
MBR=0x0000092a
EBR1=0x00000b06
EBR2=0x00000548
CACHE=0x00005e46
FAT=0x00007967
Checksummen neu:
Code:
PRELOADER=0x0000e2b7
UBOOT=0x0000ff55
LOGO=0x0000ed67
BOOTIMG=0x00009709
RECOVERY=0x000051a2
SEC_RO=0x0000136d
ANDROID=0x00002115
USRDATA=0x00003559
MBR=0x0000088a
EBR1=0x00000b83
EBR2=0x000004e9
CACHE=0x00005e46
FAT=0x0000e000

Für mich sind die nicht identisch!
 
Schick,

das ist dann Packet NR: 3

Was ist mit rooten ?
 
Da alle Images zur Verfügung stehen, kannst Du Dir jederzeit eine Root Shell für ADB und auch ein passendes Recovery beschaffen, so daß Rooten kein Problem ist.
Wieso Paket Nummer 3?
Ich habe nur die beiden verlinkten Archive geladen.
 
Leider funktioniert das neue Packet auch nicht,
die IMEI sind nach dem Update weg.
Ebenso keine mir bekannte Möglichkeit zum rooten, also auch keine Möglichkeit die IMEI's zu ändern :-(

cya

Der ursprüngliche Beitrag von 14:30 Uhr wurde um 14:37 Uhr ergänzt:

Bei Doogee.cc gab es

1.: DG700 Android5.0 Updating Package.zip
2.: DG700 Android5.0 Updating Package 2-27- .zip
3.: 15-3-22 d28a-dg-a28-qhd-wg-w850-w1900-w2100-emmc-64g8g-Titans2_DG700-Android5.0-R16-03_21.rar

deswegen 3:)

Nach dem Update sieht das droid-tool das telefon nicht mehr, wo kann ich mehr zur ADB-shell nachlesen ?
 
Ich muß jetzt leider gerade weg - aber ich werde nachher mal das boot.img patchen, so daß Du Root in der ADB Shell haben solltest.
Wenn Du ein Backup deines NVRAM.img gemacht hast, so kannst Du das in der Scatter-Datei einstellen, daß es mit geflasht werden soll - das sollte das IMEI-Problem beheben.
Du kannst aber in der Zwischenzeit auch Ora bitten, Dir hier zu helfen - er ist auf diesem Gebiet (auch) absolut fit!
 
Ich halte eisern durch,

thx soweit :)
 
So, veränderte Scatter-Datei (wegen NVRAM) und gepatchtes boot.img
 

Anhänge

  • scatter_und_boot.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 250
Schönen Dank für Deine Mühe.

Und schon kommen die neuen Probleme :)

Dem beim 5er Update mitgeliferten Flashtool kann ich leider nicht beibringen das nvram mitzunehmen.

Aber gut, nehmen wir ein altes flashtool, ist ja sowieso viel schöner.

Die neue boot.img lässt sich nicht mitflashen, der Vorgang wird leider abgerochen, es funktioniert allerdings mit der originalen boot.img und dann funzen auch die IMEI, bei mitgeflashtem NVRAM.

Wenn man dann die neue boot.img einzeln flasht funktioniert nichts mehr.
Display bleibt komplett dunkel.

Also kein root, somit kein Titanium, somit keine Userdaten. Ziemlich doof:)

Beim zurückflashen meckert dann das flashtool, von wegen PMT muesste Downgeloaded werden. Es war dann der Umweg über das 4.4.2 von doogee.cc nötig, weil das readback mit dem mtkdroid keine cache- und userdaten enthält und die möchte es beim Firmwareupgrade haben.

Dann nochmal einen download mit dem eigenen readback, wipe von user und cache per cwm-recovery, gefolgt vom backup einspielen und schon läuft es wieder :)
 
Mh.. um das NVRAM zu flashen, mußt Du die veränderte Scatter-Datei nehmen.
Um das Boot-Image zu flashen, mußt Du zuvor die Checksum.ini neu erstellen.

Das mitgelieferte Tool ist ja kein SPFT sondern das SPMT - daher die Unterschiede .. aber das ist irrelevant.
 
Das ist soweit klar.

NVRAM reinbrutzeln funzt auch, somit kann man ein Lollipop mit funtionierenden Karten betreiben. :)

Das neue boot.img legt das Telefon komplett lahm.

Wäre ja nicht so schlimm, wenn man mit dem originalen boot ausser mit dem flashtool noch aufdas phone käme, wie geschrieben, Droidtool sieht das Telefon dann nicht mehr, generic ADB-Treiber läuft.
 

Ähnliche Themen

Rentner86
  • Rentner86
Antworten
2
Aufrufe
1.009
Rentner86
Rentner86
H
  • herrumtreiber
Antworten
3
Aufrufe
1.044
herrumtreiber
H
Rentner86
Antworten
7
Aufrufe
1.787
rasch4u
rasch4u
Zurück
Oben Unten