DOOGEE X5 Pro Erfahrungen

T

tino11

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Da ich nach meinem VKWorld "Schiffbruch" auf der Suche nach einem neuen Handy bin finde ich das X5 sehr interessant.
Meine Frage : Ist das ein Fake der Chinesen oder gibt es wirklich ein X5 und ein X5 pro.
Bin mittlerweile bei den Chinashops sehr vorsichtig geworden (habe mein Geld bis heute nicht zurück).
Wenn es das X5 pro wirklich so wie beschrieben gibt wären erste Erfahrungen sehr interessant.
 
Nein kein Fake, ist so.

Grundsätzlich sind beide Geräte gleich bis auf folgende Punkte:

das X5 Pro hat 2GB RAM, das X5 nur 1GB RAM.
das X5 Pro unterstüzt LTE und hat einen anderen Mediatek Prozessor.
das X5 Pro hat 16GB Speicher intern, das X5 bietet nur 8GB.

Ich selbst habe das etwas günstigere X5 und bin auch damit sehr zufrieden. Man bekommt für das wenige Geld schon verdammt viel.
 
So, mein Doogee X5 Pro ist heute angekommen.
Die Androidversion ist eine 32bit Version. Schade.
Nach zwei OTA Updates ist es jetzt auf dem Stand R07-2015.10.08 und es sagt mit, es wäre auf dem aktuellsten Stand.
Auf der Homepage von Dooge gibt es aber diese Version: 15-10-20 _DOOGEE-X5pro-Android5.1-R07 .rar
Auch funktioniert mein Wlan nicht. Es findet zwar den Router und ich kann mich anmelden. Es wird mir eine Verbindung angezeigt und es wird auch angezeigt. Aber beim Versuch über das Wlan etwas zu laden gibt es keine Verbindung. Mit anderen Handys hab ich keine Probleme.
Ich habe schon den Wlan Standart auf b+g begrenzt. Wenn eich änderungen am Router vornehme funktioniert es ab und an mal. aber dann ist plötzlich wieder keinerlei Datenfluß möglich.
Jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Gerätedefekt?
Welche Softwareversionen habt Ihr drauf? Hat schon jemand dieses Update vom 20.10.15 aufgespielt?

(Edit) Komischerweise kann ich mich über das Wlan im Gastzugang anmelden. Dort habe ich keinerlei Probleme. Und der Download funktioniert.
Laut Fritzbox ist mein Gerät nicht verbunden, wenn ich mich normal anmelde.

[Edit/Edit] Nachdem ich den Wlan Standart auf 802.11 b+g gesetzt habe und IPv6 im Router deaktiviert habe funktioniert alles wie es sollte.

Bisheriges Fazit: gutes Handy für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meins am 21.11.15 erhalten,
alles ganz unproblematisch allerdings hat es 2 Monate au sich warten lassen, zuerst out of stock, dann Schneckenpost. Da es aber eh erst Weihnachten richtig zum Einsatz kommt ist das OK.
Einrichtung ganz normal, schon auf deutsch eingestellt. 1und1 Karte zugeschnitten auf Micro-Sim Format, Netzclub Karte Ausgebrochen, rein und alles war Gut.
Wlan auch sofort da, ausreichend schnell und stabil, Videos vom NAS laufen flüssig in HD (wers braucht auf dem kleinen Display, aber für nen Test ganz gut)
Ansonsten war ich überrascht, es ist nichts unnötiges drauf. Playstore 1-2 andere apps die man deinstallieren kann, wenn man die nicht benötigt. Naja ein bissel google Zeug. Aber sonst eigentlich weniger drauf als bei meinem Nexus4. Zumindest kann man den google kram den man nicht benötigt richtig deinstallieren. (z.B Gmail, weil noch nen anderer Client drauf ist der sich nur deaktivieren lässt also bleibt der drauf)
Ach ja telefonieren kann man damit auch. Die Karten lassen sich fest einstellen, eine Telefon eine Daten.
Sonst alles wie gewohnt, nett das Aufwachen mit doppeltip aufs Display.
Spiele hab ich noch nicht groß getestet ein paar installiert und läuft zumindest erst mal an ...
Kamera ist ausreichend für Schnappschüsse. Wer nen richtiges Foto machen will nimmt sowieso ne richtige Kamera.
Akku hält ne weile denke ich, beim installieren ging er halt langsam runter aber war OK.
GPS ? nicht getestet. Netzteil ?, brauch ich nicht ...
Status LED und beleuchtete Smarttasten gibt es nicht.
Was mir wieder aufgefallen ist bei dem China Phone, man kann das Teil zeitgesteuert richtig aus und an schalten, wie bei meinem alten Hero.
Warum ist das bei anderen Herstellern nicht möglich ?

Im ganzen ist das teil zu OK bei dem Preis. man muß keine 300 Euro für ein Smartphone ausgeben, 70 reichen !
 
Selten ein handy gekauft was von anfang an so unproblematisch lief wie das x5 pro, wlan auch ok.
 
Korrektur sollte heissen hallo keitel o815
Hallo sis71
es geht mir haargenau wie Du es beschreibts:


"Es findet zwar den Router und ich kann mich anmelden. Es wird mir eine Verbindung angezeigt und es wird auch angezeigt. Aber beim Versuch über das Wlan etwas zu laden gibt es keine Verbindung. Mit anderen Handys hab ich keine Probleme."

Nun aber hast Du scheinbar folgende Lösung gefunden:

[Edit] Nachdem ich den Wlan Standart auf 802.11 b+g gesetzt habe und IPv6 im Router deaktiviert habe funktioniert alles wie es sollte.

Aber das ist für mich leider "chinesisch":blushing:

wie und wo* stellt man diese Werte ein?
(*in der PC Systemsteuerung oder direkt auf dem Handy)
zum voraus herzlichen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.
Liebe Grüsse
lydiasonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes preis/leistungs Verhältnis. Hab es auch.
 
lydiasonja schrieb:
[Edit] Nachdem ich den Wlan Standart auf 802.11 b+g gesetzt habe und IPv6 im Router deaktiviert habe funktioniert alles wie es sollte.


Diese Konfiguration findet im WLAN Router statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Siehe PN Gruss Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: lydiasonja
JamBay schrieb:
Diese Konfiguration findet im WLAN Router statt, und nicht auf chinesisch, hoffe ich.

Danke JamBay für diese "freundliche" Antwort, aber leider ist die - für mich alte Schachtel - immer noch etwas "chinesisch" (beachte ich hatte den Begriff chinesisch absichtlich mit Anführungszeichen geschrieben, was bedeuten sollte, dass die Anwendung der Anleitung: [Edit] Nachdem ich den Wlan Standart auf 802.11 b+g gesetzt habe und IPv6 im Router deaktiviert habe
für mich sehr schwierig ist.
Und mir - nach deinem Beitrag - auch nicht wirklich hilft, denn sie erklärt nicht WO genau ich diese Einstellungen finden und vornehmen soll.
Aber das spielt ja nun keine Rolle mehr, denn ich werde kaum mehr hier reinschauen, denn diesem überheblichen Ton möchte ich mich nicht nochmals aussetzen.


Hätten wir Senioren/innen mit diesen Medien aufwachsen können, müssten wir uns nicht - Hilfesuchend - in Foren herumschlagen.
Trotzdem freundliche Grüsse

LydiaSonja Jahrgang 1947
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Siehe PN Gruss Wattsolls
Liebe Leute, sooo geht das aber nicht. Hier wird niemand beleidigt oder mit unnöten Kommentaren bedacht. Android-Hilfe zeichnet sich durch einen freundlichen und respecktvollen Umgang miteinander aus und das soll auch so bleiben !!!! Gerade viele unerfahrene User kommen deswegen hierher. Um eben gerade nicht blöd angemacht zu werden, wenn sie von etwas wenig Ahnung haben und Fragen stellen, die für andere selbstverständlich sind.
Sowas bleibt bitte aussen vor. Android-Hilfe heisst so weil man hier möglichst Hilfe bekommen soll und nicht weil man hier andere User runter machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lydiasonja und Verpeilter Neuling
lydiasonja schrieb:
Nachdem ich den Wlan Standart auf 802.11 b+g gesetzt habe und IPv6 im Router deaktiviert habe
für mich sehr schwierig ist.

Diese Einstellungen nimmt man in der Konfiguration des Routers vor. Meist öffnet man die Konfiguration über den Webbrowser (z.B. Chrome, Firefox oder Internet Explorer). Manche Hersteller liefern jedoch auch eine extra Software für die Einstellung des Routers mit. Dies ist jedoch mittlerweile eher die Ausnahme. Wenn du da weitere Hilfestellungen benötigst, musst du erst einmal verraten, was für einen Router du nutzt. Dazu aber auch noch der Hinweis: Wenn du den Router auf "nur b+g" stellst, dann begrenzt das deine maximale Übertragungsgeschwindigkeit - und zwar für alle über das WLAN verbundenen Geräte (also z.B. auch Notebooks, Smart-TVs usw.). Während der "g" Standard eine Brutto-Datenübertragungsrate von 54 MBit/s unterstützt, sind über den "n" Standard (abhängig von der verwendeten MIMO-Technik) zwischen 150 und 600 MBit/s (Brutto) möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: lydiasonja
Vergiss das mit der Routerkonfiguration.Hat bei mir nicht lange gehalten und ich hatte die gleichen Probleme vie zuvor.
Mittlerweile habe ich auch ein normals X5. Dort habe ich dieselben Probleme. Es verbindet sich mit dem Router, aber es greift nicht auf das Internet zu. Mit anderen Handys ist der Zugriff über das "normale" Wlan ohne Probleme möglich.

Ich habe am Router (FritzBox 7320) einen Gastzugang eingerichtet. Über diesen funktioniert die Wlanverbindung ohne Probleme.
Irgendwie habe ich den Verdacht daß es entweder an den Einstellungen am Router liegt, bzw. am Gerät selbst.
Merkwürdigerweise tritt das Problem nur bei mir auf. An anderen Routern (FritzBox 7170, 7113, 7272, Speetport W921V, W701V) habe ich keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: lydiasonja
Ups ich habe da etwas durcheinander gebracht, habe gestern zwei längere Beiträge (einer als Antwort an wattsolls und einer für alle die mir Hilfe angeboten haben) getippt und dachte, dass ich diese hier in diesen Thred gesetzt hätte.

ich werde sie nun hier einkopieren und hoffe, dass ich (mit deren Länge) nicht gegen eure Gesetzt verstosse:)


Beitrag 1
Ich muss ich hier noch etwas erklären, was Euch alle wahrscheinlich zum Lachen bringt, oder Ihr mich dann tatsächlich für Dement halten werdet :lol:
Denn ich bin eigentlich schon seit 1999 im Netz und ich benutze seit 1995 das Handy ! :rolleyes2:

Und ich habe zwar Söhne und Tochter sowie 7 Enkel (im Alter zwischen 21 und 1 Jahr)
Aber ich war als erste im Netz und hatte somit absolut keinerlei Hilfe - und Kurse sind nicht mein Ding, erstens fehlt mir die Kohle dazu und zweitens habe ich ein Aufmerksamkeit Problem.
mit dieser autodidaktischen Methode konnte ich in all den Jahren zwar sehr viel erreichen - bringe aber durch fehlendes Fach Wissen auch oft viel Chaos in mein PC System.

inzwischen ist meine Jungmannschaft natürlich auch online, aber nur weil es heutzutage (vor allem Beruflich) kaum anders geht. Sie sind (bis auf mein ältester, keine Freunde dieses Mediums oder haben einfach keine Zeit dafür.

Was die Enkel betrifft - der Älteste wohnt leider etwas weit weg - in Portugal weil mein Sohn mit einer Portugiesin verheiratet ist (mit Ihr - eine wunderbare Schwiegertochter) bin ich oft auf Skype.

Ich kann eigentlich die meisten Problem immer selber lösen vor allem durch Googeln zu Foren:) oder Stundenlangem ausprobieren jeglicher Möglichkeiten.

Ich habe schon unzählige Störungen, ob am PC, Drucker, Scanner usw. selbst behoben (oft in Tagelanger Mühsal) obwohl der Support mir versicherte, dass ich nicht umhin käme, das jeweilige Gerät einzusenden.

Aber es ist schon so, dass man(n) - vor allem uns Frauen aus meiner Generation - früher den Zugang zur Technik nicht zutraute oder sogar verbot.

Wer nicht das Glück hatte eine gute Ausbildung zu machen und sich somit wenigstens mit einer Schreibmaschine befassen konnten - dem können die heutigen Medien schon verleiden. Ausser man liebt diese Medien von ganzer Seele wie ich.:biggrin:

Beitrag 2
Ich muss mich (zumindest für ein paar Tage) von diesen sturen und verkrampften Versuchen eine WLAN Verbindung auf diesem Handy herzustellen etwas distanzieren. Soviel Nerven Aufwand ist dieses scheinbar doch etwas dummes Handy – einfach nicht Wert ;-)

Warum ich dieses Doogee überhaupt kaufte - hat folgenden Grund.

Ich musste mich vorletztes Jahr nach einem Neuen Handy umsehen, da ich – respektive meine Augen- mit dem kleinen Bildschirm des alten Handys nicht mehr zurecht kam.
Also musste es mind. über einen 5,5 Display Verfügen, und unbedingt eine Dual Sim Funktion haben. Damit ich mit möglichst allen aus der Family gratis telefonieren kann.

Die wenigen Geräte – die es hier zu Lande mit mindestens diesen Anforderungen gab – kosteten ein Vermögen.

Also sah ich mich zum ersten mal in einem Chinashop (colicool) um und wurde fündig mit dem Elephon 8Pro 5,7 inch

Das Gerät wurde auch schnell, kostenlos und Zollfrei geliefert und es war auch wirklich toll. Nur das Zubehör (Hülle und Ersatzbatterie) passten leider hinten und Vorne nicht dazu. Ich habe unzählige Mails und sehr detaillierte Fotos gesandt, bekam auch immer umgehend sehr freundliche Antworten, aber leider führten sie nur dazu, dass ich (zwar gratis) nochmals dieselben unpassenden Artikel erhielt:)

Nun das war zwar ärgerlich tat aber der Funktion des Handys keinen Abbruch. Später entdeckte ich andere, wunderbare Chinashops (wie Aliexpress, tinydeal, ebay usw.) und damit auch das passende Zubehör.

Leider ging vor einiger Zeit die USB Ladebuchse beim Elephon kaputt (es war meine Schuld) und ich konnte somit das Teil nicht mehr laden.

So musste ich mich erneut nach einem neuen (einigermassen zahlbaren) Handy umsehen. Da es diesmal etwas eilte, sah ich mich hier zu Lande um und fand dann das Nokia Lumia 640XL mit ebenfalls 5,7 Inch Display und Dual Sim als günstiges Aktionsangebot.

Dass es ein Windows Phone (8.1) ist hat mich nicht gestört – damit arbeite ich schon ewig auf meinem PC und habe ihn letztes Jahr von Win 7 auf Windows 10 upgradet.

Als ich dann aber checkte, dass fast alle meine wichtigsten APPS auf diesem WP von Nokia nicht zu haben sind, war das ein grosser Frust.

Vor allem die App vom Grossverteiler Migros, bei welchem ich zu 90% alles einkaufe, lässt uns WP Benutzer total im Stich und behauptet das käme zu teuer, weil wir (seine treuen Kunden!!) in grosser Minderheit seien!!

Am liebsten würde ich - und mit mir hunderte WP Benutzer die sich in Migros Foren deswegen beschweren, diesen Giganten meiden, aber so günstig und gut kann man kaum anderswo einkaufen.

Die App hat das Einkaufen, bezahlen, einlösen von Gutscheinen, Aktionen beobachten und das direkte befördern der Artikel in die Einkaufsliste usw. - enorm erleichtert, und für dessen Benutzer gibt es auch immer wieder sonder Vergünstigungen..

Ich habe habe mich also entschlossen (zusätzlich) ein günstiges Android Handy aus einem Chinashop (diesmal bei Tinydeal) zu kaufen und so kam ich zu diesem Doogee

Das ist nun die Strafe für meine Dummheit unbedingt die APP haben wollend (immerhin nicht nur diese, auch andere noch wichtigere)
denn ohne WLAN kann ich zuhause, vor dem Einkauf die gewünschten Funktionen nicht eingeben. Im Geschäft kann ich das wichtigste ja auch offline abrufen . Die Sim Karte mit dem unlimitierten gratis - Internet, -SMS und -Gespräche in alle Netze der Schweiz will ich nicht vom Nokia in das Doogee wechseln, da das Nokia im Gebrauch um einiges umfangreicher, komfortabler und auch ein wenig grösser ist.

So und nun lass ich Euch (eine Zeitlang;-) in Ruhe und wünsche Euch eine schöne Woche
Liebe Grüsse
lydiasonja
 
  • Danke
Reaktionen: JamBay
keitel0815 schrieb:
Vergiss das mit der Routerkonfiguration.Hat bei mir nicht lange gehalten und ich hatte die gleichen Probleme vie zuvor.
Mittlerweile habe ich auch ein normals X5. Dort habe ich dieselben Probleme. Es verbindet sich mit dem Router, aber es greift nicht auf das Internet zu. Mit anderen Handys ist der Zugriff über das "normale" Wlan ohne Probleme möglich.
Sodele, mit dem doogee X5pro hatte ich das Problem ja nicht, (mit dem Router verbunden aber kein Internet),
aber habe mir dann ein cubot S600 zugelegt, welches dann diese Unart zeigte.
Wenn der Fehler auftritt, kann ich (z.B. mit Fing) alle Netzwerkgeräte (f)pingen, nur den Router nicht!
Habe dann mit einer anderen App (Wifi Settings), den DNS vom Router auf die google-DNS-Server umgestellt (8.8.8.8 und 8.8.4.4) und seitdem ist Ruhe,
soll heißen Internet durchgängig vorhanden, Fehler tritt nicht mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Habe das Handy nun auch seit ein paar Tagen und bin eigl. zufrieden größtenteils, jedoch gibt es einige Kritikpunkte

Meine Netzclub Flat Sim schaltet sich immer von alleine ins Roaming (?) muss dann manuell das Netz wechseln
Bestimmte Apps (habe bisher MSQRD im verdacht) lassen meinen Touchscreen nicht mehr richtig funktionieren, normal bedienen ist dann fast nicht mehr möglich.
Habe das Gefühl, der Touchscreen ist allgemein nicht so gut (hatte davor das Wiko Rainbow) und ich vertippe mich weitaus öfters auf dem X5
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.757
Audipower
Audipower
A
  • arwedseine
Antworten
4
Aufrufe
1.973
eclestone
E
keitel0815
Antworten
32
Aufrufe
5.613
JamBay
JamBay
Zurück
Oben Unten