DOS Emulator um .exe-Spiele/Programme zum laufen zu bekommen

V

Verena_

Neues Mitglied
10
Hallo!

Prinzipiell gehe ich davon aus, dass es absolut keine Möglichkeit gibt, ein ehemals für Windwos konzipiertes Spiel unter einem Android-Tablet zum Laufen zu bringen. Immerhin ist das Betriebssystem ein ganz anderes und ich kann ja auch keine PC-Spiele-CD-Rom in die Playstation einlegen :p

Da es ja mittlerweile ein paar Emulatoren für diverse Spielkonsolen gibt, erlaube ich mir mal folgende Anfrage:

Ich habe als Kind wahnsinnig gerne "Mr. Matt" gespielt, das war damals bei den Spielen beim Lernprogramm "Addy" dabei. Auch mein Vater saß öfters Stunden dabei und gemeinsam suchten wir den "richtigen" Weg. Nun habe ich gesehen, dass es dieses Spiel kostenlos (natürlich als .exe Datei) zum downloaden gibt - ich besitze allerdings keinen PC mehr.

Im Zuge meiner Recherche bin ich dann auf das Programm DoxBox gestoßen. In der Beschreibung steht zumindest auch irgendetwas, dass man damit frühere Windwos-Spiele zum Laufen bringen kann....Allerdings steht auch, dass man die jeweilige Spieledatei auf die SD-Karte verschieben soll - hier scheitere ich schon mal. Wenn ich die exe-Datei downloade, dann wird sie zwar am Tablet gespeichert, aber ich kann sie vom Gerätespeicher nicht auf die SD-Karte verschieben. Von dem her weiß ich nicht, ob DoxBox überhaupt eine Möglichkeit darstellt, mein damals heiß geliebtes "Mr.Matt"-Spiel zum Laufen zu bringen.

Vielleicht kann mir von euch jemand mitteilen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, ein .exe-Spiel auf Android zu spielen. Eventuell gibts ja irgendeinen mir nicht bekannten Emulator?

Liebe Grüße
Verena
 
womit willst du verschieben?
 
eine "dosbox app" ist schon das richtige dafür (evtl. nicht gerade aDosbox da es schon relativ lange kein update mehr dafür gab), find diese eigentlich nicht schlecht und einfach zu konfigurieren Magic DosBox – Android-Apps auf Google Play (gibt auch eine free version).
Zu deinem downloadproblem, verschieben oder kopieren mit einem dateimanager geht eigentlich ohne probleme, was verwendest du dafür?
 
@vetzki Danke für deinen Tipp bezüglich dieser Magic DosBox. Ich habe jetzt sämtliche im Playstore verfügbare Dateimanager ausprobiert, aber jedes mal, wenn ich die heruntergeladene exe Datei auf die Speicherkarte verschieben möchte, steht da, das dies nicht funktioniere. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich das Spiel eventuell doch auf einem PC herunterladen muss, darauf installiere und dann quasi das installieete Spiel auf die Speicherkarte meines Tablets verschiebe...funktioniert diese Vorgangsweise bzw. was mach ich falsch?
 
nö wird nicht so gehen, Inst. musst auf dem Gerät direkt wo du es Ausführen willst
 
Verena_ schrieb:
@vetzki Danke für deinen Tipp bezüglich dieser Magic DosBox. Ich habe jetzt sämtliche im Playstore verfügbare Dateimanager ausprobiert, aber jedes mal, wenn ich die heruntergeladene exe Datei auf die Speicherkarte verschieben möchte, steht da, das dies nicht funktioniere. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich das Spiel eventuell doch auf einem PC herunterladen muss, darauf installiere und dann quasi das installieete Spiel auf die Speicherkarte meines Tablets verschiebe...funktioniert diese Vorgangsweise bzw. was mach ich falsch?

Hast du denn dosbox auf dem pc? wenn ja würde das schon auch gehen, aber normal sollte das installieren über dosbos auch funktionieren.
Wegen dem verschieben, welche androidversion nutzt du? (bei 4.4 gibts "probleme" bei der sd karte. falls 6.0 berechtigung gewährt?. wies bei 5.x war weiß ich nicht mehr)
 
Ich habe die Android Version 5.1.1. Wenn ich nun die exe Datei in die SD-Karte verschiebe, dann kommt die Meldung "Berechtigung abgelehnt"...
 
Das ist ja gar kein dos spiel
 
Verena_ schrieb:
@vetzki . Ich habe jetzt sämtliche im Playstore verfügbare Dateimanager ausprobiert, aber jedes mal, wenn ich die heruntergeladene exe Datei auf die Speicherkarte verschieben möchte, steht da, das dies nicht funktioniere.


also ich begreife nicht warum du alles aus dem Playstore nimmst. Dateimanager der es kann ist bereits auf deinem Gerät vorinstalliert.
 

Ähnliche Themen

B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
113
Toronto
Toronto
S
Antworten
1
Aufrufe
406
Sempervivum
S
T
  • TheWho
Antworten
7
Aufrufe
322
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten