Double tap to wake up & Themes

A

Alkonaut89

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Meine Freundin hat ein OnePlus2 und ist bisher auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Leider ist in den vergangenen Tage des Öfteren ein Fehler aufgetreten, beim entsperrens des Bildschirms via. Double tap reagiert das Gerät nicht. Man muss das Handy neu starten, damit die Funktion wieder zur Verfügung steht, ist dieser Fehler bekannt und wie kann man Abhilfe schaffen?


Ich selbst habe ein S7 EDGE und meine Freundin ist neidisch auf den Theme Store von meinem Handy, gibt es eine alternative von OnePlus2
 
Das mit dem 'Double-Tap' funktioniert hier auch nur ein, zweimal nach dem Neustart, danach ist dann Schluss. Nervt mich auch etwas, aber ich habe mich dran gewöhnt. Bzw. gewöhnen müssen.


Ciao
Toscha
 
Der Thread ist zwar schon drei Wochen alt. Ich will trotzdem eben schnell meine Erkenntnisse teilen. Denn der Bug, bei dem die Gesten nicht mehr funktionieren ist durchaus bekannt. Die Lösungen dafür werden gerne, auch im OnePlus-Forum, durcheinander geschmissen. Dabei sind sowohl die Ursache als auch der Workaround relativ klar - zumindest auf den beiden OnePlus-2-Geräten, auf die ich Zugriff habe.

Ursache: Ursache ein Bug in OxygenOS 3.0 und 3.1 (zu 3.5 kann ich noch nichts sagen), der immer dann zuschlägt, wenn das OnePlus 2 ein stärkeres Magnetfeld erfährt, z.B. bei einer Klapphülle mit Magnet oder wenn man das OnePlus 2 auf etwas Magnetisches legt, wie ich zum Beispiel auf mein Tablet, welches in einer magnetischen Klapphülle steckt.

Symptom: Die Gesten Double Tap to Wake oder das O für die Kamera wecken das Handy nicht mehr auf. Lediglich das V für die Taschenlampe lässt das Gerät noch erwachen.

Workaround: Das OnePlus 2 nicht in magnetische Klapphüllen stecken, nicht auf solche Klapphüllen drauflegen und es auch von anderen magnetischen Gegenständen wie Lautsprechern fernhalten.

Bemerkung: Sollte es trotzdem passiert sein und die Gesten sind wieder ausgefallen, ist der schnellste Weg nicht der Neustart, sondern einfach in den Einstellungen die Gesten kurz ausschalten (Haken raus) und dann wieder einschalten (Haken rein).

Mich würde interessieren, ob Oxygen 3.5, welches am 22.12.16 rauskam, das Problem behebt. Ich bleibe noch bei Oxygen 3.1, weil im englischsprachigen Forum über Network Drops mit der neuen Firmware berichtet wird. Daher kann ich's im Moment noch nicht selber testen.
 
  • Danke
Reaktionen: kosmas
Mit OxygenOS 3.5.6 ist der Bug behoben.
 

Ähnliche Themen

C
  • Christine Renner
Antworten
3
Aufrufe
2.930
Meechen
Meechen
CerealKiller77
Antworten
0
Aufrufe
2.085
CerealKiller77
CerealKiller77
CerealKiller77
Antworten
0
Aufrufe
1.529
CerealKiller77
CerealKiller77
Zurück
Oben Unten