Download Ordner - Dateien können nicht gelöscht oder gespeichert werden

A

ayron

Erfahrenes Mitglied
47
Hi,
also ich kann unter dem Standard Download Ordner keine Dateien mehr löschen oder herunterladen. Egal mit welcher App. Selbst ES FileExplorer mit Root verweigert sich.

Wie das Problem aufgetreten ist weiß ich leider nicht. Auch via MTP geht es nicht.

Gerade nutze ich einen nervigen WorkAround in dem ich einen DownloadManager benutze, diesen hatte ich auf ein Unterverzeichnis von Downloads konfiguriert und das klappt immer noch.

Problem hatte ich unter FW 1.6, Upgrade auf N brachte keine Änderung.

Bei SD-Maid steht "Android-System" als "KnownUser" in der Liste. Ist das normal?
Edit:--> Die Dateien im Unterordner welche ich löschen kann, haben die selben "Known Users" daran liegt es also wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayron schrieb:
Hi,
also ich kann unter dem Standart Download Ordner


Dein Problem ist ein Permission-Standard. Du musst die Zugriffsrechte erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Text entfernt. Bitte unterlasse persönliche Sticheleien/Beleidigungen. Danke loopi
"Du musst die Zugriffsrechte erteilen"

Bitte wo/wie?
 
Sehr störend das Problem
Weiss jemand wie ich eventuell mit ADB den ganzen Download Ordner löschen könnte? In dem ganzen Verzeichnis können keine Daten mehr geschrieben werden.

Würde ungern einen Firmware reset deswegen durchführen müssen.

Root explorer auf dem Handy verweigern auch den Dienst....
 
Kopiere in deinen Download Ordner eine ".nomedia" Datei, nach dem Herunterladen bitte Entpacken.
Kommst du via "MyPhoneExplorer" nicht auch an diese Daten ran ?
 

Anhänge

  • .nomedia.rar
    67 Bytes · Aufrufe: 102
Nein via PC passiert auch nichts. MPE kann auch nichts schreiben oder löschen.
Ich kann keine Dateien nach Download speichern. Nur in einen unterordner von Download.
 
Du hast Rootrechte, hast du Root Explorer diese gewährt ? magst du bitte den exakten Dateipfad auch als Screenshot zeigen..
 
es ist 0/Download
0/Download/Ordner lässt sich normal nutzen

in 0/Download kann ich nichts löschen oder schreiben. ES File Explorer mit Root Access sagt immer nur konnte nicht gelöscht werden. Ebenso das gute SDMaid. Wieso und wann das Problem genau aufgetreten ist kann ich nicht sagen.

Gibt es eine Möglichkeit evtl mit adb oder so den Ordner zu löschen und Android legt ihn dann neu an? Wie gesagt ich würde deshalb ungern einen Reset machen... Ich hab mich schon tot gegoogelt und nichts dazu gefunden. Es ist nicht nur eine Datei sondern das gesamte Verzeichnis. Unterverzeichnisse gehen wieder.
 
Ich frage mich gerade, ob Du wirklich komplett im richtigen Order und im richtigen mount bist.

Mein Download-Ordner befindet sich in /storage/emulated/0 , und im root-Terminal per ssh hat er folgende Rechte:
drwxrwx--x 8 0 1015 4096 May 22 20:07 Download
 
Das ist der Standard-Ordner. Ich habe den nicht geändert. Die Browser wollen immer dahin laden, dann schlägt es fehl. Mein Workaround ist gerade ein Download-Manager (lädt in einen Subordner von /Download), der geht aber nicht für alles.
/storage/emulated/0/Download
ES File Explorer zeigt mir "-drw" (SD-Maid: rwxrwx--) an wie bei allen anderen Verzeichnissen in /storage/emulated/0/ auch. Bei den Files habe ich überall "-rw" (SD Maid rwxrwx--)

Ich hatte mal versucht mit Apps2SD Symlinks anzulegen um die Downloads auf die ext-sd zu kriegen. Das hab ich aber seingelassen und alle Einstellungen rückgängig gemacht in Apps2SD. Ich kann leider auch nicht sicher sagen, ob das Problem zeitlich überhaupt danach auftrat. Merkt man ja erst beim Download dann irgendwann das es nicht stimmt.

Edit: SD-Maid sagt das "Android-System" "Downloads" und "Download-Manager" auch Nutzer der Dateien sind. Bei meinen Kamera Fotos ist das nur "Android-System". Kann das daran eventuell liegen?
 
Teste ob das klappt ..
im TWRP das System Einhängen, dann zurück auf Erweitert, > Dateimanager > suche sdcard, > Download > suche die zu löschenden Dateien, indem du drauftippst wähle Löschen..
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-23-22-14-431.jpg
    Screenshot_2017-05-23-22-14-431.jpg
    71 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_2017-05-23-22-14-48.png
    Screenshot_2017-05-23-22-14-48.png
    18,5 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_2017-05-23-22-14-57.png
    Screenshot_2017-05-23-22-14-57.png
    25 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2017-05-23-22-16-57.png
    Screenshot_2017-05-23-22-16-57.png
    19,5 KB · Aufrufe: 329
  • Screenshot_2017-05-23-22-17-12.png
    Screenshot_2017-05-23-22-17-12.png
    27,1 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2017-05-23-22-17-19.png
    Screenshot_2017-05-23-22-17-19.png
    18,7 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot_2017-05-23-22-18-57.png
    Screenshot_2017-05-23-22-18-57.png
    17,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ayron und putsche
@ayron , bist du weiter gekommen ?
Hat du vielleicht auch das Root Problem root-Verlust mit superSu 2.80 so dass die Root Apps, einfach keine Rootberechtigung haben ?
 
@moidept: Danke für den Tipp mit TRWP. Ich musste übrigens gar nichts einhängen, das war schon gemountet. Bei Mount kam ich immer nicht weiter, es stand nur dran "Please be sure to safely remove your device from your pc before unmounting" und die Schaltfläche "Unmount". TRWP hat sich dann aber scheinbar nicht mehr gerührt und ich musste neustarten.

Bin gleich in den Filemanager und hab alles gelöscht. Hier lag auch eine komische "*.bib" Datei. Das Problem besteht aber weiterhin.
Was passiert wenn ich den Ordner "Download" einfach lösche? Wenn Android den dann automatisch richtig wieder herstellen würde wäre es super. Aber wenn ich danach nicht mehr booten kann wäre es eher schlecht...
[doublepost=1496085292,1496085269][/doublepost]Aber erstmal vielen Dank. Dies war der einzige Weg um die Dateien erfolgreich zu löschen. Das Verzeichnis funktioniert nur leider immer noch nicht...
[doublepost=1496085423][/doublepost]SuperSu Probleme habe ich nicht, Root geht z.b. bei Titanium. Ich nutze Magisk und habe keine Probleme. Nur beim Startup heißt es die SuperSu Binärdatei sei veraltet, aber Magisk bietet auch aktuell keine Updates an und es scheint alles zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Löschen würde ich nicht. „Weg-Umbenennen“ wäre einen Versuch wert, und sollte das erfolgreich sein, erst dann löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
ayron schrieb:
Was passiert wenn ich den Ordner "Download" einfach lösche? Wenn Android den dann automatisch richtig wieder herstellen würde wäre es super. Aber wenn ich danach nicht mehr booten kann wäre es eher schlecht...
Ich würde so vorgehen wie @raettchen vorgeschlagen hat, erst mal den Downloadordner nur Umbenennen, wenn es dann zu Problemen kommen sollte, kannst du das im TWRP wieder Korrigieren.
[doublepost=1496088705,1496088623][/doublepost]
ayron schrieb:
Aber erstmal vielen Dank.
Danke drücken ist eine nette Geste :thumbup:
[doublepost=1496088812][/doublepost]
moidept schrieb:
Kopiere in deinen Download Ordner eine ".nomedia" Datei
Versuche das doch mal !
 
@ayron
Hab was vergessen, mache erst erst ein "TWRP Backup" bevor du eine Änderung der Ordnerbezeichnung vornimmst !
 
Ich habe Download mittels Trwp umbenannt. Jetzt habe ich automatisch einen neuen Download Ordner und jetzt klappt das schreiben auch wieder.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.429
Donwymeer
D
D
Antworten
7
Aufrufe
2.375
andywue
A
M
  • maninthecrowd
Antworten
16
Aufrufe
2.758
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten