Downloadgeschwindigkeit gut, Internetsurfen sehr langsam

G

gerdisat5

Neues Mitglied
0
Hallo,
da ich bei meiner Suche nicht fündig geworden bin, eröffne ich mal ein Neues Thema.

Bevor jetzt einige schreiben, dass es zu dem Thema schon viele Einträge gibt, zuerst fertig lesen !

- Meine Internetgeschwindigkeit ist laut Speedtest (und anderen) ist ok und WLAN/Router prinzipiell auch, da ich auf meinem Windows Laptop schnell surfen kann
- Wenn ich mit dem Android Tablet surfe und ich parallel mit einem System Monitor die Daten beobachte, sehe ich, dass genügend RAM frei ist (ca. 500 MB von 2GB) und auch nur 2 von 4 Kernen auf Teillast arbeiten aber meine Datenübertragungsrate grottenschlecht ist (einige kb/s !).
- Wenn ich einen "normalen" Download mache (z.B. eine Datei runterlade), geht das auch schnell.
Warum ist nur das Surfen so langsam ?
Habe auch schon mal einen Werbeblocker ausprobiert, um die Flash Inhalte zu unterdrücken, aber keine Verbesserung
Habe natürlich die gängigen Tipps wie Neustarts, Cookies löschen, Werksreset, andere Browser ausprobieren usw. schon ausprobiert.
Leider sehe ich keine Möglichkeit wie bei Windows einzelne Wlan Parameter oder so einzustellen.

Gerät: Noname Tablet, 2GB RAM, Quad-Qore, Original Zustand (also nicht zugemüllt), Android 4.irgendwas
 
Moin,
erstelle mal mit deinem Handy einen mobilen Hotspot und wähle dich auf diesen mit deinem Tablet. Ist es dann immer noch so langsam?

Hängt es evtl mit dem Browser zusammen, den du auf dem Tablet nutzt? Mal einen anderen getestet?
 
Welchen Browser benutzt du den integrierten? Nimm Chrome :) wirst dich wundern, ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, dass dein Tablet inventuell nicht mit dem vom Router ausgesendeten DHCP klar kommt, könntest versuchen manuell dem ne Adresse zuzuweisen.

Aber das klingt eher stark nach Browser wie @lordzwieback schon sagt nimm mal anderen Browser
 
  • Danke
Reaktionen: lordzwieback
@bluedesire , @lordzwieback
Danke für eure Rückmeldung, aber andere Browser habe ich wie schon geschrieben bereits ausprobiert, auch Chrome. Keine deutlichen Verbesserungen.
Das mit dem Handy zum Hotspot machen, habe ich zwar ausprobiert, aber da ich nur ein Uralt Smartphone habe (ein Kern ! ) war das Ganze noch langsamer.
In anderen WLAN Netzen ist das Tablet beim surfen genauso langsam.
An meinem Router habe ich DHCP auf statisch gestellt, aber wo finde ich bei Android (4.x) diese Einstellung ?
Und wie geschrieben, kann ich Dateien mit hoher Geschwindigkeit runterladen, also die Verbindung ist ja grundsätzlich ok. Nur eben halt beim Surfen mittels Browser geht es so extrem langsam.
Kann es sein, dass einfach die "Grafikkarte" oder was auch immer im Tablet verbaut ist, so langsam ist und mit dem Bildaufbau nicht hinterherkommt (Kerne sind aber nicht ausgelastet) ?
 
Geh in deine WLAN Verbindungsübersicht und klicke deine Verbindung lange an. Danach auf Netzwerk ändern und dann auf "weitere Optionen". Da kannst du dann von DHCP auf statisch schalten. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich vermute den Fehler eher am Gerät, wenn das ganze auch in anderen Netzen auftaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Ja oder es liegt am DHCP gibt es denn keine custom Rom oder ein anderes aktuelleres Modem wenns no name ist ist es schwer aber irgendwie in irgendeiner Form gibt es ja meistens ne Lösung hast du das schon immer so gehabt seit dem du das Gerät hast und hast du mal ein Reset jemals ausprobiert? Hat das Teil ne genauere Bezeichnung?
 
@bluedesire
Hallo,
das Tablet ist ein Donjey DJ22-120, dafür wird es nichts geben. Lass gut sein, ich verwende das Teil so wie es ist. Ich war von Anfang an enttäuscht, was das Surfen angeht. Und so wie ich gelesen habe, haben auch etliche andere Androidnutzer Probleme mit der Surfgeschwindigkeit, selbst wenn sie ein "Markengerät" haben.
 
Zurück
Oben Unten