Dragon Touch Y88X Plus - Review

the0bone

the0bone

Erfahrenes Mitglied
137
Ein LowBudget Tablet für Kinder

Wer das Video schaut, braucht den Text nicht lesen.

Das Y88X Plus von Dragon Touch ist aktuell für 50 Euro bei Amazon zu bekommen.
Auf dieses Niveau muss man auch seine Erwartung legen, da wir hier im untersten Preissegment sind.
Billiger wäre Geschenkt

Im Lieferumfang eine Clubkarte, das Tablet, eine Infokarte, USB Kabel und ein Netzteil, sowie die Silikonhülle.

Das Tablet ist vorne und hinten in Klebefolie eingepackt.

An der Seite ist der Micro SD Kartenslot, die Lautstärke Regelung und der 3,5mm Kopfhörer Eingang.

Oben der Anschalter, die Ladebuchse, an der ich wieder nicht verstehe, warum so ein rundes Kabel, geht es doch auch über den Micro USB zu laden, welcher direkt daneben liegt.
Und die Hauptkamera mit Mikrofon.

Das Display hat einen zusätzlichen Schutz durch eine Folie ab Werk. Diese sollte man auch nicht abreissen.

Beim ersten Start sollte man Zeit mitbringen und es nicht neben den drängelnden Kindern tun, welche das Gerät möglichst schnell haben wollen. Grob 4 min Erstboot. Dann WLAN, Überprüfung, Kontoanmeldung… unter 10min wird schwer, bevor der Luncher da ist.

Die normale Oberfläche hat einfach nur ein Dinosaurier Hintergrund Bild. Sonst ist hier aber das normal Android.
Beim ersten Start bekommt man eine kleine Einweisung.

Die GMX Seite, die ich ansurfe etc. lädt sehr lange. Dafür ist nach dem Laden das Scrollen ohne Verzögerung möglich. Und das trotz der ganzen Werbeanimationen.

Installiert ist eigentlich nur Google typischer Kram. Nur ein Handbuch und die KIDOZ App sind mir wirklich aufgefallen.

Und genau dieses KIDOZ macht es zum Kids Tablet. Ok und diese Silikonhülle, da den KIDOZ Luncher kann man auf jedes Tablet installieren.

Dem seine Funktionen sind recht einfach beschrieben. Er lässt nur Zugriff auf vorher genehmigte Inhalte zu. Grundsätzlich werden diese von KIDOZ geprüft und man kann dann selber noch Inhalte blockieren.
So kann ein Kind nicht frei in YouTube surfen, kann aber den Bibi und Tina TV Kanal anschauen.

Und wie gesagt, Eltern können den Bereich sogar noch weiter verschliessen und einschränken.

Echt cool!

Verläßt man den Luncher wieder, steht einem ein ganz normales Tablet zur Verfügung.

Und man kann z.B. YouTube über die normale App voll nutzen.

Im Benchmarkt zeigt sich dann die Leistung.
3D Mark ICE Storm Extrem mit nur 1563 Punkten.
Geekbench mit 288 Punkten Single Core und 860 Multi Core.

So weit unten hätte ich es nicht erwartet. Da die Wartezeiten das nicht ganz widerspiegeln. Aber wie eingangs gesagt, das ist die 50€ Klasse und das Tablet soll die KIDOZ Inhalte wiedergeben. Und die Inhalte brauchen auch nicht mehr!

Mit dabei ist noch eine Silikonhülle. Und die meint es wirklich gut. Sie räumt dem Tablet sehr sehr viel Knautschzone ein, welche viele ungewollte Stütze wegstecken sollte.
Nur die Teilweise 2cm Auftrag haben Ihren Preis. Schalter und Taster sind gut gelöst und noch bedienbar.
Aber der Kopfhörer Stecker ist irgendwo ganz tief weg.
Und auch Lade und MicroUSB Buchse sind nur noch schwer zu erreichen.

Dafür ist das Tablet rundherum geschützt und bekommt noch einen Standfuss, der in 2 Positionen einrastet.

Zum Schluss noch die Kameras, welche beide kein Geschenk sind.
Meine Fotos sind unter 3 Tageslicht Film leuchten entstanden. Normales Zimmerlicht lässt die Bilder absaufen und rauchen.
Zusätzlich ist die Auflösung nicht zeitgemäß und die dann noch jpg Komprimierungsartefakte.
Da kann man nur hoffen, dass das Kind keine tollen Fotos macht, die es gedruckt haben möchte.

Mein Fazit: Die 50€ sind nicht aus dem Fenster geschmissen. Aber man sollte sich über die Verhältnismäßigkeit klar sein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
584
brainstuff
B
StefKe
Antworten
3
Aufrufe
394
Wattsolls
Wattsolls
rroethli
Antworten
7
Aufrufe
1.082
rroethli
rroethli
Zurück
Oben Unten