dream Player: Streaming von Live-TV auf Android und Fire TV

doing100

doing100

Erfahrenes Mitglied
113
dream Player: Streaming von Live-TV auf Android und Fire TV

Mit dream Player gibt es nun erstmalig eine App, die sowohl mit Android-basierenden Smartphones und Tablets, als auch mit Amazon’s Fire TV sowie Android TV kompatibel ist und von der Dreambox Live-TV auf das angeschlossene Gerät abgreifen kann.

In den letzten Monaten und Jahren wurden die Streamingmöglichkeiten der Dreambox deutlich ausgebaut. So ist bei der DM7080 und DM820 beispielsweise gar ein Transcodingserver hinzu gekommen, der das Ausgabeformat zuverlässig reduzieren kann, damit es auch auf kleineren Geräten abgespielt werden kann. Durch diese Entwicklung verwandeln sich die Dreamboxen mehr und mehr zu „echten“ Media-Servern und können nun auch direkt an Amazon’s FireTV und Android TV angeschlossen werden.

player03.png


Die Problematik von Geräten wie FireTV ist, dass diese nicht über einen eingebauten Tuner verfügen um Live-TV abspielen zu können. Dies geschieht bei diesen Geräten in der Regel ausschließlich über Online-Streams — oder aber der Nutzer greift auf ein zweites Gerät zurück. Mit dreamPlayer gibt es nun eine elegante Möglichkeit dieses Problem zu umgehen, sofern eine Dreambox im eigenen Haushalt vorhanden ist.

device-2015-12-11-103358.png


DreamPlayer ermöglicht das Live-Streamen von der Dreambox auf auf das Gerät, auf dem dreamPlayer installiert ist — auch in HD! Das besondere ist, dass die App für Android und Fire TV optimiert sind. So it es möglich, mit den Links/Rechts-Cursortasten der Fernbedienung auf das jeweils nächste Programm zu zappen. Werden aktuelle Aufnahmen anstelle des Live-Programs gestreamt, so kann mit Links/Rechts jeweils eine Minute vor- und zurückgespult werden. Über Enter können auch die Tonspur, Untertitle und die Bildquelle eingestellt werden.

device-2015-12-11-103344.png


Es wurde bei dreamPlayer auf Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt. So werden Programm-Icons (Picons) natürlich unterstützt, sofern diese denn auf der Dreambox vorhanden sind, und bei der Programmauswahl angezeigt. Dazu gehören auch, wie auf dem obigen Screenshot zusehen, das Anzeigen der EPG-Informationen, sowie der Tuner-Zustand der Dreambox. Dieser deutet an, ob gerade freie Tuner vorhanden sind, oder eine Aufnahme läuft.

Mit dreamEPG gibt es übrigens eine verwandte App vom gleichen Entwickler, die zur automatisierten Einrichtung von dreamPlayer genutzt werden kann. Zudem lassen sich über dreamEPG auch der Live-Stream sowie die Wiedergabe von Aufnahmen starten.

Android-Smartphones

Von dreamPlayer wurde erst vor kurzen auch eine Version für Android-Smartphones veröffentlicht mit einem ähnlichen Funktionsumfang.

screen01_framed-e1454242159560-630x1024.png


Wer eine Dreambox der aktuellen Generation nutzt, wird auch von der neuen Möglichkeit des Transcodings gebrauch machen können.

(Wohl doch nicht)

[Update: Die Möglichkeit des Transcodings auf der Dreambox wird erst von der kommenden Version des dreamPlayers unterstützt.] In der App lässt sich konfigurieren, ob direkt gestreamt, oder aber der Transcoding-Server bemüht werden soll. Beim direkten Streamen wird die originale Qualität abgegriffen, was allerdings auch eine hohe Video-Bitrate zufolge hat und somit viel Bandbreite benötigt. Insbesondere auf weniger aufgelösten Displays kann getrost transkodiert werden. Dies reduziert zwar die Qualität ein wenig, aber es wird auch weniger Bandbreite benötigt. Dies kann, je nach verfügbarer Internetbanbreite, auch für das Streamen „nach Außen“ ausreichen. Hierfür sollten allerdings ausreichende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

phone_04_framed-e1454245610579-584x1024.png


Wie auch bei der Version für Android und Fire TV, können auch auf Android-Smartphones alle Programme in HD gestreamt werden. Es muss allerdings beachtet werden, dass die App nur mit Android ab Version 5.0 kompatibel ist. Zudem ist ein ARM-Prozessor Voraussetzung für den Betrieb der App. Dies sollte ggf. in den technischen Details des eigenen Geräts überprüft werden, falls es Probleme mit der App geben sollte.

Kosten der App und Download

Für dreamPlayer wurde erfreulicherweise ein faires Bezahlmodell gewählt: Die App ist in ihrem vollständigen Funktionsumfang kostenlos, der Entwickler wird allerdings durch Werbeeinblendungen unterstützt. Wer dem Entwickler etwas zugute kommen lassen möchte, kann für einmalig 2,49 Euro (als In-App-Kauf) die Werbung ausblenden lassen.

Die App gibt es auf den folgenden Seiten zum Download:

Code:
http://www.amazon.de/dream-Player-for-Fire-TV/dp/B0193XIPSS/ref=sr_1_3?s=mobile-apps&ie=UTF8&qid=1449996598

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cyberdream.dreamepg.tv.player

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cyberdream.dreamepg.player

Was haltet ihr von der App? Habt ihr vielleicht schon Erfahrung gesammelt oder kennt andere Apps zum Streamen?

Quelle: dreamboxblog

Mit der BoxII kann man es laden.



Kann es nur nicht ausprobieren, da ich keine 7080 bzw. 820 habe und zulegen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan
Hab es jetzt doch mal auf der 7020HD probiert, soweit so gut, nur werden meine Picons nicht angezeigt.



 
Nutze den dreamPlayer seit Erscheinen auf FTV2 und Tablets (Tab S2 und Note 12.2) problemlos mit einer 7020HD.
Das funktioniert selbst mit HD Streams einwandfrei wo selbst andere Player (z.B. BSPlayer usw.) schon mal ruckeln.
Picons gehen bei mir, bis auf 2, die an der Dreambox selbst aber korrekt angezeigt werden.
Habe ich aber noch nicht rausgefunden woran es liegt!
 
Jo hab es mal probiert, klappt soweit, finde aber immer noch das Vu+ App besser.
 
Ich brauche Hilfe.
Habe dreamplayer auf meinem firetv TV stick. Vu+ duo2/solo2/zero im netzwerk.
Ich sehe alle Programme alle Favoriten aber wenn ich sie abspielen möchte bekomme ich die Meldung kein freier tuner. Was muß ich machen damit ich Dream Player benutzen kann.
 
Die Box auf die du dich verbindest, muss einen freien Tuner haben. Siehst du an den Kreisen in dreamplayer unten rechts. (Beitrag 2 im 1. Bild siehst du 2 Kreissymbole = 2 freie Tuner)
Wenn dort eine kleine Uhr / Play-Symbol steht, erkennt die App eine "Aktivität" und wenn dort nur 1 Tuner verbaut ist, heisst es "kein freier Tuner".
 

Ähnliche Themen

C
  • chemieka
Antworten
0
Aufrufe
1.261
chemieka
C
Pixel1MB
  • Pixel1MB
Antworten
0
Aufrufe
788
Pixel1MB
Pixel1MB
B
Antworten
14
Aufrufe
12.504
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten