Droidwall - was bedeutet Linux-Kernel?

R

Ruiner79

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Helfer,
beim stöbern durch diese großartige Forum wurden meine Fragen schon oft beantwortet. Vielen Dank also an alle, die diese Forum mitgestalten.
Nun poste ich erstmals, weil ich hierzu keine Antwort finden konnte:

Habe mir nach dem flashen meines Galaxy S erneut die geniale Droidwall instllaiert. Dort gibt es nun die Punkte:
(kernel) - Linux Kernel
(root) - Applications running as root

Was bedeutet das jeweils, welche Apps betrifft das und welche Auswirkungen hat es diese zu blocken oder nicht zu blocken?

Vielen Dank für alle Antworten im vorraus.

Ruiner
 
Android ist eigentlich ein Linuxsystem. Kernelversion. 2.6.29 o.ä.
Google hat den aber soweit für sich gepacht.
Der Kernel verrät ein bisschen was über sein Nutzungsverhalten.

Blockiere das einfach. Der Kernel erzählt Google, was für Module du lädst und wie die CPU-Performance ist.
Oder halt auch über Abstürze. Er kümert sich um die ganzen Hardwaresachen.

Root sollte klar sein. Tor, Antivirensoftware und Firewalls brachen meistens Rootrechte. Das kannst du gerne erlauben.

Gruss, Klaus
 
@klaus_6661:
Vielen Dank. Das klärt alle meine Fragen!!!!
Grüße, Ruiner
 
Moin,

ich muss diesen Thread nochmal ausgraben.
Hat mal jemand genau untersucht, was der Kernel für Pakete an wen sendet?

Pauschal würde ich behaupten, dass es Schrott ist, dass der Kernel direkt Netzwerkverbindungen aufrecht erhält und Sachen an Google sendet, das machen die Userland Programme schon.

Weitere Meinungen, die ich gelesen habe, waren, dass nichts mehr funktionieren würde, wenn der Kernel nicht ins Netz darf. Das ist natürlich auch Schrott, denn es funktioniert natürlich auch ohne.

Wenn man das Android System betrachtet, läuft jeder Prozess als eigener Benutzer. Damit unterscheidet Droidwall auch, wem es Netzwerk Zugriff erlaubt. Kernel Prozesse laufen eigentlich auch als Root mit der UID 0, was also ist der "Kernel" Punkt?

Hat jemand Ideen?

Gruß Robert

/Hab zumindest mal die IPs angeschaut:

- Google
- Hetzner ( WTF? )
- The New York Internet Company ( WTF? )

Und Droidwall prüft anscheinend, ob es ein Kernel Prozess ist, indem es die UIDs von 0:999999999 ausschließt, daher ein Kernel Prozess hat eine UID kleiner oder größer. Ist auch nur ein Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

adl
Antworten
4
Aufrufe
505
rene3006
R
MaKor
  • Gesperrt
  • MaKor
Antworten
3
Aufrufe
658
MaKor
MaKor
B
Antworten
6
Aufrufe
621
chk142
C
Zurück
Oben Unten