Druckertreiber verhält sich seltsam

lordzwieback

lordzwieback

Erfahrenes Mitglied
210
Hallo liebes Forum,

ich habe hier im Netzwerk einen Farbdrucker und zwei Druckertreiber. Einmal einen S/W Treiber, bei dem auch nicht auf Farbe umgestellt werden kann und einen Farbtreiber, bei dem nur farbig ausgewählt werden kann.

Gehe ich jetzt also in "Geräte & Drucker" und schaue mir die Einstellungen des jeweiligen Treibers an, sehe ich, dass in der Auswahlbox immer nur ein Eintrag steht (Schwarzweiß oder Farbe).

Öffne ich jetzt Word (oder Excel, PP, Google Earth, Adobe PDF Reader, Browser ... alles getestet) und möchte etwas drucken, passiert folgendes:
Dokument mit Testtext und einem Bild. Ich klicke auf Drucken und das Druckmenü erscheint. Ich klicke auf Druckeinstellungen und dort kann ich auf einmal von NUR S/W auf Farbe umstellen und es wird auch farbig gedruckt (mit dem S/W Treiber), soll heißen der Eintrag "Farbe" ist auf einmal in der Auswahlbox vorhanden. Umgekehrt natürlich das gleiche, kann beim Farbtreiber SW auswählen und sw drucken.

Das Ganze passiert auch, wenn ich sämtliche Treiber dieses Druckers deinstalliere und die Drucker rausschmeiße. Ich habe sozusagen NUR den SW Treiber installiert und das nochmal getestet. Wenn ich von "Geräte & Drucker" auf die Druckeinstellungen zugreife, erhalte ich nur die Auswahlmöglichkeit "schwarzweiß". Greife ich auf die Druckeinstellungen von einem der oben genannten Programme zu, erhalte ich zwei Auswahlmöglichkeiten, Farbe und SW.

Jemand ne Idee? Wird wohl bei sämtlichen Programmen so laufen, habe zum Testen nur die oben genannten Programme zur Verfügung gehabt.
 
Keine Ahnung ob es Dir hilft, aber ich würde folgendes versuchen:

Da der Drucker ja ein Netzwerkdrucker ist, wird er ja einen virtuellen Anschluß zugewiesen haben. Versuch doch mal, einfach zwei Anschlußnamen zur gleichen IP zu erstellen und dann den jeweiligen Druckertreiber daran zu binden. Vielleicht fällt er deshalb auf die Nase, weil nur ein Anschluß vorhanden ist - ist aber nur ne Vermutung :)

2017-04-30 12_59_45.jpg
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
18
Aufrufe
221
Skyhigh
Skyhigh
5
Antworten
2
Aufrufe
193
579242
5
Zurück
Oben Unten