Du darfst nicht drehen

T

Tai

Neues Mitglied
0
Hi,

wie kann ich es machen, nur für mein Programm, dass mein Programm nur in den Protätmodus bleib und nicht beim drehen in den Landscape Mode wechselt?
In der XML, oder in Java Code?

LG
 
einfach
orientation:portrait ins manifest schreiben und schon gehts

btw: die suchfunktion hätte dir das auch gesagt
 
Yo, genau das war es! Ich habe es bloß zuerst in die main.xml geschrieben! Ist schon Schei.... wenn man den Artikel nicht ganz ließt!
Jetzt habe ich es einfach in die erste activity in der mainfest geschrieben und es klappt!

Super! Ein Großen Dank an Euch!
 
Hi,

entschuldigt bitte, dass ich einen alten Thread auskrame. Ich habe dem Thema jedoch noch etwas hinzu zu fügen.

Ich hatte gestern auch den Fall, dass meine Activirty (mit einem Canvas) nur im Landscape-Modus angezeigt werden sollte. Der Tipp mit android:screenOrientation war Gold wert.
Leider wurde mein Canvas jedes mal neu aufgebaut sobald die Orientation verändert wurde. Die Anzeige verblieb zwar im Landscapemodus aber das neue Zeichnen des Canvas war störend.

Hier hilft es android:configChanges="orientation" zu setzen.

Dadurch gibst du bekannt, dass deine App selbst die Veränderung der Orientation verwaltet. In meinem Fall wird ebend garnix gemacht. Daher muss auch nicht der Canvas neu gezeichnet werden.
 

Ähnliche Themen

SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
942
swa00
swa00
O
Antworten
15
Aufrufe
2.954
ORHUX
O
D
Antworten
3
Aufrufe
447
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten