Dual Boot möglich aus AOSP und Resurrection Remix?

customrom-x7

customrom-x7

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich hatte früher oft ein Dual Boot von Windows und Linux,
geht das mit Android auch?
 
Prinzipiell ist das zwar möglich, aber dazu benötigst Du speziell angepasste ROMs.

Ich hatte früher so etwas für das Acer A210 angeboten...
 
  • Danke
Reaktionen: customrom-x7
Erstmal Danke, aber was hat denn das Rom mit dem Dual Boot zu tun,
dachte der Bootloader Managet das :confused2:.

Und auf welcher Seite muss das Rom angepasst werden,
oder besser wie funktioniert das ganze,
ist dann ein System höher gestellt als das andere und ließt dann das andere Starten oder wie oder was :confused2:.

Wäre es dann auch theoretisch möglich Windows Mobile als Dual Boot zu nehmen,
gibt ja China Tablets die das können :unsure:
 
Man könnte zwar im Bootloader einen ROM-Selektor einbauen, aber:

  • dazu bräuchte man die Sourcen des Bootloaders,
  • und außerdem ist es eine ganz gefährliche Sache, am Bootloader zu modifizieren. Wenn ich irgendwas 'hinter dem Bootloader' kaput mache, kann ich über dn Bootloader wieder das richtige einspielen, wenn ich den den Bootloader kaputt mache, ist Schicht...
Also habe ich den Bootselektor ins 'Boot-Image' eingebaut. Das war die erste Änderung am Standard ROM.
Zweitens musste ich natürlich zwei verschiedene Plätze, woher die /system und die /data Partition gemounted wird, je nachdem welches OS gebootet werden soll, in die fstab eintragen. Das war die zweite Änderung am Standard ROM.

Aber letztlich waren beide Änderungen nur im boot.img der jeweiligen Roms nötig.
 
Nur zum Verständnis,
würde ich den kompletten Inhalt der Internen Speicherkarte auf den PC kopieren,
also ein Abbild davon machen,
dann würde ich den kompletten Speicher Formatieren,
dann wäre das Smartphone natürlich Schrott, es würde nicht booten nichts mehr.

In der Situation könnte ich doch das Abbild vom PC wieder auf die Speicherkarte ziehen,
dann wären ja genau die gleichen Daten wie vorher drauf,
dann müsste doch alles wieder so sein wie vorher.

Versteht du mein naives Denken?:razz:
 
Soooo einfach ist das leider nicht.

Zunächst musst Du wissen, dass das Datei-System eines Androiden ja eigentlich ein Linux-Datei-System und dass das, was Du auf Deinem PC sehen kannst, wenn Du Deinen Androiden per USB an den PC anklemmst, sowieso nur ein Ausschnitt des gesamten Dateisystems ist.

Die korrekte Stelle zum Anpassen wäre das 'Flashbare-ZIP', den in dem ist das drin, was später auf dem Androiden laufen muss. Allerdings ist das auch nur der einerseits der Inhalt der '/system-Partition' (welche bei meinem Weg 'unangetastet' blieb) und der 'Kernel und das root-Filesystem', die beide im Boot-Image liegen (und daher nicht so leicht zu ändern sind, ich kenne nur Tools unter Linux, um das anzupassen.

Und letztlich musst Du Dir auch Gedanken machen, auf welche Partitionen Du die zwei OS unterbringen willst (Ich habe damals eine speziell formatierte externe SD-Karte verwendet). Das Umpartitionieren des internen Flashspeichers ist wieder so eine 'Risiko-Operation', bei der man leicht das ganze Gerät vor die Wand setzen kann)
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Ich hatte auch mal ein Dual Boot wo das zweite OS ausgelagert auf einen USB Stick lag,
so sparte ich mir das Patitieren,
so was wäre auch nicht schlecht, das zweite Android liegt auf einer SD Karte und wenn ich es brauch,
brauch ich nur die SD Karte nutzen.

Aber glaube das wird trotzdem zu kompliziert:razz:.

Gibt es so etwas wie eine Live CD auch für Android,
also das ich zB. Ubuntu Phone auf einen Stick mach,
den mit dem Smartphone verbinde und dann Live in Ubuntu Phone gebootet wird?

Kann mir nicht vorstellen, das die Nerds aus der Linux Welt sich nicht so eine einfache Lösung bauen.

Würde auch gerne andere OS ausprobieren wie Sailfish OS etc,
gibt es davon eine leichte Möglichkeit?

Hab irgendwie das Interesse an Custom Roms verloren,
alles nur der selbe Langweilige Quatsch :cursing:.
 
Gibt es so etwas wie eine Live CD auch für Android

gibts, aber (in der regel (*) ) nicht fürs telefon sondern für den pc (also android auf dem pc)

(*) manch "chinaschrott" nutzt z.b. uboot und manchen booten tatsächlich erst von sd (beispiel hier: linux-sunxi.org )

Würde auch gerne andere OS ausprobieren wie Sailfish OS etc,
gibt es davon eine leichte Möglichkeit?

mit manchen telefonen ja (z.b. nexus4, nexus5) Adaptations/libhybris - Mer Wiki
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Man könnte das recovery als bootimage für ein zweites OS nehmen und dieses von der SD starten. Dann müsste man nichts am originalem OS ändern. Und halt per Tastenkombi alternativ booten.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
465
Nacks
N
K
Antworten
3
Aufrufe
1.465
Ky Mani
K
N
Antworten
2
Aufrufe
519
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten