Dual SIM : Zweiter slot auf 3G umstellbar?

A

Anno.Nüüm

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Eigendlich ist ja leider der zweite Steckplatz, der für die Micro-SIM vorgesehen ist, laut Aufschrift nur für GSM gedacht. Lässt sich das per App / Software umstellen? Also so, dass der zweite 3G kann und dafür der erste nicht mehr? Wenn ja: Geht das auch für LTE?
 
Ich vermute mal, das das H1, wie bei den Geräte üblich, nur einen LTE/UTMS/3G-fähigen Sende/Empfangs-Chip haben wird. Da wird auch keine Software was ändern können. Siehe auch Dual-SIM
 
  • Danke
Reaktionen: Anno.Nüüm
@Anno.Nüüm
Kommt auf die Hardware und Software an. Bei eigentlich allen Geräten geht es, dass du in den Einstellungen auswählen kannst, welcher der beiden Slots 3G und LTE kann und welcher nur GSM.
Sowas findest du in der DualSIM Verwaltung. wenn es dort nicht aufgeführt ist, könnte evtl. ein anderes ROM helfen.

Beide Slots mit 3G/LTE geht, wie @det-happy schon schrieb, nicht. Immer nur ein slot GSM und der andere GSM/3G/LTE
 
  • Danke
Reaktionen: Anno.Nüüm und det-happy
Danke erst einmal Euch Beiden. Genau das hatte ich ja gefragt: Ob es sich umstellen lässt, nicht ob man es beiden Plätzen gleichzeitig zuweisen kann. Die EInstellmöglichkeit der originalen Software ist sehr begrenzt, aber ich habe mir eine zweite SIM-Karte besorgt und stelle fest, dass auch der zweite Steckplatz 3G-fähig sein sollte. Sobald ich einstelle, dass die zweite SIM für die mobilen Daten zuständig sein soll, will das smartphone einige Zeit für die Umstellung, und tatsächlich wird dann für den zweiten Steckplatz "3G" angezeigt und für den ersten nur noch "G". Die Surfgeschwindigkeiten belegen mir das auch nach Gefühl. Bzgl. LTE konnte ich das noch nicht testen.

Dennoch frage ich mich: Warum schreibt der Hersteller zur Erklärung des ersten slots alle Möglichkeiten hin und zur Erklärung des zweiten slots ausschließlich "GSM"? Ist das so üblich? Macht doch keinen Sinn bzw. wirkt doch eher schädigend, denn bspw. ich hätte das smartphone aus diesem angenommenen Grund fast zurückgeschickt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.338
NoFear69
NoFear69
S
  • schattenralf
Antworten
8
Aufrufe
2.403
schattenralf
S
makrele
Antworten
4
Aufrufe
1.198
makrele
makrele
Zurück
Oben Unten