[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
@ dodo666

Zitat droidphile @ XDA
"What's the basic architecture behind dual booting?"
A. Any rom will have /system, /data, /cache partitions and requires a kernel to boot. Primary rom has all these partitions on the same location and partitions as if you were single-booting. ie, /dev/block/mmcblk0p12 for /system and rootfs for /data and /cache. Secondary rom uses a hidden partition (/dev/block/mmcblk0p9) for /system and sdcard to store /data and /cache partitions. They're stored in /sdcard/.secondrom directory as mountable ext4 block device images (data.img and cache.img).
Kernel partition is shared, so same kernel boots both the roms. If you switch from Siyah to a different kernel, dual booting will not be available even though there's a clone of secondary rom. Internal sdcard, external plastic sdcard, /efs, /emmc, other kernel related virtual filesystem directories, etc are shared among roms.

There's /system, /data/ and /cache to clone. 2 GB data + 103mb cache + 513 mb system = 2.6 gb

Beantwortet das deine Frage?

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodo666
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@ ByteFax

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ja, lesen einer Anleitung ist eine Sache, aber es als Videoanleitung anzuschauen ist eine ganz andere. Insofern fand ich dein Video für meine Anleitung sehr passend. War (ist) ja umfassend, Klare deutsche Aussprache und das wichtigste du hast das Handy und auch die Kamera nicht in den Händen. So konnte ich mir das Video ohne "Sehfehler" durch ständiges rumgewackel anschauen. Danke!

CU Topas aka 10111b
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas815 schrieb:
Backup/Restore, updaten und modden des Sec. (2nd) ROM




Backup/Restore der Sec. ROM

- ist in der aktuellen Version (3.2.1) nicht möglich. (siehe News)
vorübergehende Lösung: Tauschen der Sec. ---> Pri. ROM über "Swap 1stROM and 2ndROM" und dann die Pri. ROM Sichern oder Wiederherstellen (so wie bekannt)
hu?ich hab mit 3.2 rc1 bereits backups von der sec (ja,100% die sec,war noch mit apex launcher, ich benutze sonst immer den go) erstellt, sec gelöscht, das backup eingespielt und es läuft.

edit : zu schnell getippt,sry :wubwub: wurde ja wieder rausgenommen
 
Ja, hatte ich unter den älteren Versionen immer benutzt und das auch ohne Probleme. Wohl "Glück" gehabt! Aber wird schon bei irgendjemandem Probleme bereitet haben sonst hätte GM das nicht ab 3.2.1 aus der Recovery raus genommen.

Deshalb hatte ich auch extra in rot auf die 3.2.1er Version verwiesen. Die Anleitung soll immer nur die aktuellen Möglichkeiten widerspiegeln. Hätte ich auch alle alten Versionen des Kernels mit aufgenommen würde keiner mehr durchblicken.

Der Versuch ältere Versionen zu berücksichtigen ergab den Abschnitt "NEWS".
Sollte es nötig sein kann ich da noch auf die älteren Versionen eingehen. Hatte ich schon mal dran gedacht.

Abschließend: Die Backup/Restore der Sec. ROM wird es aber in einer späteren Version wieder geben. Beobachtet die News.

CU
 
Hallo,

ich hab zurzeit CM9 drauf und würde Dualboot für MIUI verwenden wollen da wollte ich wissen ob meine Vorgehensweise richtig ist oder nicht denn CM9 soll Primär bleiben...

Also ich klone CM9 als sek., fullwipe pri., MIUI installieren, swap pri>sek und alles in Ordnung
Und wenn ich mich dann später doch für MIUI als pri. entscheide wieder einfach swap und CM9 als sek. komplett löschen damit Dualboot weg ist
Ist das so richtig?

Und wie siehts mit TitaniumBackup Apps wiederherstellen in sek. Rom geht das auch?

Danke schonmal für die Hilfe...
 
Hi,
Hab ich doch alles Punkt für Punkt beschrieben (HIER), musst dich nur daran halten. Nanddroid Backup deines CM9 ROM´s kann nicht schaden (siehe Weg zwo).
Wenn du nen Fullwipe machst und die interne SD formatierst solltest du das CM9 Backup oder den secondrom Ordner vorher auf ne ext.SD oder PC sichern. Das mit dem swappen hast du richtig verstanden. Und auch das Löschen der Sec. Rom geht so wie du es wiedergibst.
Zum wiederherstellen der APP´s sowie der Daten, das funktioniert. Ich stelle immer erst die Programme (keine Systemprogramme) und dann die Daten zu den Prog. in einem zwoten Durchgang wieder her. Aber das mach ich bei einer neuen ROM auch ohne Dualboot so.

CU

PS: Schau dir das 15 minütige Video aus dem Startpost an! Und lies dir die erste Seite nochmal komplett durch. Dualboot ist von der Einrichtung und Benutzung völlig simpel und baut (wenn man schon mal ne ROM geflasht hat) auf bekanntem Wissen auf. Die FAQ´s sind bei Fragen auch immer gern genommen.:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die normalen App-Daten befinden sich ja in der /data Partition, die nicht geteilt wird; aber wie ist das mit Apps wie Whatsapp oder Temple Run, die ihre Backups (oder was auch immer noch bei Whatsapp), bzw. ihre Highscore/Stats-Dateien auf der internen SD ablegen?
Wird dann einfach z.B. die selbe "Highscore-Datei" benutzt und jeweils gegenseitig überschrieben oder wie läuft das?

Aber allgemein ist es doch aufjedenfall so, dass die interne und externe SD geteilt wird, richtig?

Danke :)
 
Habe Whatsapp auf beiden ROM´s am laufen und da wird nichts geteilt oder überschrieben. Laufen beide ohne was von einander zu übernehmen.
Außer die intern oder extern gespeicherten empfangenen Daten (z.B. Bilder).
 
  • Danke
Reaktionen: Massel
Wenn wir schon mal beim Thema sind...

wie ist das denn, wenn du z.B. einen Tag lang z.B. CM9 nimmst und währenddessen 3 Nachrichten erhalten hast und du dann auf die andere Rom wechselst (mit logischerweise dem selben whatsapp acc, wegen der selben rufnummer); sind dann die 3 nachrichten im verlauf vorhanden oder nicht?
 
Whatsapp Nachrichten die du auf der einen ROM empfängst kannst du auf der anderen nicht lesen (das meinte ich mit es wird nichts geteilt). Whatsapp Nachrichten werden ja, im Gegensatz zu Mails, nach dem Versand vom Server gelöscht. Vergleichbar mit SMS.
Zwischen den ROM´s, (für beide ROM´s) sind nur die gespeicherten Daten die ggf. mit den Nachrichten übertragen wurden abrufbar.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Massel
Massel schrieb:
Wenn wir schon mal beim Thema sind...

wie ist das denn, wenn du z.B. einen Tag lang z.B. CM9 nimmst und währenddessen 3 Nachrichten erhalten hast und du dann auf die andere Rom wechselst (mit logischerweise dem selben whatsapp acc, wegen der selben rufnummer); sind dann die 3 nachrichten im verlauf vorhanden oder nicht?

Nein sind Sie nicht. Was ich aber vor dem ROM-Tausch mache, ist ein Backup von Whatsapp und über GO SMS von den Nachrichten, dann ROM tauschen und Backups wieder einspielen. So hab ich dann auf beiden ROMs den aktuellen Stand...
 
  • Danke
Reaktionen: Massel
Yap genau so. Da kann man direkt auch mal das Backupsystem von GOSMS loben. Da werden echt nur die neuen Nachrichten zum vorhandenen Backup hinzugefügt. Sehr intelligent gelöst.
 
Noch viel besser finde ich, dass die nachrichten aus dem GOSMS Backup auch in den Stock SMS-Anwendungen zu sehen sind.
Ich z.B. benutze auf der Stockrom GOSMS und auf Miui hab ich die Stock-Anwendung.
 
Die Rom, die am Anfang startet, soll ja die Haupt-Rom sein, richtig? Dann habe ich falsch installiert. Turkbey Rom soll bei mir die Haupt-Rom sein, die ich auch verändern kann...Als erstes startet bei mir aber die zweit-Rom. Also muss ich hingehen, und diese tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manu,

da hast aber Glück. ;) Ich fange Grad ne Nachtschicht an. :angry:

Die Rom die startet ohne dein dazutun ist die Pri. (1st) ROM.
Bearbeiten kannst du beide (updaten, modden nur die Sec. (2nd) kannst du z.Z. nicht sichern). Und ja, übers Recovery Menü - dual-boot options - "Swap 1stROM and 2ndROM" tauschst du die beiden ROM´s aus. Das dauert ca. doppelt so lang wie nen Nanddroid Backup. Also ruhig etwas Zeit und Strom mitbringen. Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Ok, vielen Dank.
Du hast meine Frage korrekt beantwortet.
Werde dann mal die Roms tauschen. Denn es sollte meine geliebte Turkbey Rom, schon als Pri. ROM sein :D

Prima.

P.s.: Warum hab ich denn Glück??
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
- OT -

F: Warum hab ich denn Glück??
A: Hab ja gezwinkert. Sollte nur als Einstieg dienen.

- OT out -
 
  • Danke
Reaktionen: trayzor
Ok, alles klar :)
So, beiden Rom´s sind nun getauscht und nu stimmt alles :). Prima
 
Anleitung aktualisiert! Neue Funktionen der v.3.2.3 ergänzt.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: krapfl, mecss und Manu-1

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.610
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.146
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
38.618
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten