[Dualboot][ICS/JB][Anleitung][FAQ] Siyah Kernel - Dual Boot "Wie geht das genau?"

Benutzt ihr Dualboot?

  • JA!

    Stimmen: 204 46,0%
  • NEIN!

    Stimmen: 239 54,0%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
So eben ein neues Rom installiert als Sec Rom und hat super funktioniert.

Edit: Habe doch ein Problem. Ich bekomme SU nicht zum laufen. Updaten oder neu installieren geht ebenfalls nicht. Habe ein kein Root ob wohl dieses im Rom enthalten ist. Auch im SU selber wenn ich neu aktualisieren möchte kommt nur die Meldung fehlgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt selbst getestet. Und, JA ES FUNKTIONIERT eine Sec. ROM über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD) zu installieren.
Mehr dazu und die Änderung/ Ergänzung (detailliert mit Bemerkungen) der Anleitung werde ich heute im laufe des Abends durchführen.

Dank geht an trayzor für den Hinweis und ersten Test. :thumbup:

CU


EDIT: Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" unter Weg(e) zum dualen Boot eingefügt.
Änderungen/ Ergänzungen in Das Recovery Menü durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krapfl, mecss und Manu-1
Kann ich bestätigen. Habe es gestern genauso wie @Topas815 gemacht, und funzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Grad getestet und läuft super,
kommt mir bekannt vor von meiner Dreambox 8k mit barry

turbey + omega im test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Hallo Topas

Ich habe jetzt die Sammy-ROM-VK-XWLP9 V4.7.2 Final ICS am laufen und würde das gern mal mit dem Dualboot ausprobieren. Kann ich als 2. Rom die Sammy-ROM-VK-XWLP9 v4.7.3 Final ICS flashen oder funktioniert das nicht?
 
Ja, kannst du tun. Das funktioniert.

Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" geht am schnellsten!

CU
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Topas815 schrieb:
Ja, kannst du tun. Das funktioniert.

Der Weg über "install zip to 2ndROM from int./ext. SD" geht am schnellsten!

CU

Aber vorher Wipen muss man nicht? Lieg ich da richtig?
 
doch wipen muss man vorher, falls du die rom wechselst ODER vorher noch keine sec rom drauf hattest. wenn du deine rom nur updatest und das eine nowipe ist,musst du nicht wipen.
 
bunnys7679 schrieb:
Aber vorher Wipen muss man nicht? Lieg ich da richtig?

1. Recovery Menü unter mounts and storage
1.1. "format /secondrom_cache" (erstellt Image Datei (100 MB) für den cache Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD)
1.2. "format /secondrom_data" (erstellt Image Datei (2 GB) für den data Bereich im secondrom Ordner auf der internen SD, dauert etwa 4 Minuten, abwarten)
2. Recovery Menü unter dual-boot options
2.1. "install zip to 2ndROM from internal SD" oder "install zip to 2ndROM from external SD"
2.2. ROM (.zip) auswählen und bestätigen (installiert system Bereich, Kernel und Modem werden NICHT installiert)
2.3. Bei einer Fehlermeldung ist es hilfreich "Wipe 2ndROM data/cache" mindestens einmal auszuführen.
3. Starte dein Handy neu
4. Fertig und Spaß haben mit Dualboot

Da du unter 1.1 und 1.2 formatiert (was die Bereiche daten/cache neu als Imagedatei im secondrom Ordner erstellt) hast brauchst du nur zu wipen (so schreibt es auch GM) sollten Fehler auftreten (Fehlermeldung!) beim installieren der 2nd ROM.

CU

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

trayzor schrieb:
doch wipen muss man vorher, falls du die rom wechselst ODER vorher noch keine sec rom drauf hattest. wenn du deine rom nur updatest und das eine nowipe ist,musst du nicht wipen.

Das ist gefährliches Halbwissen was du hier verbreitest. Oder du solltest mehr im Zusammenhang schreiben.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
achso?dann erzähl uns doch mehr von meinem gefährlichen halbwissen..anscheinend weißt du da mehr über mich als ich ;-)
 
Topas815 schrieb:
Da du unter 1.1 und 1.2 formatiert (was die Bereiche daten/cache neu als Imagedatei im secondrom Ordner erstellt) hast brauchst du nur zu wipen (so schreibt es auch GM) sollten Fehler auftreten (Fehlermeldung!) beim installieren der 2nd ROM.

CU

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:



Das ist gefährliches Halbwissen was du hier verbreitest. Oder du solltest mehr im Zusammenhang schreiben.

CU

Danke für die Anleitung @ Topas. Hätte eh noch auf eine 2. Meinung gewartet da mir das andere bissl komisch vorkam. Habe schon ein SGS 2 geschrottet und bin daher sehr vorsichtig geworden. Werd es morgen nach deiner Anleitung machen und Spass haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Hallo, vielen Dank für Deine Anleitung. Habe nun neben dem Stockrom (ups) die Cyangenmod installiert.
Eine Frage habe ich, ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich in der Secondrom CM9 via CWM die GAPPS patchen will,dann geht das nicht. Das muss ich ueber die CWM (CMW?) der Primaryrom als den Siyahkernel machen. Aber wArum geht das nicht?

Hoffentlich treffe ich nicht gleich die FAQ...
Danke fuer Eure Antworten.
Gruesse
G.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du kannst in der Sec. ROM ganz normal updaten uw. Halt über die ROM eigenen APP's. Ich benutze da immer die CWM APP. Oder halt über Recovery - dual-boot options - install to 2nd... Beantwortet das deine Frage?

CU

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Der Kernel ist für beide ROM's gleich. Es gibt nur einen im Gerät.

CU

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Topas815,
okay - danke fuer die Antwort -denke dass ich es eher verstanden habe. Dass mit der Recovery hat gut funktioniert, als ich die GAPPS in der CM9 nachinstallieren wollte.

Mich hat nur verwirrt, das dies ueber CWM nicht geklappt hat. Bei mir stuerzt CWM naemlich immer dabei ab. Deshalb dachte ich zuerst, es liegt am Dualboot - muss aber wohl ein anderer Fehler sein.
Gruesse und viel Spass an alle beim Fussball ...
G.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
@ Topas815

Eine ganz wichtige Frage noch zum Schluss. Bleiben bei dieser Anleitung meine Apps erhalten? Muss Morgen Firmentechnisch auf Reisen und wenn mein Navi da nicht mehr funzt seh ich alt aus :winki:
 
Du meinst jetz auf deiner Pri. ROM? Da bleibt alles beim alten.
Und deine Sec. ROM ist als hättest du dein Telefon grad aus dem Laden geholt.
Auf der Sec. ROM (wenn du die nicht von der Pri. geklont hast) ist alles neu einzurichten.
Das ist ja der Sinn beim Dualboot. Zwei Telefone (ROM) in einem Gehäuse.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
So jetzt hab ich es endlich alles begriffen abgespeichert im Hirn und traue mich endlich wieder bissl am SGS 2 rum zu spielen. Danke Topas für die vielen schnellen und gut erklärten Antworten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Anleitung aktualisiert.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, watcherlein und mecss
Sauberer Thread Topas :)
Eine Frage zum Dualboot. Wie schaut das aus zwecks Datenmüll. Ich bin paranoider "Hasser" von über-die-Zeit langsamer werdende Systeme. Android is da ja nicht so schlimm, aber wenn 2 Roms parallel laufen...!? Oder hat sich das mit den üblichen cache wipes getan?
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Danke für dein Lob, ich geb mir Mühe. ;)

Ich verstehe was du meinst. Aber das ist ja nicht Windows.
Hatte da unter Linux (und dessen Systemstruktur/Dateiverwaltung) und Android bisher keinerlei Probleme.
Und wenn, dann hilft ein Wipe sicher.

PS: Hin und wieder mal die Temp/ Lost.DIR Ordner prüfen und ggf. entleeren.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

->TopAZ<-
Antworten
4
Aufrufe
2.603
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Bernd82
  • Umfrage
  • Bernd82
Antworten
17
Aufrufe
6.143
->TopAZ<-
->TopAZ<-
beicuxhaven
Antworten
210
Aufrufe
38.541
simon1521995
S
Zurück
Oben Unten