DVDs gucken

marc132

marc132

Dauergast
122
Ich habe vor, ein paar dvds auf dem nova zu gucken, da ich das unterwegs und in brtt machen kann und mir nicht noch ein dvd player kaufen will. Jetzt meine frage: kann ich das vom noa überhaupt aus? Ok, das er kein laufwerk hat, ist klar und auch nicht zu erwarten, aber an kann doch über usb ein externen player anschliessen. Geht das oder brauch man treiber? Kann man die auch installieren? Hat das jemanf schon mal gemacht? Ich hab mir noch keinen dvdplayer ggekauft. Emphielt ihr einen? Ich brauch eigentlich keine daten von der dvd, nur filme gucken. Wenn es einen legalen weg gibt, dvds vom pc zum nova zu transportieren, wäre mir auch geholfen. Ich kenne aber bislang keinen.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk 2
 
Also, ich habe gerade einen externen dvd player/brenner über den USB Anschluss an das Tablet angeschlossen, aber es wurde nirgends ein Gerät erkannt, auf das ich zugreifen hätte können.
Da scheint wieder eine Treiberbastelei nötig zu sein.
Es wäre vermutlich einfacher, wenn du deine dvds ins avi/mp4 format konvertierst und auf eine speicherkarte od. usb stick speicherst und dann mit einer app abspielst.
 
  • Danke
Reaktionen: marc132
So lang du eigene DVD´s anschauen möchtest die du gekauft hast, gibt es einige Legale Programme mit dem man diese dann auf dem PC sichern kann. In wie weit das nun alles legal ist kann ich nicht sagen nur so lang du diese dann nicht verkaufst und das am besten noch über Ebay und du diese selber nutzt sollte das denk i.O gehen. Es läuft alles darauf hinaus das du diese als Sicherungscopy anlegst.

Wegen einem Programm und Infos zum sichern schau doch mal bei Chip vorbei, da stehen interessante Sachen.
 
  • Danke
Reaktionen: marc132
Seit defacto alle DVD's einen Kopierschutz besitzen, ist das Umgehen desselben natürlich grundsätzlich mal illegal (siehe hier: Privatkopie im Urheberrecht )

Inwiefern man ein Risiko eingeht, wenn man eine solche Kopie lediglich zum absoluten Eigenbedarf herstellt, sei hier nicht erörtert, da ich niemanden zum illegalen Kopieren aufrufen möchte. Der technischen Möglichkeiten sind viele, aber aus demselben Grund wird man verstehen, wenn ich auch darauf nicht näher eingehe in einem öffentlichen Forum :lol:
 
Nimm FormatFactory 2.50 (googeln, ist Freeware) und achte darauf beim Installieren, dass Du unbedingt den "Softonic Bar" ABWÄHLST, also nicht mitinstallierst.

Wie Du siehst, kann dieses Programm fast alles, auch VOB, und Du kannst gleich das NOVA-Format und die Qualität beim Umwandeln einstellen, so dass beim Abspielen nicht mehr umgerechnet werden braucht.

FormatFactory.png
 
  • Danke
Reaktionen: dreamsword und marc132
wir sollten hier bei den technischen Möglichkeiten zum DVD-Abspielen bleiben.
Das Thema DVD kopieren ist aus oben genannten Gründen (Baer65) nicht Foren-tauglich.

wegen des ext. DVD-Laufwerks: selbst wenn es geht, daß würde zusätzlich den Akku leer saugen, da die Laufzeit schon so nicht wirklich berauschend ist, würde das also wohl kaum länger als eine DVD aushalten fürchte ich.
 
norbert schrieb:
wegen des ext. DVD-Laufwerks: selbst wenn es geht, daß würde zusätzlich den Akku leer saugen, da die Laufzeit schon so nicht wirklich berauschend ist, würde das also wohl kaum länger als eine DVD aushalten fürchte ich.

Mein externes DVD-Laufwerk hat auch ein eigenes Netzgerät. Das wäre also unproblematisch, allerdings finde ich dessen Daten (einer ungeschützten / selbstproduzierten DVD) nach dem Anschluss am Cat nicht. Würde aber wohl für kopiergeschützte DVDs ohne eine passende bzw. lizenzierte player-App sowieso nichts nützen.
 
Johanna S. schrieb:
Mein externes DVD-Laufwerk hat auch ein eigenes Netzgerät. Das wäre also unproblematisch, allerdings finde ich dessen Daten (einer ungeschützten / selbstproduzierten DVD) nach dem Anschluss am Cat nicht. Würde aber wohl für kopiergeschützte DVDs ohne eine passende bzw. lizenzierte player-App sowieso nichts nützen.

Also falls man das Problem der Erkennung eines externen DVD-Laufwerkes am NOVA lösen kann, es gibt einige Apps, die offensichtlich auch DVD abspielen können, z.B. den MX Player...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mxtech.videoplayer.ad&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5teHRlY2gudmlkZW9wbGF5ZXIuYWQiXQ..
 
  • Danke
Reaktionen: marc132
Warum so umständlich: VOB in AVI (Pixelformat NOVA) umwandeln, auf den USB-Stick / MicroSD rauf, fertig.
Extra Player für AVI braucht man dann gar nicht, außerdem entfällt für das NOVA die ganze Umrechnerei der Bildgröße und Du kannst Deine Filme auch "mobil" schauen ohne Strippen-Gebaumel.
 
baerchen schrieb:
Warum so umständlich: VOB in AVI (Pixelformat NOVA) umwandeln, auf den USB-Stick / MicroSD rauf, fertig.
Extra Player für AVI braucht man dann gar nicht, außerdem entfällt für das NOVA die ganze Umrechnerei der Bildgröße und Du kannst Deine Filme auch "mobil" schauen ohne Strippen-Gebaumel.


... was wiederum aber auf legalem Weg nur mit nicht DRM-geschützten DVDs klappt... womit wir wieder bei der Diskussion weiter oben wären :cool2:
 
Baer65 schrieb:
... was wiederum aber auf legalem Weg nur mit nicht DRM-geschützten DVDs klappt... womit wir wieder bei der Diskussion weiter oben wären :cool2:

Das neue UrhG schützt nur Kopierschutzmechanismen, die „wirksam“ sind, also im normalen Betrieb ihre Wirkung entfalten.

Wie wirksam der eine oder andere Schutz nun tatsächlich ist und ob der Schutz unter das UrhG fällt, ist sehr weitläufig und darf jeder für sich selber entscheiden.

Ich kann den Film doch legal abspielen und mit ner Kamera für mich privat abfilmen ? Oder besser, Bandicam oder ne andere Screen-Aufzeichnungssoftware nutzen, sind legal,... und ist der Kopierschutz jetzt 'wirksam' ?
Es gibt auch Software (Konverter) die ne Verschlüsselte DVD virtuell in einem versteckten Fenster abspielen und gleichzeitig Aufzeichnen, der Kopierschutz bleibt unberührt, auch hier wird wieder nur Bild für Bild Aufgezeichnet.

Das Thema sollten wir hier also wirklich nicht behandeln.

Was das anschließen von externen Laufwerken betrifft:
Ohne externe Stromversorgung würde das Nova eh ausgehen, denn da wird mehr 'Saft' benötigt, als das Nova über den USB liefern kann.

Die nötigen Treiber CDFileSystem etc. sind wohl das kleinere Problem aber das Laufwerk bzw. das Filesystem muss ja auch gemounted werden...
Also FSTAB und initscript anpassen...

Neeee, dann doch lieber AVIs.
Gleich auf ein Nova-verträgliches Format bringen, dann hat der Prozessor nicht unnötig mit der Umrechnung zu tun und der Akku hält locker 2-3 Filme (je nach länge) durch. ;)
 
Danke für die Antwort Leute, aber übertreibt es mal nicht mit dem illegallen. Wenn ein admin hier das wort " illegal" liesst, sperrt er das ganze forum und schmeisst seinen pc aus dem fenster!
Ich versuch es mal mit avis, da der andere weg mir zu kompliziert ist, und ich nicht was am system ändern will.
 
Zurück
Oben Unten