E-Mail App deaktivieren/deinstallieren

maXTC

maXTC

Stammgast
138
Hi,

mal ein bisschen was komplexeres, vlt. weiss ja jemand Abhilfe.

Die vorinstallierte e-Mail App kann ja auf normalem Wege nicht deaktiviert werden, gibt es da irgendwie eine andere Lösung das Ding 'loszuwerden'?

Grund:

Ich habe am S7 per normaler eMail App meine Firmenmails synchronisiert (Exchange). Diese Sync verlangt aber div. Sicherheitsrichtlinien (werden automatisch aktiviert wenn man das Konto einrichtet), ua. z.B. einen 5-stelligen PIN zum Gerät freischalten.
Das verlangt es jetzt auf der Uhr auch, warum auch immer - ist aber kein Problem, da ich AOD aktiviert habe und dadurch nicht jedesmal den PIN eingeben muss.

Was mich aber viel mehr stört: trotz aktiviertem Sperrcode usw. sehe ich auf der Uhr NUR und ausschliesslich den Betreff der eMails, keinen Body.
Somit ist das Ganze für mich total sinnfrei. Es ist zwar nett, dass ich die Notification bekomme, aber da kann ich mir den Sperrcode usw. sparen.

Dann habe ich versucht das Ganze zu deaktivieren... also eMail Konto am Handy im Gear Programm deaktiviert.
Resultiert dann so, dass ich zwar alle bisherigen Mails noch auf der Uhr habe, keine neuen aber reinkommen sowie ich nichtmal mehr Benachrichtigungen erhalte, wenn eine neue reinkommt - ist auch nicht das Wahre.

Den Sperrcode kann ich nichtmal mehr deaktivieren, vermute also ich müsste die Uhr komplett zurücksetzen. Wenn ich dann aber sowieso nichtmal mehr Benachrichtigungen bei neuer reinkommender Mail erhalte, spar ich mir das aber, und belasse es beim Ist-Stand... so ganz das Gelbe vom Ei ist es halt auch nicht :mellow:

Any Ideas, bzw. hab ich mein Problem halbwegs verständlich beschrieben? :lol:

Danke & sG,
Tom
 
Ich habe jetzt keine andere Idee außer vielleicht dir Benachrichtigung auf der Gear zu deaktivieren?
 
Naja, die Benachrichtigung wenn ich bekommen würde wäre ja eh gut, die will ich sogar bekommen.
ABER: dann will ich auch nicht gezwungen werden den Sperrbildschirm einzurichten usw., weil es nervt.
Der Ist-Zustand ist jetzt ja, ich muss Sperrbildschirm usw. aktivieren, sehe aber von den Mails trotzdem nix, ausser den Betreff. Das ist ziemlich.. jo... useless :D

Bei meiner Sony Smartwatch 3 die ich vorher hatte sah ich auch nur den Betreff, da musste ich aber wenigstens keinen Sperrscreen usw. einrichten, also das war ja noch OK.
 
Das ganze ist doch von deiner Firma so gewollt und auch vom Admin so eingestellt. Vielleicht gehst du auf den mal zu und schilderst das Problem?
Ich denke wir hier und auch Samsung werden dir bei deinem Problem nicht helfen können.
Zumindest wüsste ich jetzt nichts was dir helfen könnte.
 
Warum nutzt ihr nicht die E-Mail App "Nine"?
Diese unterstützt neben Pin auch den Fingerabdruck. Es ist die beste App für Outlook Exchange. Da geht wirklich alles was Outlook so bietet. Auf der Gear werden die vollständigen Nachrichten angezeigt. Ich kann sogar Fähnchen setzen oder Weiterleiten bzw. Antworten auf der Uhr. Da es über Exchange läuft, sieht der Empfänger nicht einmal das die Antwort von der Uhr erfolgt. Auch meine Kalender Einträge von der Firma über "Nine" und auch meine Firmenkontakte werden sauber auf der Uhr dargestellt. Bin sehr zufrieden mit den Office Funktionen...
Nine arbeitet auch mit den Sicherheitseinstellungen der Firma zusammen.
 
Ich habe genau das selbe Problem wie maXTC: der Firmen Exchange Server erfordert zwingend eine PIN Eingabe für den Sperrbildschirm - was bei einer Uhr natürlich keine Option ist. Ist der PIN einmal eingestellt, dann gibt es absolut keinen Weg mehr, den zu deaktivieren, außer komplette Rücksetzung der Uhr.
Die IT-Policy ist in internationalen Firmen auch nicht verhandelbar, das ist standardmäßig vom Exchange Server so festgelegt und bleibt so wie es ist...

Was ich allerdings nicht verstehe: selbst wenn ich in den Einstellungen das Exchange-Konto deaktiviere und bloß meine beiden Privat-Konten ohne die Exchange Richtlinien aktiviere, verlangt die S3 bei Start der Email App zwingend die PIN Eingabe. Das sollte ganz bestimmt nicht so sein! Hat vielleicht inzwischen jemand eine Lösung dafür gefunden?
 
Danke @ElBandito1200 - ich hatte schon Angst man versteht nicht was ich meine :D

Hab bisher aber auch keine Lösung gefunden, leider.
Hab auch schon zurückgesetzt und eben Mail deaktiviert - aber sobald das Exchange am Handy verbunden ist, haut er die Policy auch auf die S3, egal ob du Mail aktivierst oder nicht. Ziemlich fail :thumbdn:
 
Also mein Arbeitskollege "lebt" schon 3 Monate mit dieser PIN Nötigung. Es ist so, dass man den PIN nach Anlegen der S3 immer nur einmal eingeben muss und danach nicht mehr, so lange man sie nicht wieder abnimmt. Wird sie aber nur für Sekunden abgenommen, ist wieder PIN Eingabe fällig. Für mich ist das aber trotzdem keine Option, da ich oft 4-5 Mal pro Tag in Labors ein- u. ausschleusen und dabei jedesmal die Uhr abnehmen muss :crying:
Das ist mir zu blöd, da verzichte ich lieber auf die emails auf der S3...
 
Ich habe 0 Ahnung ob das auch ohne ROOT funktioniert.
Und ich habe auch nicht getestet, ob der Gear Manager meckert...

SDB Verbindung:

sh-3.2# pkg --help
pkg: unrecognized option '--help'
========================================================
Package manager tool version: 1.0.0
Copyright (C) 2013-2014 - Application framework team
--------------------------------------------------------
Usage:
pkg [-l|--list]
[-i|--install <path>]
[-u|--uninstall <pkgid>]
[-e|--enable <pkgid>]
[-d|--disable <pkgid>]
[-m|--move <pkgid>]
[-c|--csc]
[-f|--filter <key> <value>]
[-t|--api-test <1~5>]
[-k|--keep-data <file|path>]
[-v|--keep-vconfkey <vconfkey>]
[-r|--recover-data <path>]
[-b|--broadcast <pkgtype> <pkgid> <key> <value>]
[--launch <appid>]
--------------------------------------------------------
Example:
pkg -l
pkg -i /opt/usr/media/com.samsung.hello_0.1.2_armv7l.tpk
pkg -i /opt/usr/media/watchface-result.xml -x pkgid -y lable
pkg -i /opt/usr/media/watchface-preview.png -x pkgid
pkg -u com.samsung.hello
pkg -e com.samsung.hello
pkg -e com.samsung.hello:org.tizen.testapp
pkg -d com.samsung.hello
pkg -d com.samsung.hello:org.tizen.testapp
pkg -m com.samsung.hello
pkg -c
pkg -f category http://tizen.org/category/ime
pkg -t 1
pkg -k /opt/usr/dbspace
pkg -k /opt/usr/dbspace/.spd_service.db-journal
pkg -v db/private/wifi/wearable_wifi_use
pkg -r /opt/system/softreset_preserved
pkg -b rpm com.saung.hello start uninstall
========================================================
spend time is [11]ms


-----------------------------------------
Um sicher zu gehen man spielt mit der richtigen app:

sh-3.2# launch_app com.samsung.wemail
... successfully launched


Ich hoffe die Email app heißt auch beim Gear S3 so... Beispiel nur kurz mit dem SM-R732 durchgespielt...

-------------------------------------------
sh-3.2# pkg -d com.samsung.wemail
disable broadcast_pkgid_list : :com.samsung.wemail:
spend time is [127]ms


Damit schmeißt man die app aus der SQLite Datenbank.


Eigenes Risiko!
Ungeprüft... nur als Denkanstoß.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Test gespoilert - Gruß xmrr3dx
Liebe Motzer und Motzerinnen... ehm Mods und Admin(s)...

Das geht mir ziemlich auf den Keks.
Das "irgendwer" aus "irgendwelchen" Gründen meine Beiträge Editieren muß...

Das erscheint mir grundlos und irgendwie zwanghaft...

Das ist jetzt mein 10 und letzter Beitrag.

Kann mich bitte mal einer von Euch Zwangseditierern als User löschen?

Ich habe 0 Bock in so einem "merkwürdigen" Forum zu verbleiben...

Den einzigen Grund den ich mir vorstellen könnte... "wir" kennen uns von früher...
Dennoch ist das ganz gr. S...
Das von meinen 10 Posts, von Anfang an... superduperbesondere Verbesserungen an meinen Posts vorgenommen wurden...

Langweilt sich da jemand mehr als ich?

Okidoki, wo das jetzt geklärt ist, was Ihr mich mal könnt...
Ich meine als Foren User "abmelden" austragen... löschen.

Und Tschüss
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
182
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
6
Aufrufe
1.528
bananensaft
B
W
  • walze
Antworten
0
Aufrufe
670
walze
W
Zurück
Oben Unten