E-Mail Benachrichtigungen

P

Peter R

Neues Mitglied
0
Problem: Pausenlose Benachrichtigungen für E-Mails, für die bereits eine Benachrichtigung erhalten wurde, die gelesen und sogar gelöscht wurden. Wie kann man das abstellen?
Peter R.
 
Hallo Peter,

ein paar mehr Infos musst Du uns schon geben. Was für ein Mail-App verwendest Du? Hast Du ein zusätzliches Benachrichtigungs-App installiert? Was für Benachrichtigungen bekommst Du? Nur in der Statusleiste, oder auch akustisch?

Viele Grüße
Handymeister
 
Ja, ich habe benarichtigen installiert. Ich bekomme Benachrichtigungen in der Statusleiste und akustisch.
Ich möchte die Benachrichtigungen auch haben, aber nur einmal bei neuen E-Mails. Wenn sie dann gelesen sind möchte ich keine weiteren Benachrichtigungen zu den selben E-Mails bekommen.

Besten Gruß
Peter R
 
Hallo,

vielleicht ist einfach das Benachrichtigungs-App fehlerhaft. Schmeiß es doch mal runter und probier dann nochmal ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Ahhh, jetzt hab ich das Problem auch. Reißt mich das Handy da einfach am frühesten Morgen aus dem Schlaf, weil es alle paar Minuten meint, mich über schon längst empfangene E-Mails informieren zu müssen. Dabei hab ich E-Mails prüfen auf stündlich eingestellt, dürfte demnach auch höchstens 1x pro Stunde piepsen (und natürlich auch nur bei neuen E-Mails...).
Ich habe keinerlei zusätzliche Mail- oder Benachritiguns-App installiert (lediglich Easy Reminder für die LED, aber das ist ja wirklich nur für die LED und macht doch keine Töne, außerdem funktioniert es gar nicht für E-Mail). Was ist das bloß? Das ist vorher noch nie passiert.

An wen wendet man sich bei HTC, um derlei Probleme zu melden (quasi als Bug Report), gibt's da ne bestimmte Adresse, oder einfach an irgendnen Support?
Wenn's ein Fehler in der Mail App ist, könnte es ja vielleicht per Software-Update behoben werden, aber dazu muss HTC das ja erstmal wissen...
 
Hallo,

auf der Homepage von HTC findest Du Kontaktmöglichkeiten. Aber probier es doch einfach mal mit einer anderen Mail-App (z.B. K9).

Viele Grüße
Handymeister
 
Hi, danke! Im Prinzip reicht mir ja die Standard Mail-App aus. Ich werde das wohl erstmal HTC berichten und dann mal sehen, wenn es noch öfter vorkommt, dann schaue ich mir ne alternative Mail-App an.
 
Hallo Handymeister, hallo MeDesires,
Genauso geht es mir. Ich habe lediglich die Standard Benachrichtigung aktiviert und keinen zusätzlichen App installiert. Ich danke MeDesires, daß dieses Problem HTC gemeldet wird. Bitte halte mich auf dem Laufenden.
Fürs erste habe ich die Benachrichtigung deaktiviert und prüfe manuell den E-Mail Eingang. Ist wesentlich stressfreier.
Vielen Dank & besten Gruß
Peter R
 
So, HTC hat mir geantwortet, aber auch nur zu einem "Soft-Reset" oder zu Werkseinstellungen geraten:
Hier mal der relevante Teil aus der Antwort:

HTC-Support schrieb:
Um Ihr Problem zu loesen, wuerde ich Ihnen zunaechst einmal anraten, ein Soft Reset vorzunehmen, das heisst, im angeschalteten Zustand den Akku entfernen und 5-10 Minuten drausen liegen zu lassen. Danach legen sie diesen wieder ein und fahren das Handy wieder ganz normal hoch.
Sollte sich der Fehler dadurch ncht verbessert haben, muessten sie eine Werkseinstellung vornehmen
und vorher alle Ihre Daten auf den PC und SD Karte sichern, und ddann SD und Sim Karte entfernen.
Dann koennen sie diese Werkseinstellung vornehmen.

Also diesen Soft-Reset hab ich jetzt mal gemacht, mal sehen ob's was bringt.
Bei den Werkseinstellungen zögere ich aber, ich weiß nicht ob man da auch alle seine Einstellungen inkl. installierter Apps und deren Einstellungen sichern kann? (Und selbst wenn, würde ja dieser Fehler dann quasi mit "gesichert"...)
Ich hab keine Lust alles nochmal neu einzustellen, da schaue ich edrst mal, wie sich das nun verhält mit dem Fehler.
Außerdem ist ja schließlich die Frage, ob der Fehler nicht auch schon bei Werkseinstellungen drin ist. Ich hab das Handy fast 2 Monate, aber vor ein paar Tagen hab ich das Problem erst bemerkt, wüsste aber nicht, irgendwas verändert oder installiert zu haben, was das auslösen könnte... :confused:

@Peter R: Du kannst ja auch mal wieder die Einstellungen auf wie vorher zurückstellen und dann diesen Soft-Reset machen und beobachten ob's noch auftritt.
 
Also bei mir hat ein Softreset nichts gebracht.
Ich bin der Meinung, die HTC'ler haben nicht verstanden worum es geht.
Ich hatte die Mehrfachbenachrichtigung vom ersten Tag an. Ich habe allerdings ein Incredible S.
Hier also das gleiche.

Gruß
sunnyecki
 
Bei mir scheint der Soft-Reset auch nix gebracht zu haben. Ich hab ja auch den Verdacht, dass das vielleicht ein Bug ist, es passiert bei mir ja auch nciht am laufenden Band, vielleicht ist es bei anderen eben noch nicht aufgetreten.
Zumindest eines scheint mir halbwegs reproduzierbar zu sein, undzwar, wenn man eine neue Mail gar nicht erst registriert, also die Mail App gar nicht öffnet und beim Mail-Icon noch die Anzahl der neuen Mails angezeigt ist. Dann wiederholt sich die Benachrichtigung im turnusmäßig eingestellten Takt (bei mir stündlich). Komischerweise auch nicht nach jeder Stunde, im Großen und Ganzen aber macht er es so bei mir. Kann ja jeder mal ausprobieren, einfach sich selbst eine E-Mail schicken, und nach Empfang die Mail-App einfach nicht öffnen und schauen, ob es nach ner Weile (vermutlich bei der nächsten Aktualisierung) wieder piepst.

Wobei das allein ja noch nicht so schlimm wäre. Als ich es das erste Mal bemerkte, hatte ich aber gar keine neue E-Mail, und es hat auch mehrmals innerhalb von Minuten gepiept, obwohl es das ja gar nicht dürfte (da auf stündlich eingestellt).
 
Bei mir hat das Soft-Reset auch nichts gebracht. Habe die Benachrichtigungsfunktion deaktiviert. Macht einen ja kirre!
Auch wenn auf stündlich gestellt war, hat es alle 2 Minuten benachrichtigt mit Tonsignal und Anzeige der E-Mails, die schon bekannt und gelesen waren. Scheint ein Systemfehler zu sein.
 
Nachdem ich, zusätzlich zu den unkontrollierbaren Benachrichtigungstönen, nun auch noch das [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/htc-desire-s-forum/118786-mails-werden-nicht-automatisch-abgerufen.html"]gleiche Problem wie Jojojoxx hier beobachtet habe[/OFFURL], also dass die E-Mails manchmal trotz richtiger Einstellungen stundenlang nicht abgerufen werden, bin ich nun wirklich auf K9 umgestiegen, was bislang auch keine Probleme macht (es ist allerdings deutlich komplexer und dadurch komplizierter als HTC-Mail).
In dem Zustand ist der eingebaute Mail-Client für mich jedenfalls nahezu unbrauchbar, leider.
Bei dem anderen Problem hat bei jemandem das Neueinrichten des E-Mail-Kontos geholfen, vielleicht hilft dies ja dann auch bei dem Benachrichtigsproblem (werde ich jetzt aber nicht mehr ausprobieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Heute auch das ich Benachrichtigungen bekomme obwohl ich die E-Mail schon gelesen habe.

Abhilfe schafft:

Abgerufene Mails stammen übrigens aus einem Hotmail Acc

Nach dem Lesen der E-Mail verschiebe ich die E-Mail nun in einen anderen Ordner, vorher markiere ich sie nochmals als gelesen, seit dem bekomme ich auch keine Benachrichtigung mehr für eine E-Mail die ich schon gelesen habe.

Ist zwar nicht sinn und zweck des Mail - Progs, aber so funktioniert es wenigstens. Gehe davon aus das das ein Fehler in dem Standard Mail Programm von HTC ist. Werde dieses Morgen mal dem Support von HTC melden, vielleicht können sie da mal nachbessern.

Hoffe das hilft einigen weiter.

mfg
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitt89
Antworten
6
Aufrufe
1.184
rihntrha
R
F
  • Gesperrt
  • franci23
Antworten
6
Aufrufe
8.399
presseonkel
presseonkel
P
  • passionsfrucht
Antworten
9
Aufrufe
14.936
Ladylike871
Ladylike871
Zurück
Oben Unten