E7316 3G Dongle?

noway

noway

Ambitioniertes Mitglied
6
Moin,
ich habe aus der Bucht einen Huawei E1750 SurfStick, der mit dem Trekstor Tablett meiner Frau ganz gut funtioniert.
Bei meinem E7316 fehlt seltsamerweise die Einstellung "Mobilfunk" unter Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Mehr.
Hat jemand ein E7316 mit 3G dongle zum Laufen bekommen?

Ich kann nicht völlig ausschließen, dass ich mal versehentlich etwas gelöscht habe nach dem Motto:
Kenn ich nich - brauch ich nich. :)
Wenn dem so wäre, kann ich "Mobilfunk" restaurieren ohne Factory Reset?

Off topic:
Gibt es schon neue Erkenntnisse, wann das KitKat update ausgeliefert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage: JA, ich hatte das E7316 schon mit einem alten Huawei-Surfstick in Betrieb. Funktioniert eigentlich problemlos. Ich weiß nur leider nicht mehr genau, wie ich es angeschlossen habe und ob ich da viel "manipulieren" musste. Ich glaube, ich habe einfach in den Widgets gestöbert und da war eines für die Verbindung zum Mobilfunk. "PPP Widget".... ist schon vorinstalliert glaube ich. Aber was ich mich so erinnere gibt's einen Haken: vorher bei der SIM Karte die PIN Abfrage deaktivieren, ich glaube sonst haut das am E7316 nicht hin. Frag mich nicht wieso, in den Einstellungen kann man eigentlich eh den PIN eingeben, aber irgendwie klappt's dann nicht wirklich mit der Verbindung. Hab' ich irgendwo im Internet gelesen und leider stimmt es auch, aber du kannst es ja mal so und mal so probieren. Lange Rede, kurzer Sinn: es funktioniert und du brauchst eigentlich nix extra installieren.

Zur zweiten Frage: Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich für so Schnäppchenprodukte jemand um Updates kümmert. So eine Entwicklung ist teuer, dein Gerät hingegen billig. Dann hättest du dich für eine andere Marke, bzw ein "hochwertigeres" Gerät entscheiden müssen. Aber was anderes.... ist Kitkat fürs E7316 wirklich notwendig? Braucht doch nur mehr Ressourcen und es funktioniert doch ganz gut so wie es ist. Mir ist schon klar, jeder ist immer irgendwie gierig am neuesten Stand zu sein, aber inzwischen bin ich schon am umdenken. Lieber nicht das aaaaaaallerneueste Android drauf, aber dafür leistungsstark.
 
  • Danke
Reaktionen: noway
Danke für den Hinweis, ich probier das nachher gleich.

In Sachen KitKat hatte Medion vor einiger Zeit ein upgrade u.a. für das E7316 angekündigt.
Hab nur nix mehr gehört, daher die Frage.
Im Prinzip ist es schon klar, neuer ist nicht per se besser, nur neuer. :)
Die TRIM Funktion wäre allerdings schon nützlich und längst überfällig für Android.
 
Ach, das wusste ich nicht. Naja, warum nicht... Kitkat ist nicht uninteressant. Übrigens.... das PPP Widget gibt's auf alle Fälle gratis im Google Play Store.
 
  • Danke
Reaktionen: noway
Klappt auf Anhieb mit PPP-Widget!
Das war das "fehlende Steinchen im Mosaik". :)
 
Cool.... freut mich. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.645
daddle
D
smartmood
Antworten
3
Aufrufe
4.528
Spardas
Spardas
noway
  • noway
Antworten
1
Aufrufe
1.792
Dieter1709
Dieter1709
Zurück
Oben Unten