Ebaykauf von privat mit Paypal - Artikelzustand falsch

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo,

vor 2 Wochen habe ich bei Ebay auf ein gebrauchtes Samsung Galaxy S4 geboten und auch den Zuschlag bekommen. In der Beschreibung steht "guter Zustand, Kratzer nur auf Folie".

Als ich dann das Paket geöffnet habe, dachte ich, mich trifft der Schlag. Unten ist der Rahmen gebrochen, die Rückseite ist total zerkratzt, beim Samsung Logo fast die komplette silberfarbige Beschriftung weg, am Rahmen zig Macken, usw. Ich habe es nicht einmal eingeschaltet, weil ich das so nicht akzeptieren kann. Ich hätte es niemals zu diesem Zustand gekauft, vor allem nicht zu dem Preis! Ich weiß nicht, wie für den Verkäufer dann ein schlechter Zustand aussehen soll...

Achso, ja der Verkäufer meldet sich nicht. Stellt sich anscheinend tot... :(

Zum Glück habe ich per Paypal gezahlt. Hat jemand Erfahrung, wie das nun von statten geht? Bei Paypal einen Fall eröffnen, wie geht es dann weiter? Muss ich erst das Gerät mit Sendungsnummer zurück senden? Ich habe auch einige Fotos vom miserablen Zustand des Handys gemacht.

lg DanX
 
Hatte der Verkäufer denn keine Bilder im Angebot? Bewertungen?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Bei PayPal melden, alles genau dokumentieren und nur das machen, was PayPal sagt. Nicht zuvor auf eigene Faust zurückschicken (außer der Käufer nimmt es zurück und überweist dir das Geld).
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Nur ein Bild, aber man konnte da nichts erkennen. Bis jetzt hat er nur gute Bewertungen.

Normalerweise kaufe ich immer bei geschäftlichen Verkäufern wegen des Rückgaberechtes und auch, weil es einfach sicherer ist. Aber jetzt habe ich mich einmal dazu verleiten lassen, von privat zu kaufen und schon gehen die Probleme los....

Wenn ich lese, dass es in gutem Zustand ist und "nur" Kratzer auf der Folie zu sehen sind, dann gehe ich davon aus, dass das auch stimmt. Deshalb habe ich auch keine weiteren Fotos angefordert. Das Handy sieht aus, als wäre es auf der Baustelle im Einsatz gewesen. Wie gesagt, keine Ahnung, was der Verkäufer dann unter "schlechtem Zustand" erst sieht.

Klar erwarte ich kein Neugerät, so realistisch bin ich ja. Aber so versifft, ich kann es immer noch nicht glauben. In Schulnoten würde ich dem Handy höchstens eine 4- geben.
 
Du hast also quasi 'blind' gekauft!? ;) Das S4 hat ja auch schon ein gewisses Alter, so ein Modell würde ich ehrlich gesagt sowieso nur neu kaufen, falls es das überhaupt noch gibt, man muss ja auch an den Akkuzustand denken...

Gebrauchte Geräte kaufe ich nur noch hier im Marktplatz(auf Vertrauensbasis mit Bewertungen) oder bei Amazon WHD, da kann ich problemlos den Kauf rückgängig machen.
 
Naja, was heißt blind gekauft. Im Endeffekt habe ich mich auf die guten Bewertungen verlassen und auch darauf, dass die Zustandsbeschreibung nicht derart gewaltig abweicht.

Glück im Unglück, dass der Verkäufer Paypal genommen hat...
 
Du sagst ja selbst dass man auf dem einen Bild fast nichts erkennen konnte... Wenn einem persönlich der optische Zustand wichtig ist sollte man schon auf ordentliche Fotos im Angebot achten.

Sind aber schon viele Bewertungen oder nur eine Hand voll? Ansonsten bist du eben ein Risiko eingegangen und es ist schief gegangen.
 
Knapp 450 positive Bewertungen.

Auf dem Foto meinte ich, dass ich keine Beschädigungen und Kratzer erkennen konnte. Daher auch die Zuversicht.
 
Über ebay einen Fall eröffnen und dort genau den Sachverhalt schildern, zusätzlich Bilder hochladen. Dann abwarten was ebay schreibt, die warten selbstverständlich erst mal eine Rückmeldung vom Verkäufer ab. Aber ebay schreibt ganz genau wann du was zu tun hast und führt dich durch den Fall.

mMn war der Kauf nicht "dumm", denn auf eine Artikelbeschreibung sollte man sich genau so verlassen können, wie auf Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi Sachsen und DanX
Darüber zu diskutieren ob der Kauf "dumm" war oder nicht, bringt jetzt nichts. Faktum ist, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht und der Threadersteller um Hilfe geben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Habe vorgestern bei Ebay einen Fall eröffnet mit der genauen Beschreibung und guten Fotos.

Wie lange muss ich jetzt warten? Nicht, dass es dann für Paypal zu spät ist.

Gut, es waren zwar nur 90 Euro, aber trotzdem. Geld ist Geld.
 

Ähnliche Themen

5
  • 523099
Antworten
13
Aufrufe
303
523099
5
say_hello
Antworten
1
Aufrufe
154
chk142
C
B
Antworten
1
Aufrufe
227
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten