Echo beim Telefonieren

Handy habe ich Freitag bekommen und gleich auch den "höre mich simultan in der Hörermuschel" Fehler festgestellt.

Aber ich glaube jetzt zu wissen woran es lag.

Der Fehler trat bei 2 verschiedenen Partnern auf.
Heute habe ich dann noch ein paar mehr angerufen.

Fazit:
Ich höre mich selber simultan bei 2 Gesprächspartnern, bei anderen 3 funktioniert das Handy normal.

Warum aber bei diesen beiden nicht ?
Dies scheint daran zu liegen, das beide ihre Telefone über eine Fritzbox am PC laufen haben.
Die anderen 3 Partner hatten die Telefone direkt angeschlossen.

Trotzdem komisch, denn mein altes Siemens S55 hatte da nie ein Problem festgestellt, aber das waren früher ja auch noch Telefone und keine halben PCs.

Naja, vielleicht konnte ich dem ein oder anderen helfen.
 
Hab mal die Postings aus dem Laberthread hierhin kopiert, denn hier gehören sie hin :D
 
Hallo an Alle :)

Habe mich jetzt hier aus verzweiflung registriert, weil ich nicht mehr weiterweiss..
habe jetzt seit fast einer woche endlich ein motorola defy. bin mit dem handy vollkommen zufrieden, bis auf eine sache, die aber extrem stört:

das telefonieren geht gar nicht.
jedesmal beschwert sich mein telefonpartner darüber, dass er sich doppelt hört. selbst, wenn ich dann die hörerlautstärke auf die niedrisgste stufe stelle, geht es nicht ganz weg. ausserdem höre ich dann extreme störgeräusche, so ähnlich als hielte man ein mikro an einen lautsprecher, eine art übersteuerung, obwohl ich gerade draussen bin oder so.
ich habe bereits geguckt, ob es mit den anderen sprachqualitätseinstellungen klappt (hell, standart etc.) aber jedes mal gab es das gleiche problem.

ich habe bis jetzt immer nur gelesen dass die meisten sich über irgendein knacken beschweren oder dass der hörer auf einmal tot ist, aber wie gesagt, das ist gar nicht mein problem, sondern das echo, was einfach nicht weggeht und diese extremen störgeräusche.

was könnte das problem sein ? muss ich das ding jetzt unbedingt in die repaeatur schicken oder gibt es updates oder sonstiges, um das zu beheben ?

freue mich auf antwort !
 
welches netz?
 
netz ist o²
 
ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall zur Reparatur bringen. Du hast ja sicher Garantie drauf. Dauert halt leider ein paar Tage (bei mir warens 5 Tage bei "Dat-Repair" nach Hörmuscheldefekt), aber danach hast du ein funktionierendes Gerät. Da du's erst eine Woche hast, ist der Entzug bestimmt auch nicht so schlimm wie bei mir (2 Monate bis zum Defekt... ;))
 
Ja, habe zwei Jahre Garantie, könnte es auch noch wegen 2 Wochen Rückgaberecht zurückschicken, aber denke das wäre auch nicht so schlau, da sich ja viele über Probleme beschweren, nachher hat dann das nächste direkt wieder irgendwelche Fehler.
 
Gib dem Defy auf jeden Fall noch eine Chance, es ist - wenn alles funzt - ein wirklich cooles Gerät!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hatte ich das gar nicht gemeint :) Ich meinte damit dass ich das alte zurückschicke und mir dann einfach ein neues kaufe. bei dem motorola defy will ich auf jeden fall bleiben, weil es für mich ansonsten auch perfekt ist

aber schade, dass ich mich jetzt anscheinend direkt wieder für ein paar tage von meinem liebling verabschieden muss :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da müssen wir (fast) alle mal durch :) lieber jetzt als dann, wenn du alles perfekt eingerichtet hast....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte haargenau das selbe Problem! Gesprächspartner haben sich selbst gehört und die Sprachqualität selber war irgendwie auch mies. Da gibts wohl irgendeine interne Kopplung zwischen Mikrofon und Lautsprecher... schon ein bisschen peinlich seitens Motorola. Habs direkt zur Reperatur schicken lassen warte nun aber auch schon fast 2 Wochen drauf es wieder zu bekommen :/. War ansonsten auch absolut von den Qualitäten des Defys überzeugt. Die sollen mal hinne machen da mit der Reperatur! :D
 
Habe den Thread mal mit dem Bestehenden zusammen gefügt ;)
 
also ich hab das auch, d.h. ich höre mich deutlich laut selbst reden im lautsprecher während eines telefonats. die gesprächspartner haben nicht alle VOIP :).

weisses defy
e-plus-netz kI
BT32
firmware 2.51.1
in allen sprachqualitäts-einstellungen

vielleicht gibts ja mal ne lösung, evtl. bei dat-repair?
danke!

@fafy: wär coll, wenn du bescheid gibst, ob die reparatur was gebracht hat... danke schonmal!

edit: hab grad mit der einstellung "sehr hell" ein gespräch komplett ohne das phänomen geführt. k.a., obs an der einstellung lag. ich schau mal weiter.
ein umtauschgrund isses für mich nicht. ich werds für längere gespräche eh ein BT-stereoheadset hernehmen.

Edit nr2: was mir beim letzten telefonat aufgefallen ist: je naeher ich beim sprechen mit dem mund ans mikro komme, desto lauter hoere ich mich dabei selbst ueber den hoererlautsprecher.
Soweit ja hochlogisch.
Ich erwaehns deshalb, weil es moeglich war, durch z.b. Senkrecht statt schraeg richtung mund ans ohr halten des defy den abstand mund zu mikro so zu vergroessern, dass mich der gespraechspartner noch gut versteht, ich mich selbst aber sogut wie nicht mehr hoere.
Ich hoffe es ist klargeworden, was ich meine.
Dadurch ist das thema fuer mich deutlich weniger stoerend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

mein defy ist heute von der reparatur zurückgekommen :)

aber der fehler ist immernoch da ! zwar minimaler, aber nachwievor besteht er.
das hatte ich noch nie mit einem anderen handy, telefoniere ich mit meinem zweithandy, gibt es keinerlei probleme.

mein gesprächspartner (NICHT ICH SONDERN DER MIT DEM ICH TELEFONIERE) hört sich doppelt. wenn ich die hörerlautstärke auf minimal einstelle, ist das schon leise sodass es nicht so schlimm ist, aber wenn ich dann mal draussen bin und telefonieren will nervt das schon, weil dann muss ich ja schon eine etwas lautere hörerlautstärke haben - das kann doch nich sein dass ich mir ein neues handy kaufe und man damit nicht anständig telefonieren kann.

bin echt enttäuscht, zudem anscheinend so viele das problem haben. ist wohl einfach eine eigenart des defys, von der bauweise oder so.

egal, so möchte ich das nicht, da werde ich mir wohl ein anderes handy besorgen müssen...
 
Also meins ist aus der Reperatur zurück gekommen und funkltioniert seit dem einwandfrei. Bin seit dem sehr zufrieden mit dem Defy. Das hin und her mit der Reperatur nervt allerdings schon. Aber über diesen Berg bin ich ja jetzt schon und kann mein Defy voll und ganz genießen. Hoffe du bekommst deine Probleme auch noch in den Griff. Aber du solltest es sofort wieder einschicken oder ein neues verlangen.
 
Ich frag zur sicherheit nochmal nach: bei euch hört(e) sich nur der gesprächspartner selbst, ihr euch aber nicht? Ich hör mich selbst im hörer reden. Ist das jetzt überhaupt der gleiche fehler? Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab s: meine angewohnheit, das handy ans ohr zu pressen, ist die ursache. Halte ich das defy nur leicht ans ohr, höre ich mich nicht selbst im hörer. Kann das jemand reproduzieren? Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1.721
Yarakus
Y
R
Antworten
0
Aufrufe
1.187
runningriot
R
D
Antworten
0
Aufrufe
1.014
DJChiliG
D
Zurück
Oben Unten