Eckiges Design = schlechtes Haptik?

easecon

easecon

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Aloah :)

ich suche ein kleines Smartphone mit (im Verhältniss) großem Display und bin auf das Xperia U gestoßen.

Was mich allerdings stört, ist das eckige Design, was das Gerät gefühlt ja wieder wachsen lässt und die Haptik evtl. schlechter macht.
Deswegen wollte ich euch kurz fragen, wie ihr zur Haptik steht :)
(gibts ja nicht mehr im Laden zum testen)
 
easecon schrieb:
Aloah :)

ich suche ein kleines Smartphone mit (im Verhältniss) großem Display und bin auf das Xperia U gestoßen.

Was mich allerdings stört, ist das eckige Design, was das Gerät gefühlt ja wieder wachsen lässt und die Haptik evtl. schlechter macht.
Deswegen wollte ich euch kurz fragen, wie ihr zur Haptik steht :)
(gibts ja nicht mehr im Laden zum testen)

Schickes Gehäuse, liegt gut in der Hand, läßt sich senkrecht und waggerecht aufstellen (Wecker), passt gut in die Hosentasche. ;)
 
Hallo!
Nee, finde ich gar nicht. Ich hab das XU als Zweitphone und noch ein iPhone, was ja bekanntlich auch eckig ist.
Das U liegt erheblich besser in der Hand, weil die Ecken nicht so scharfkantig sind (und nicht aus Glas/Metall). Trotz gleich großem Display, ist das U kleiner und schmaler. Haptik ist wirklich super!

Das U ist echt gelungen, finde ich! Ich würde nur überlegen, ob ein Update auf ICS sein muss. Wie ich mehrfach gelesen habe, bringt es für das U eigentlich fast nur Nachteile mit sich. Ich hab noch GB drauf und es läuft einwandfrei!
 
Hallo easecon,
die 'Haptik' ist ok, weil die Oberfläche sich rau & griffig anfühlt --> es rutscht nicht gleich aus der Hand.

Die Eckigkeit stört mich auch wenn ich mir vorstelle es fällt DOCH einmal auf den Boden, bzw bekommt in einer Tasche einen Rempler. Das lowest-end-Smartphone Huawei 8110 war diesbezüglich kompakter, hat sich z.B. in der Tasche leicht einmal etwas ausgerichtet, war aber auch rutschiger.

Also wg der Haptik brauchst dir keine Sorgen machen denke ich.

lg
Ami
 
Oki doki danke :)

Stimmt, beim Sturz ist die Ecke weg :razz:naja mit Case wird das wohl eh nicht so schlimm sein. Hab mir das Handy auch schon bestellt :)

Danke!
 
tes schrieb:
, läßt sich senkrecht und waggerecht aufstellen (Wecker)

Was meinst Du denn damit genau?

Der USB-Port ist doch an der Seite, oder? Dann gehen ja nur Landscape-Dockingstation, also waagerecht. Oder wie "stellst" Du Dein XU auf?

Und, wenn waagerecht: Kippt dann der Lockscreen auch in den Landscape-Modus?
 
Ich hab eine App .... die Nacht überstehe ich auch ohne Stromkabel. ;)
 

Anhänge

  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 352
  • IMAG0020.jpg
    IMAG0020.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 453
  • Danke
Reaktionen: stm999999999
Wie stellst Du denn das SXS hin? Steht das einfach so von alleine? Stabil?

Mein Handy braucht die Nacht aber den Strom, weil es ja den Tag ohne überstehen muß.
 
stm999999999 schrieb:
Wie stellst Du denn das SXS hin? Steht das einfach so von alleine? Stabil?

Mein Handy braucht die Nacht aber den Strom, weil es ja den Tag ohne überstehen muß.

Klar steht das von allein.... und Akku für den Tag bleibt auch noch übrig. ;)
 

Anhänge

  • IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 339
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 345
Hallo,
es gibt doch tatsächlich noch einen Vorteil für eckiges Design:
Bei Verwendung des XU als GPS-Tacho im Auto findet sich gleich ein gutes Plätzchen zw Luftdüsen und Windschutzscheibe - beim alten, glatten, rundlichen U8110 war das unmöglich: Es rutschte bei der kleinsten Kurve davon!
lg
Ami
 
Ja, hab mich inzwischen auch damit angefreundet :)
Ich finde nur die oberen Ränder etwas zu scharf, würdie die eckige Optik ja nicht zerstören, wenn das noch ein wenig mehr abgerundet wäre, aber dafür gibt es ja Cases (hab mir ein "Primacase" von amazon bestellt" und das ist wirklich ein super Material) damit ist das dann auch wieder soft und man kann es auch wieder auf den Tisch legen legen und drauf tippen, ohne das es hin und her wackelt
 
Ich finde es völlig ok. Es liegt gut in der Hand un man kommt (fast) überall mit den Fingern hin wenn man es in einer Hand hat.
 
Was heißt fast :D...ich komme überall mit den Fingern hin. Mein SXU hat schon einige Stürze hinter sich und die Scheibe musste auch schon einiges durch machen. Aber noch kein einziger Kratzer! Wenn man etwas am Gehäuse drückt knarzt es. Das liegt vielleicht daran, dass die Teile nicht ganz genau gemacht wurden. Außerdem steht meine Scheibe seit 4 - 5 Monaten 1mm ab. Die Softkeys funktionieren aber und sie hat sich bis jetzt auch nicht weiter abgelöst. Ich besitze Android 4.0.4 mit CyanogenMod 9 und weiß nicht ob ich es Einschicken kann, wegen der Garantie. Auserdem müsste ich ja alles neu flashen, wenn sie es austauschen sollten. Könnte man die Scheibe wieder mit Sekunden Kleber ankleben? Eine Frage ist es wert :).

Gesendet von meinem Xperia U mit der Android-Hilfe.de App
 
xperia_u schrieb:
Könnte man die Scheibe wieder mit Sekunden Kleber ankleben? Eine Frage ist es wert :).
Hallo xperia_u,
Sekundenkleber hält ein paar Sekunden, das wird dir für die Restnutzungsdauer zu wenig sein. Die Reste nachher rausbekommen vermutlich unmöglich.

Besser 2K-Epoxidkleber UHU Endfest 300. Mit Erwärmen kannst du die Festigkeit deutlich steigern, nach Datenblatt googlen.
Ohne Gewähr meine ich 50° im Backrohr sollte ein Handy für Aushärtezeit mitmachen.

Allg: Wenn du klebst, mit Holzklötzchen o.ä. Display in gewünschte Endlage bringen und mit Gummiringerln während der Aushärtezeit fixieren.

lg
Ami
 
Klingt ja sehr aufwendig :D Ich schau mal...der Bildschirm geht ja bei den Softkeys unten ab...will die nicht beschädigen

Gesendet von meinem Xperia U mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

X
  • xXinvatorXx
Antworten
8
Aufrufe
2.090
xXinvatorXx
X
K
Antworten
2
Aufrufe
1.982
pimpi
P
easecon
  • Umfrage
  • easecon
Antworten
2
Aufrufe
1.715
easecon
easecon
Zurück
Oben Unten