EditText Focus setzen

R

r4in

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem, wie kann man, wenn es mehere EditText Felder gibt eins als "Start" EditText setzen, also wenn es z.B. drei gibt das nicht immer das erste automatisch ausgewählt ist, sondern ich das zweite z.B setzen kann.

Hintergrund, ich habe in einer Activity eine Abfrage mit 20 EditText und sobald eine Eingabe geschied und der Enter Button gedrückt wird, soll der Focus aufs nächste EditText springen sodas ich dann da direkt weiter eingeben kann.

Code:
// Hiermit fange ich den Enter Button ab und will nun den Foucs auf das nächste EditText setzen

EditText.setOnEditorActionListener(new OnEditorActionListener() {


        @Override
                public boolean onEditorAction(TextView v, int actionId, KeyEvent event) {
                    if (event != null&& (event.getKeyCode() == KeyEvent.KEYCODE_ENTER)) {
                        Toast.makeText(verkauf_abends.this, "Virtual Key Enter gedrückt", Toast.LENGTH_LONG).show();
                        
                    }
                    return false;
                }
         });
 
Gefunden, zwar ein bisschen viel arbeit bei vielen EditTexten aber geht.


Code:
MYEditText.setOnEditorActionListener(new OnEditorActionListener() {

            @Override  //Fragt Entertaste der Softwaretastatur ab. 
            public boolean onEditorAction(TextView v, int actionId, KeyEvent event) {
                if (event != null && (event.getKeyCode() == KeyEvent.KEYCODE_ENTER)) {
                    //Toast.makeText(verkauf_abends.this, "Virtual Key Enter gedrückt", Toast.LENGTH_LONG).show();
                    MYNEXTEditText.requestFocus();
                }
                return true;
            }
        });
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
637
swa00
swa00
A
  • Alex1978
Antworten
4
Aufrufe
820
Alex1978
A
H
  • HoustonWeHaveAProblem
Antworten
18
Aufrufe
978
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten