EditText -> Numerisches SoftKeyboard? Dezimal?

sandrodadon

sandrodadon

Erfahrenes Mitglied
44
Hi Leute.

Ich habe seit gestern den Android SDK laufen und mache mich grade an meine erste App.

Ich habe ein EditText und dort soll ein Geldbetrag rein
Soll heißen

1: Nur numerisch und dezimal
2: Es sollen nur ZWEI dezimalstellen da sein
3: ich will unbeding das numerische Softkeyboard, ohne Buchstaben, ihr wisst welches :) Wie bei Telefonnummern ;)


Punkt 1 habe ich geschaft über:
et.setInputType(InputType.TYPE_CLASS_NUMBER|InputType.TYPE_NUMBER_FLAG_DECIMAL);
und
android:inputType="numberDecimal"


Punkt 2 ist momentan nur halb so wichtig

Punkt 3 hat äußerste wichtigkeit für mich :D
Hat jemand eine Idee?
Über InputType.TYPE_CLASS_PHONE bekomme ich zwar die Phone Tastatur aber dann kann ich doch wieder mehrere . für die Dezimalstellen nutzen :(
Jemand eine Idee?

Gruß
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ein softkeyboard type hat nicht die aufgabe eingaben zu überprüfen.

das musst du schon selbst machen.
 
swordi schrieb:
tja ein softkeyboard type hat nicht die aufgabe eingaben zu überprüfen.

das musst du schon selbst machen.

Ja natürlich, das ist mir schon klar ;)
Ich wollte nur wissen ob es einen eleganteren Weg gib, als InputType "Phone", ist ja eigentlich nicht dafür bestimmt und hat auch viele dinge die man nicht so direkt braucht (klammern, + . , usw)

Gibt es einen besseren Weg oder gar ein besseres Soft-Keyboard Pattern für meinen Zweck?
 
eher nicht
 

Ähnliche Themen

A
  • Alex1978
Antworten
4
Aufrufe
820
Alex1978
A
H
  • HoustonWeHaveAProblem
Antworten
18
Aufrufe
978
jogimuc
J
S
Antworten
8
Aufrufe
813
stikker
S
Zurück
Oben Unten