EditText Numlock/Wahlfeld

StefMa

StefMa

Dauergast
450
Hi,

Ich habe ein app geschrieben wo man mit edittext etwas eingeben kann.
Allerdings kann man nur zahlen eingeben, ansonsten fängt es ein try/catch ab.

Kann ich nicht gleich iwie das numlock öder das einwahlfeld hochfahren lassen, anstatt die normale ganze tastatur?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja klar geht das. Ich habe es bisher noch programmatisch gemacht. Da heißt die Klasse DigitsKeyListener und die fügst du dem EditText als KeyListener hinzu.

Das ganze geht auch in der .xml Datei, da weiß ich es aber nicht auswendig. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du mal nach IME Options suchst.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: StefMa
Hi,

also das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht :)
Ein
android:numeric="decimal"
im EditText in der .xml datei reicht vollkommen aus! :)

MfG Ice
 
Schön schön :) Man kann übrigens auch festlegen, ob Kommazahlen und negative Zahlen erlaubt sind. Das noch als Anmerkung.
 

Ähnliche Themen

A
  • Alex1978
Antworten
4
Aufrufe
820
Alex1978
A
H
  • HoustonWeHaveAProblem
Antworten
18
Aufrufe
978
jogimuc
J
S
Antworten
8
Aufrufe
812
stikker
S
Zurück
Oben Unten